Beiträge von Graureiher

    Graureiher


    ... Doch bevor mir so ein Depp das Fahrzeug ruiniert, mache ich mich kundig. Dafür gibt es die Bed.-Anl. ja auch online in der App. Im Inhaltsverzeichnis den Punkt >Abschleppen< anklicken und schon ist man schlauer...

    Das erkläre mal einer Mutter die mit drei Kindern im 4x4 z. B. ihres Partners bei 35°C auf dem Pannenstreifen der BAB steht ... :totlachen:

    Das wirft die Frage auf, ob jeder Fahrzeugbesitzer solche Details der BA wissen muß. Hier ist m. E. abzuwägen, ob einem Laien das abverlangt werden kann oder vielmehr die (hoffentlich) qualifizierte Fachkraft in der Pflicht ist, so etwas zu wissen bzw. sich vor dem Abschleppen wenigstens schlau zu machen.


    Die Frage ist, wie sich der ADAC verhält. Notfalls muß die Frage des Schadensersatzes gerichtlich geklärt werden. Für so etwas hat man schließlich eine Rechtsschutzversicherung.


    Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.

    Damit ist zunächst das Wichtigste gesagt. Erfahrungsgemäß wird der ADAC versuchen, sich mit allen Mittel und faulen Ausreden aus der Verantwortung zu stehlen. Da ist dann nichts mehr mit Gelben Engeln ...


    Achso, hallo erstmal!

    Meine Varta Blue Dynamic 52 Ah hat im örtlichen SB-Verbrauchermarkt (mit angeschlossener Kfz.-Werkstatt) 86,95 € gekostet.

    Für den "Batteriewechsel, erschwerter Einbau" (lt. Rechnung) wurden zusätzlich 9,95 € berechnet.


    Da nehme ich selber kein Werkzeug mehr in die Hand ;)

    Aarberg liegt ziemlich zentral in der Schweiz. Ob es sich da lohnen würde > 100km noch Deutschland zu fahren? Eher nicht.


    Zudem lief der Mokka ja eh nicht mehr.

    Ich weis aber leider gab die Batterie schön beim Freundlichen den Geist auf dh war ja mit dem Problem Rädern dort (Anlernen).

    Vorallem ohne irgendwelche Vorwarnung.


    Somit brauchte ich eine Batterie.

    Hab auch mit dem Preis von ca Euro 200.00 bis 250.00 gerechnet.

    Tut mir leid, da hast Du richtig Pech gehabt. Die Werkstatt hat Dich zusätzlich ganz unanständig über den Tisch gezogen :(