Alles anzeigenMoin zusammen,
nach der Autowäsche habe ich routinemäßig unter die Motorhaube geschaut und staunte nicht schlecht, dass der Kühlwasserbehälter fast leer war. Ich habe 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach einem Tag ist wieder ein halber Liter ausgelaufen. Ich ahabe eine Pappe unter den Motor gelegt und konnte den Ort der Leckage lokalisieren: Es leckte aus dem unteren, hinteren Kühlwasseranschluss des Motors.
Mein FOH erklärte, dass der Anschluss aus einer mit dem Schlauch verpressten Kunststoffmuffe besteht. Der Gummi des Schlauchs hat sich von der Muffe gelöst.
Die Reperatur hat knapp 200 € gekostet.
Was mich aber am meisten gewundert hat, waren die zahlreichen Roststellen an all möglichen Schrauben und Blechen unter dem Wagen. Zudem hatte ich in letzter Zeit mehrere Pannen mit der Bohne: Bremsbeläge festgerottet, Batterie defekt, Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen. Da ich den Wagen beruflich nutze, muss er zuverlässig sein. Mein FOH meinte dazu, dass der Wagen mittlerweile sein Lebensalter erreicht hat und dass ab jetzt die Einschläge dichter kommen. Der Mokka hat nach 3,5 Jahren gerade 100.000 km geschafft.
Ist das das Lebensalter eines Opel Mokka????
Ich habe zum Thema Lebensdauer des Wagens im Forum nichts gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
LG Jörg
Also mein Mokka ist BJ 2015 und hat 168.000km auf dem Tacho.
Bisher hatte ich folgende Probleme:
Ölkühler defekt, Ausgleichsbehälter undicht, 2x Motor-Wasser Ausgangs-Gehäuse undicht, Ventildeckeldichtung defekt, Heizungsschlauch Aus- und Eingang defekt, Getriebeölwechsel, Wasserpumpe, Batterie,
und sonst halt alles was bei der jährlichen Wartung so anfällt.....