Hallo ,
Eine frage
Gibt es nach solchen Eingriffen in die Elektroinstallation negative Auswirkungen?
Fehler, Funkstörungen, das Modul ist auf Relais aufgebaut und daher entstehen beim Schalten (induktive Spulen) Überspannungen, die durch die Elektroinstallation übertragen werden können, die elektronische Geräte beschädigen können. Ein zusätzlicher Filter kann installiert werden, ist dies jedoch erforderlich?
Ich sehe, einige haben diese Module bereits installiert.
Ich habe auch ein solches Modul entworfen, bisher nur auf Papier, das alle Bedingungen und Funktionen erfüllen sollte (ich hoffe, ohneFehler). Ich werde es zuerst auf dem Tisch testen, aber zuerst muss ich einigeTeile bestellen.
Mfg
Mokka 2016
Beiträge von Mokka 2016
-
-
Hallo nach einer längeren Pause, ich melde mich wieder, ich sehe, dass es Probleme mit der Wahl des Widerstands gibt. Ich versuche zu erklären, warum ich den 12 Ohm 50 W verwendet habe.?
Wozu dient der Widerstand?
um zu verhindern, dass Fehlermeldungen vom Bordcomputer angezeigt werden (defekte Glühbirne).
Die ursprüngliche Glühlampe hat eine Leistung von 21 Watt und eine Spannung von 12 Volt
Ohm’sches Gesetz:Bei Gleichstrom ist die tatsächliche elektrische Leistung P das Produkt der elektrischen Spannung U und der elektrischen Stromstärke I.
P = U ⋅ I
I = P : U
P = 21Watt
U = 12V
I(A)=21(W) : 12(V)=1,75 Amper (für Glühbirne)
Wenn im Stromkreis der Stopp Glühlampe fliest Strom ca. 1,75A Bord Computer hat nichts zu melden. (bei defekter Glühbirne fließt kein Strom oder hat ganz kleine Wert viel weniger als 1,75A,Bordcomputer meldet Fehler)
LED Stopplicht hat ca. 10 Watt (9,6W) also nur ca. die Hälfte von Glühbirne,
I(A)=10(W) : 12(V)=0,833(A),
in dem Fahl fliest nur 0,833 Amper im Stromkreis, also weniger als 1,75 und Computer zeigt Fehler an. LED haben 10W wir brauchen noch ca.12W um die ca.21W last zu erreichen, dafür brauchen wir den Widerstand, Widerstand ist parallel mit LED angeschlossen einzelne lasten addieren sich.
Jetzt berechne ich den Widerstand: Ich brauche last von 12W.
P=12W
U=12V
jetzt berechne ich Strom und Wert von Widerstand
P = U ⋅ I
I = P : U
I = 12W : 12V = 1A
R= U:I
R = 12V : 1A = 12 Ohm
Ein Widerstand von 12 Ohm angeschlossen an 12 Volt belastet Stromkreis mit 12 Watt
Gesamte Last ist 10W+12W=22Watt (widerstand ist parallel mit LED geschaltet-Lasten addieren sich)
Ich habe 12 Ohm 50W benutzt, 50 Watt sind überdimensioniert mit Absicht gewählt( ganz geringe wärme Entwicklung, fast keine).Bei mir funktioniert alles seit 2 Jahren tadellos, den Umbau habe ich schon längst vergessen.
Reichen auch 25Watt vollkommen aus.
12 Ohm ist mein Wert, man kann bisschen nach oben gehen, aber dann gesamte Last geht nach unten und irgendwann Computer schlägt Alarm.
Meine Empfehlung: ein Widerstand von 12 -20 Ohm 25Watt.
Mfg
Mokka 2016
PS.
Im Beitrag 170 ist die Rede von 450 Ohm und Leistung von 4,7W: ich bin bisschen skeptisch. -
Die 3 LEDs darin werden den Braten nicht fett machen wenn man die parallel zu den Blinkern klemmt ...
-------------------------------------------------
Chevrolet Trax Spiegelkappen: http://www.amazon.de/Zubeh%C3%B6r-Chevrolet-Spiegelkappen-Spiegel-A... , ebay
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/51gvqvh90tl._sl1500_azsuy.jpg]
Damals bei meiner A-Klasse habe ich die Kappen für das Einfräsen noch selber gemacht. Hier gibt es die schon. Für 35€ ... . Dann muss man nur noch fräsen und die Blinkereinsätze kaufen.
Entspricht das Snowflake White Pearl Premium eigentlich dem Mokka Creme Weiss Metallic Perleffekt?
Mit sieht schon besser aus :
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chevrolet-trax-farbe-gvo4t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10.snowflake-white_crb6q1s.jpg]
Die sind übrigens nur im LT und LT+ enthalten. Der LS hat keine!
Hallo Mokka Fans!
Ich möchte alle aufmerksam machen, dass am Auto dürfen nur 3 Blinker pro Seite montiert werden.
Vorne-seite-hinten oder vorne-Spiegel-hinten nur diese Kombinationen sind zulässig.
Bitte vergleichen 2 letzte Bilder im Beitrag von Mr._Bean.
Alle Autos egal ob VW, Mercedes, BMW…..Japana haben entweder an der Seite oder im Spiegel Blinker und nie beide zusammen.
Für mich ist das Thema gestorben, Blinker im Spiegel bei Mokka ist illegal.
Nicht jeder Polizist muss das wissen, aber jeder TÜV Prüfer weiß es.
Kann jemand das bestätigen??
Mfg
Mokka 2016
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Hallo Mokka Fans,
Ich verfolge dieses Thema schon lange und habe mich auch dafür entschieden, LED-Lampen in meinem Opel Mokka zu installieren. Der beigefügte Anhang als PDF-Datei, ist nur eine kurze Beschreibung, wie es gemacht wurde.
MfgMokka 2016
-
Hallo,
vor 2 Tagen habe ich mein Navi 950 aktualisiert, alles ist
wie in der Anleitung beschrieben gelaufen, die Zeit stimmt auch
ca.70 min. Ich möchte euch paar Bilder zeigen. Unteres Bild zeigt 2 neue dateien mit F12 am Ende, das sind die neue Karten.
Ich fahre ein Mokka 1,6 CDTI 2015 EU Wagen aus Spanien