Beiträge von Graureiher

    Danke, das sind mal aussagekräftige Fakten!


    Für mein Mokkakännchen kann ich den Mittelwert aus der angegebenen Spannweite von 6,2 - 9,8l = ~8l/100km bestätigen

    Hast du einen Wischwassermeßstab? Ich füll halt auf, wenns leer ist. Und Öl hab ich dabei, weil mein Astra gerne mal bissl was gebraucht hat. Wie das beim Mokka ist weiß ich noch nicht.
    Und zum Thema unnötiger Ballast: Der ist mir völlig egal ...

    Nö, ich fülle den Behälter sporadisch auf bevor er leer ist, um nicht in die von Dir geschilderte mißliche Lage zugeraten.


    Öl brauchte ich die letzten ~10 Jahre zwischen den Kundendiensten nie. Davor habe ich das, falls nötig, vor längeren Strecken zuhause erledigt.

    ... habe mit 35,64Liter vollgetankt....


    7,53Liter/100Km

    :flash: Diese Behauptung ist schlicht unseriös! Zapfsäulen haben eine Meßtoleranz von 0,5% und es stellt sich zusätzlich die Frage, ob Deine Tanke mit Temperaturkompensation arbeitet oder nicht. Dann sieht es nämlich nochmal anders aus.


    Merke: Die erste Stelle hinter dem Komma ist grob geschätzt, die zweite reiner Selbstbetrug.

    Bitte fangt doch mal Spritmonitor an und postet den Link in eurer Signatur - so wie ich.

    Ganz bestimmt nicht! Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.


    Mein Auto braucht Benzin! Das habe ich vorher gewußt und akzeptiert, sonst hätte ich mir einen Stromer gekauft.


    Für das Palaver um ein paar Zehntelliter hin oder her fehlt mir jeglichesVerständnis.


    Ob ich nun 7,8374l oder 9,3856l brauche, um mit meinem Mokkakännchen so voran zu kommen wie ich das möchte, ist mir absolut wurscht. Wenn die Tankanzeige meckert, mache ich das Ding wieder voll und fahre entspannt weiter, bis zum nächsten Tanken.

    ... unsere AT schaltet butterweich und auch sehr Drehzahlniedrig, bei sanfter Fahrweise. Haben zwar den Diesel aber das dürfte keine Rolle spielen...

    Genau das tut unser Benziner auch.


    Für´s starke Beschleunigen brauchte ich aber erst ein bißchen Übung, um nicht auf 5000U/min zu drehen. Klappt inzwischen auch einwandfrei.