Beiträge von Mokka 2016

    Hallo,
    nächstes Problem, wo ich das Steuersignal finden kann. Der Schalter zum manuellen Schließen und Öffnen kann nicht verwendet werden, er steuert nur das Steuergerät, nicht jedoch die Zentralverriegelung direkt, so kommen alle Schaltsignale vom Steuergerät direkt zur Zentralverriegelung. Ein Stecker mit 6 Drähten ist an die Zentralverriegelung angeschlossen. Die Drähte haben die folgenden Farben

    WS/VT
    SW
    GR „dünn“
    GR „dick“
    BR
    BR/GE


    Nur welche sind die richtigen, ohne Anschlussplan ist es schwierig sie zu finden. Ich möchte die Drähte nicht durchschneiden und einzeln messen. (und vielleicht ist es überhaupt ein falscher Ort).
    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps
    MFG
    Mokka 2016.

    Hallo Wanderfalke,


    Danke für deinen Tipp, es hat geholfen. Mit Zange leicht gezogen und der Rahmen wurde herausgezogen. Über dem Stecker befindet sich nun ein Loch, durch das der Rahmenclip hineingeht. Ist dies das richtige Loch,durch das das Kabel geführt werden soll? Ohne den Stecker zu ziehen, führte ich das Kabel durch das Loch auf die andere Seite. Ist das die richtige Lösung? Hast du es so gemacht?
    MFG
    Mokka 2016

    Hallo,
    Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht, wie der Stecker herausgezogen werden kann, wie man ihn entriegelt, ich habe ein Foto gemacht,die Gummiabdeckung wurde heruntergezogen. Ich sehe einen schwarzen Kunststoffrahmen, auf den die Gummiabdeckung aufgebracht wurde, der Rahmenbewegt sich in alle Richtungen, aber er kann nicht entfernt werden. Der gelbe Gummistift biegt sich von allen Seiten ohne Wirkung.
    Bevor etwas kaputt geht, kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll.
    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps
    MFG
    Mokka 2016
    20200331_171946.jpg

    Die LED in deiner Zeichnung müßte falsch herum gezeichnet sein :gru:


    In der Beschreibung des Kemo Zeitrelais ist ein Fehler. Der Elko C3 läd sich über R1 auf. Er läd sich auch nicht ganz auf U-A1 auf. Die Ladespannungshöhe stellt sich über das Teilerverhältnis R1, R2 und P1 ein. Wenn man die Belastung durch den Transistor vernachlässigt. Beim Entladen liegt R1 parallel zu R2 und P1 falls an A1 0V anliegt


    Hallo,


    Vielen Dank für Kommentar.


    1. Im Diagramm ist tatsächlich eine Diode in umgekehrter Richtung markiert, aber sie wurde korrekt angeschlossen. Die Diode spielt für den Betrieb keine große Rolle. Ursprünglich sollte sie nur ein Widerstand sein. Der Fehler wurde bereits korrigiert.


    2. Um die Beschreibung schneller und einfacher zu machen, wurde sie kopiert aus dem Originalhandbuch des Herstellers und beigefügt. Warum ein Rad ein zweites Mal erfinden? Wenn nicht der Hersteller, dann wer?


    MFG
    Mokka 2016

    Natürlich ist eine Diode parallel mit Relaisspule in umgekehrter Richtung ein Standard für Verbindungen mit Relais. Bestückte Platinen von Conrad haben bereits Dioden montiert. Die Steuerung erfolgt über Zentralverriegelung-Schließen +12V(anklappen) und Zündung +12V.(abklappen).
    MFG
    Mokka 2016

    Hallo,


    Die Frage ist an mich gerichtet. Relais ist eine Störquelle die auftreten kann. Es ging nur darum,ob das bemerkbar ist oder nicht. Vielen Dank für alle Informationen, die ich in meinem Projekt verwendet habe. Ich habe meine Schaltung an den aktuellen Wissensstand angepasst. Ich verwende jetzt nur ein Zeit-Relais weil die an-und abklapp-Zeiten gleich sind, jede schaltvorgang trennt die Bord Elektronik ab. Das Modul wurde zusammengebaut und getestet (auf dem Tisch). Alle theoretisch angenommenen Funktionen wurden erfüllt und das Modul funktioniert ordnungsgemäß. Für eine schnelle Montage wurden bestückte Relaisplatinen von Conrad verwendet. Das Modul wurde in einer 14cmx7cmx3cmBox zusammengebaut.
    Mfg
    Mokka 2016

    Guten Abend,


    Ich werde wahrscheinlich aufgeben, eine eigene Spiegelsteuerung aufzubauen, zu viel Zeit und Arbeit ist erforderlich, um dies zu erreichen, wenn ich ein fertiges Modul kaufen kann. Das Modul von carmobile.de V3 ist zum Einbau in einen Opel Mokka geeignet. Wie schon zuvor bemerkte Mr. Been, dass die Beschreibung und vor allem der Anschlussplan sehr verwirrend sind, versuche ich meinen Vorschlag vorstellen. Hat vielleicht jemand schon das V3 modul installiert und kann seine Erfahrungen teilen ???


    Siegelklappmodul.jpgSpiegel Modul.jpgStromlaufplan Aussenspiegel.jpg




    MFG
    Mokka 20016

    Hallo Wanderfalke,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es gibt keine negativen Auswirkungen, das ist etwas. Mich würde noch interessieren, ob der Stecker und die Buchse zwischen der Tür und der Karosserie freie Pins haben, um diese zu verwenden, es konnten zusätzliche Drähte durchgeführt werden. Das Bohren eines Lochs in die Karosserie ist für mich nicht akzeptabel. Der nächste Punkt sind die Kosten für die Schaltung (Kleinkraftwerk). Der Preis für bei Conrad bestellte Teile beträgt ca. 55 € (teilweise als Bausätze) plus Gehäuse zusammen ca.60€.Das Modul V3 bei carmodule.de kostet ca.80€, sehr kompakt, macht das gleiche was meine Schaltung und Einbau fertig ist. Welche Lösung besser ist, ist eine Einzelsache.
    Mfg
    Mokka 2016
    Schaltung als Beispiel Spiegel Modul.pdf