Beiträge von Jolino

    Hallo, ich habe ein Navi 950 verbaut. Ich bin öfters im D-CH Grenzgebiet unterwegs. Jedesmal wenn ich über die Grenze fahre bekomme ich von der Navi-Stimme mitgeteilt: "Hinweis Grenze voraus!" Wie kann man diese Sprachmitteilungen abstellen? Wer sich im D-CH Grenzgebiet ein bisschen auskennt, wird sicher wissen dass man hier auf 10 km die Grenze oft 2 mal überquert. Da sind diese Sprachhinweise vom Navi mit der Zeit nervig. Die Stimme der Dame ertönt auch bei abgeschaltetem Radio! Danke im voraus für eventuelle Hinweise! :thumbup:

    In diversen „renommierten“ Autozeitschriften sind kürzlich Bilder des bald erscheinenden „Crossland X“ erschienen. Die Front sieht dem Mokka ähnlich, das Heck wirkt eher Peugeot-typisch. Das Armaturenbrett ist auch 1:1 dem Mokka X entnommen.
    Der Crossland ist 4,21 m lang, also ca. 5-6 cm kürzer als der Mokka, soll jedoch mehr Kofferraumvolumen durch eine verschiebbare Rücksitzbank haben. In Höhe und Breite unterscheiden sich Crossland und Mokka kaum.
    Die Frage ist nun, welcher der beiden SUV´s wird sich besser behaupten? In punkto Motorisierung soll es auch keine großen Unterschiede zum Mokka geben.
    Für mich selbst käme der Crossland nicht in Frage, weil er nicht mit Allrad angeboten werden wird.

    Jolino
    was für eine Radgröße hat denn dein Hai? Bei meinem R&M mit 28 Zoll standen die Räder gerade mal so eben auf den Schienen und die verbauten Spannriemen waren zu kurz. Es war klar, dass das System nicht für solche Räder konzipiert war! Ohne Akku bringt das Bike auch ca. 25 kg auf die Waage, die ja auch fixiert werden müssen. Mit 26 Zoll Reifen mag das dann schon anders aussehen.
    Abgesehen davon: würdest du das FlexFix (+ gutem Willen und Spanngurten) für Pedelecs empfehlen oder doch lieber bei einem Neukauf einer AHK + Trägersystem vertrauen?


    fragt
    Rainer


    Hallo Rainer,
    die Radgröße des Haibike ist 27.5 Zoll und einen der verbauten Spannriemen kann ich nicht schließen, da eigentlich m.E. beide zu kurz sind. Das habe ich schon in einem anderen Thread kritisiert, aber keine erfüllende Antwort bekommen. Natürlich würde ich das Flex-Fix in der aktuellen Version NICHT für Pedelecs empfehlen! Ich hatte jedoch den Mokka vor dem Erwerb des E-Bike gekauft und war der Meinung, dass man auch diese Räder problemlos mit dem Flex-Fix transportieren kann. Ich habe auch noch ein normales 26-Zoll-MTB, das passt einwandfrei auf den Flex-Fix. Das Gewicht eines Bikes ist eher zweitrangig, der Flex-Fix ist mit ca. 70 kg belastbar. Da du anscheinend noch keinen Mokka gekauft bzw. bestellt hast, rate ich dir lass das Flex-Fix sein und rüste ein anderes System nach.

    Gestern erhielt ich einen Brief von Opel, ich solle demnächst in die Werkstatt weil bei nicht korrekt eingeklapptem Flex-Fix die gesamte hintere Beleuchtung ausfallen könne. Von der Werkstatt würde am Radträger ein zusätzlicher Aufkleber angebracht werden ?( ?( ?(
    Hat noch jemand aus dem Forum solche Post erhalten?

    Zur Info für Leute die planen ihr Pedelec mit FlexFix transportieren zu wollen: es geht nicht!
    Die Idee mit dem integrierten Fahrradträger fand ich charmant und irgendwie genial. Es funktioniert aber leider nur mit Rädern die einen maximalen Nabenabstand von 115 cm haben. Pedelecs mit den heute gängigen Mittelmotoren haben aber eine andere Rahmengeometrie. Mein Riese & Müller Tourenrad kommt auf 119 cm, mein Flyer MTB auf 120 cm. Da ich aber trotzdem glauben wollte das es doch gehen könnte, habe ich es selbst zusammen mit einem Händler bei einem Mokka X getestet und wir kamen beide sofort zum Urteil: kann man vergessen.
    Auch wer meint nun mit einem Fahrradträger auf der AHK das Transportproblem lösen zu können, sollte sich genau informieren. Denn auch nicht alle Systeme der Marktführer (z.B. Thule) sind für Pedelecs ausgelegt. Wenn bei diesen System nicht explizit der maximale Nabenabstand angegeben ist dann sind es meistens auch nur die 115 cm und das heißt Finger weg. Gar nicht erst ausprobieren.


    Gruß vom Teuto
    Rainer

    Mit gutem Willen geht es schon! Mein Haibike hat auch 120 mm Nabenabstand, es lässt sich auf die Radhalterungen stellen und steht beidseitig nur geringfügig über. Zur Befestigung muss man natürlich zusätzliche stabile Spanngurte verwenden. Ich habe im Sommer mein Rad über 1200 km, großteils auf der Autobahn, transportiert und es hat gehalten!

    Die dauerhafte Deaktivierung des Fernlichtassistenten ist ganz einfach:


    Wenn das Fahrlicht an ist und die grüne Leuchte mit dem "A" brennt, den Blinkerhebel einmal nach vorne drücken, die grüne Lampe geht aus, Fernlicht ist an, blaue Lampe leuchtet. Den Blinkerhebel nach hinten drücken, Assistent ist dauerhaft deaktiviert. Zum Aufblenden wie gehabt Blinkerhebel nach vorne drücken, Abblenden nach hinten drücken. :rolleyes2:

    Natürlich habe ich mir andere Haltebänder besorgt, alles andere wäre mir zu unsicher. Es geht mir nur darum, dass bei Opel weitergedacht wird um den Träger zu verbessern.
    Ich habe ein Haibike SDuro mit 27,5 Zoll-Rädern und da reicht die Länge der angebrachten Haltebänder leider nicht. 8|

    Hallo,



    wie sind Eure Erfahrungen mit dem Flex-Fix-Radträger? In der
    Bedienungsanleitung steht, dass der Achsabstand des Fahrrades nicht größer als
    115 cm sein darf. Wenn ich mein normales Mountainbike draufstelle kann ich es
    einfach befestigen, d.h. beide Räder lassen sich mit den Bändern fixieren.



    Mein E-Bike hat allerdings einen Achsabstand von 120 cm. Der
    Rahmen lässt sich festklemmen, aber die unteren Befestigungsbänder für die
    Räder sind zu kurz. ;(



    Gibt es evtl. Verlängerungen für die Befestigungsbänder? Wenn
    nicht, so sollte hier von Opel dringend bei diesem Trägersystem nachgebessert
    werden, weil die Fahrräder mittlerweile auch größer geworden sind. Der
    Achsabstand eines vollgefederten MTB mit 27,5“ Rädern ist immer größer als 115
    cm. :thumbup: