Beiträge von Bimme

    Zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Ausführungen und deine Hilfsbereitschaft. Da ich alles schon zuhause hatte, hab ich fürs erste mit dem Bau des Gehäuses angefangen so wie ich es mir vorgestellt hab. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, hätte ich aber die Möglichkeit das Gehäuse so abzuändern dass es ungefähr deinen Ausführungen entspricht. Werde hierfür den Boden nicht verleimen, sondern mit dichtband und schrauben arbeiten, sodass ich im nachhinein noch was bewirken kann.
    Wenn ich ein paar Schritte weiter bin, kann ich auch gerne ein paar Bilder hochladen. Und wenn ich zeitlich schaffe auch ein paar Messungen von freifeld und im Auto.

    Kann nicht malen, sorry. Aber im Prinzip ist Platz für ein Gehäuse mit 61cm Durchmesser und ca 20cm Höhe. Nach hinten zur ladekante wäre etwas mehr Platz, Da ist es nicht rund. Auch fällt die Mulde nach hinten hin ab auf ca 28cm. Die 28 möcht ich aber auch nicht ausnutzen, weil die Stufen ja auch noch unter die Abdeckung sollen ( das Styropor fliegt raus...

    Stimmt, außer dem Tiefgang wird der Rest schlechter. Aber ich hab keine vernünftige Idee wie ich ein 20liter Gehäuse bauen soll mit einem 60 oder 70cm langem Reflexkanal, Das zudem tief genug ist das Chassis zu behausen und in die Reserveradmulde passt... Also wo liegt der bessere Kompromiss?

    Grundsätzlich find ich die Idee gut. Dann müsste ich allerdings das Gehäuse sehr aufwendig bauen und statt einem Br Rohr einen Kanal wie ne Schnecke bauen...anders bekomm ich bei 20litern volumen kein 10er Rohr rein...allein der innentrichter ist 15cm im Durchmesser.
    Aber die Idee is gut. Hab schon Holz geholt und auch das reflexrohr im Keller. Vielleicht werdens netto auch nur 36L.... Mal sehen...sollte im Vergleich nur ne kleine Senke von 2-3db ausmachen. Mit bissl mehr Volumen is halt theoretisch mehr Tiefgang drin...

    Kannte ich nicht. Danke für den Link.
    Wenn ich die gleichen Daten wie du eingeb mit 40cm portlänge, bekomm ich aber auch diesen großen Peak bei der Tuning Frequenz NICHT. Irgendwie muss da was verrutscht sein...


    Rg ist der Verursacher. Wenn man das Feld leer lässt, bekommt man ungefähr die gleiche Kurve wie ich in winisd. Kenne die Variable Rg auch net... Vielleicht ist es eine Art vorwiderstand?

    Hier mal das aktuellste Datenblatt
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/97694463/XLS-P830452.pdf


    Mit CB meinte ich Closed Box oder sealed. Sicher geht das Chassis im BR Gehäuse oder mit ner passiv Membran wesentlich besser. Aber so dramatisch schlecht hört er sich auch im geschlossenen net an. Der f3 Punkt liegt zwar relativ hoch, aber der fällt danach recht flach ab und lässt sich auch etwas boosten. Ich hab die Erfahrung gemacht dass subs die im Freifeld linear bis 20hz spielen im Auto zwar Radau machen wie Sau, aber ansonsten (klangtechnisch) nicht wirklich von Vorteil sind... Denke der roomgain macht den Rest... Aber ich probiers auf jeden Fall erst mal mit BR...


    Weiß ja nicht mit was du da rechnest, aber winIsd wirft da ganz andere Sachen raus....


    Mach mal interessehalber den Port 10cm länger, Also auf 50cm...

    Hab ein 4ohm xls10 chassis noch original verpackt rumliegen. Das kommt in ca 40liter BR mit nicht zu tiefer Abstimmung in die Reserveradmulde....so der Plan jedenfalls. Wenns mir doch zu unsauber spielen sollte, würde der auch in 20liter CB spielen.... Hab im Wohnzimmer zwei von denen (AW1500) in BR und bin mehr als zufrieden...aber im Auto evtl zu krass in Sachen Druckkammereffekt. Schauen wir mal wies wird...geh heut Abend Holz holen...


    Das Ziel sollte sein, den kompletten Kofferraum zu erhalten und trotzdem bisschen bumbum zu haben. Nach 17jahren Rückbank-Lader hab ich den Kofferraum wieder schätzen gelernt

    Danke für rüber schieben in den eigenen Thread.
    Ja den HLA dual Adapter hab ich genommen. Wollte gerne meine alten Stufen benutzen. Die v150.2 hat zwar nen hi-level Eingang, aber ich hab den Karton bzw den Adapter Stecker nicht mehr. Und die 1000.D hat nur low-level. Deswegen den Adapter...
    Ich geb die Infos weiter wenn ich was hab. Aktuell kommt mir jedenfalls so vor, als würde das Radio (intellilink 950 Europa) Bei Lautstärken unter 20/25 den Bass anheben und bei Lautstärken über 30 diesen zurücknehmen. Wäre auch keine Seltenheit und zum Schutz der original Bestückung.... Mal sehen was sich ergibt.
    Ich hab dsp Erfahrung nur im PA Bereich, Aber eine dynamische Kurve glatt zu bügeln die Lautstärkeabhängig sich ändert wird auch für nen dsp schwierig...

    Ja genau das... Gibt ja mittlerweile das evo, Aber das war mir dann doch zu teuer...


    Original Radio per mosconi hla an jeweils einem 2kanal amp für die Front und später einem digitalen monoblock gleicher Serie für den sub. Die hinteren Türen bleiben wahrscheinlich Original bestückt. Die Stufen hab ich noch vom letzten auto. Die haben zwar über 10jahre aufm Buckel....tuns aber noch..( ESX Vision V150.2 für die Front und 1000.D für den sub)



    Mit machbar meinte ich im Sinne von Frequenzgang linearisierung (ggf umprogrammieren auf iss oder bose) und Lautstärke der warntöne...