Beiträge von Bimme

    Komm gut mit REW klar...kanns nur empfehlen. Die einzige Ausnahme wo ich mal zu arta gegriffen hab war, für ein delay zu messen um ne delayline korrekt einzubinden. Das geht in arta komfortabler...

    Externe tascam Soundkarte und behringer ecm8000 mit REW v5. Habs aber nicht kalibrieren lassen damals...nutze die Mittelwert Kalibrierung... Die Teile sind alle ziemlich linear im Bereich zwischen 20hz und 15khz.... Und auf 2db kommts mir net an...


    Hab ich angeschafft weil ich fürs aufbauen und einstellen der kleinen PA unseres Karneval Vereins zuständig bin und nebenbei mein Heimkino messen wollte.. :)

    Das würde die Theorie ja bestätigen...naja, mal schauen ob Opel noch was von sich gibt. Beim hören in moderater Lautstärke fällt mir die Senke nicht auf...
    Fs vom tmt ist 50.9hz. Laut den Messungen in einigen Tests ist er wohl bei 80hz noch voll da und beginnt dann aber langsam zu fallen. Mit passendem Filter könnte man sie wohl bei 60hz ankoppeln. Aber ich komm mit den 80 gut klar :)

    Hab mal ne schnelle Messung gemacht. Allerdings ist die nicht aussagekräftig, Da mein altes Laptop sporadisch zickt...
    Die Lautstärke hab ich vorher nicht eingepegelt, Stimmt also nicht. Geht aber nur um den Verlauf...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag10603cyz6.jpg]
    Smoothing 1/6
    Wie man sieht hat der Bereich zwischen 2khz und 4,5khz eine deutliche Senke. Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wo die her kommt, Aber ich denke dass die hinterlegte eq Kurve im Radio das macht. Da der klinken Eingang (aux) wohl sehr empfindlich ist, konnte ich die Lautstärke auf lediglich 8 einstellen zum Messen.
    Wie bereits anfangs erwähnt hab ich das Gefühl, dass das Radio bei leisem hören den Bass und die Höhen anhebt, und beim lauter drehen diese dynamisch wieder absenkt, bzw bei sehr hohen Lautstärken den Bass wieder rausregelt.
    Das ist nur ne Vermutung, Kann es im Moment net nachmessen, weil ich nicht an die Stufen komme zum rumspielen...werd ich aber machen wenn der Kofferraum fertig ist.
    Hier nochmal der sub mit Übergang zum tmt. Beim crossover bin ich leider endstufenbedingt auf 80hz fix limitiert.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1062ujxs4.jpg]
    Nö smoothing.
    Sub hier etwas zu laut, Aber vom Verlauf recht gut gelungen. -3db bei ca 27,5hz

    :flash:
    Ich werde sehen...bzw hören. Aber wenns net unbedingt sein muss würde ich gerne auf ein Gitter verzichten.
    Bin mir auch noch net sicher ob ich den originalboden verwende oder einen selbst mache....entscheid mich beim Ausbau dann ...


    Muss eh noch die ein oder ander klapperstelle fixen...aber bei moderater Lautstärke hört sichs schon ganz nett an.... (HT noch etwas zu laut, crossover zum sub noch nicht sauber, Aber macht Spass)

    Gute Frage. Dachte ich hörs mir erst mal ohne Gitter an...
    Das Gehäuse liegt nach hinten abfallend in der Mulde. Das Chassis hat also genug Platz auszulenken. Die Endstufen passen leider nicht mehr so einfach unter den Boden. Hier werd ich wahrscheinlich die Styropor Einsätze komplett entfernen und die Endstufen rechts und links vor die seitenverkleidungen setzen. Als anschlagspunkte hab ich dann die große Tory Schraube die die Styroporteile hält, und die Schraube der RingÖse im Seitenteil ( zum verspannen oder für was die sonst gedacht ist).
    Naja, is schwer zu erklären, Aber im Prinzip -da ich in Höhe der alten Styroporteile neue Abstandshalter aus Holz machen muss- kann der sub unten 'durch sie Sitzbank spielen'.
    Hört sich das dann doof an, müsste ich wohl doch ein Gitter machen...aber für den bose sub, Der ja auch da sitzt, gibt's auch kein Gitter und es geht...


    Edit: Danke fürs Bilder einfügen. Hatte das einfacher mit der Dropbox in Erinnerung. Konnte aber letztendlich dann nur die Originalbilder direkt sichtbar machen (ca3,6mb pro Bild) und hab mich deshalb für die Links entschieden. Nehm dann das nächste mal abload.

    Heute hab ich die alukugeln für die Hochtöner eingebaut.
    Also hier mal die ersten Bilder der Front:


    Adapterringe TMT


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1030txuwk.jpg]


    TMT fertig montiert


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1031ikuqh.jpg]


    Alukugeln für die HT


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1056rysiw.jpg]


    Cockpit mit den HT


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1057o6x8w.jpg]



    Vom Subwooferbau hab ich nur die erste Lage DünnMDF verleimt und verspannt auf den Trägerringen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1050gir2c.jpg]


    Und den Innenaufbau leicht bedämpft.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag10559nqsy.jpg]



    Der https://www.dropbox.com/s/gzbelpvkw8j0k5i/IMAG1059.jpg?raw=1


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag1059mzurr.jpg]


    liegt momentan noch im Kofferraum rum, darf sich noch etwas einspielen und kommt dann als nächstes in die Mulde....sieht groß aus, passt aber rein...schon getestet




    Weiteres folgt, Wenn ich Infos von Opel hab, oder den Kofferraum zerlegt hab

    War heute in der Werkstatt. Also mit normalem umprogrammieren ist es nicht getan. Hab in der Werkstatt extra noch mit i-sotec telefoniert. Wir haben eine vci-anfrage an Opel gestellt (Kategorie A, sollte 35.€ kosten). Im laufe der Woche sollte der Händler jetzt für meine FahrzeugIdent-nummer einen vci Code erhalten, Der das umprogrammieren auf iss Sound zulässt...so die Theorie. Melde mich wieder...

    Kurzer Zwischenbericht: Gehäuse ist fertig und wird morgen getestet...
    Ich warte noch auf die alukugeln für die Hochtöner...aktuell sind diese nur mit heißkleber fixiert und nicht gut ausgerichtet.
    Wenn alles klappt hab ich Dienstag Termin in der Werkstatt zwecks umprogrammieren des Radios. In wie fern das funktioniert oder nicht muss ich sehen. Geht wohl auf jeden Fall nur über ein online Portal von Opel...also nix von wegen selbst machen. Halte euch jedenfalls auf dem laufenden.