Ist doch überall das gleiche.
Nö, ist es nicht!
Es gibt sie noch, meist kleinere Werkstätten, die sehr bemüht sind. Das weiß ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung
Ist doch überall das gleiche.
Nö, ist es nicht!
Es gibt sie noch, meist kleinere Werkstätten, die sehr bemüht sind. Das weiß ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung
... Doch bevor mir so ein Depp das Fahrzeug ruiniert, mache ich mich kundig. Dafür gibt es die Bed.-Anl. ja auch online in der App. Im Inhaltsverzeichnis den Punkt >Abschleppen< anklicken und schon ist man schlauer...
Das erkläre mal einer Mutter die mit drei Kindern im 4x4 z. B. ihres Partners bei 35°C auf dem Pannenstreifen der BAB steht ...
Alles anzeigen
? ..hast Du die Bedienungsanleitung Deines MOKKA nicht gelesen?
Da steht ganz klar drin, dass keines der 4 Räder beim Abschleppen rollen darf. Von einem professionellen Abschleppunternehmen erwarte ich, dass auch die das wissen und entsprechende Vorsorge treffen. Den Abschlepper würde ich in „Grund und Boden“ klagen.
OPEL Original-Bedienungsanleitung……..
Das wirft die Frage auf, ob jeder Fahrzeugbesitzer solche Details der BA wissen muß. Hier ist m. E. abzuwägen, ob einem Laien das abverlangt werden kann oder vielmehr die (hoffentlich) qualifizierte Fachkraft in der Pflicht ist, so etwas zu wissen bzw. sich vor dem Abschleppen wenigstens schlau zu machen.
Die Frage ist, wie sich der ADAC verhält. Notfalls muß die Frage des Schadensersatzes gerichtlich geklärt werden. Für so etwas hat man schließlich eine Rechtsschutzversicherung.
Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.
Damit ist zunächst das Wichtigste gesagt. Erfahrungsgemäß wird der ADAC versuchen, sich mit allen Mittel und faulen Ausreden aus der Verantwortung zu stehlen. Da ist dann nichts mehr mit Gelben Engeln ...
Achso, hallo erstmal!
Grafzahl wir fahren zwar jetzt den B, ich meine aber fast, dass hinten an der Mittelkonsole beim A auch zwei USB-Ports gewesen wären? Also quasi für die "Hinterbänkler". Bin mir aber absolut nicht mehr sicher
Mein A hat hinten an der Mittelkonsole eine 230V-Steckdose, keine USB-Anschlüsse.
... komm Du erst mal in mein Alter !
Meine Varta Blue Dynamic 52 Ah hat im örtlichen SB-Verbrauchermarkt (mit angeschlossener Kfz.-Werkstatt) 86,95 € gekostet.
Für den "Batteriewechsel, erschwerter Einbau" (lt. Rechnung) wurden zusätzlich 9,95 € berechnet.
Da nehme ich selber kein Werkzeug mehr in die Hand
Aarberg liegt ziemlich zentral in der Schweiz. Ob es sich da lohnen würde > 100km noch Deutschland zu fahren? Eher nicht.
Zudem lief der Mokka ja eh nicht mehr.
Ich weis aber leider gab die Batterie schön beim Freundlichen den Geist auf dh war ja mit dem Problem Rädern dort (Anlernen).
Vorallem ohne irgendwelche Vorwarnung.
Somit brauchte ich eine Batterie.
Hab auch mit dem Preis von ca Euro 200.00 bis 250.00 gerechnet.
Tut mir leid, da hast Du richtig Pech gehabt. Die Werkstatt hat Dich zusätzlich ganz unanständig über den Tisch gezogen
Und ansonsten lässt sich auch das nochmals halbieren!...
Das sind die Preise in Deutschland, es geht aber um die Schweiz.