Moinsen! Zur grundsätzlichen Frage in diesem Thema..Antwort: Null
Jetzt kommt aber gleich ein ABER
Ich fahre meinen Mokka seit 8 Jahren; habe ihn als Neuwagen bekommen; und kämpfe seit dem ersten Tag mit Kühlwassrverlust. Die Werkstatt konnte nie etwas finden. (Meine Vermutung ist, das der Zylinderkopf einen kleinen Gußfehler hat, sodass ein Hotspot entsteht)
8 Jahre und nun komme ich der Lösung näher.
Ihr habt bisher keine Undichtigkeiten gefunden und habt trotzdem in unregelmäßigen Abständen Kühlwasserverlust, dann versucht mal Start-Stop zu deaktivieren.
Ja, das muss man leider bei jedem Motorstart machen, aber tut euch mal den Gefallen und beobachtet dann, ob ihr immer noch KWV habt. Wenn nicht, habt ihr auch so ein MIMIMI im Motorraum wie ich.
Ich versuche euch das Phänomen mal zu erklären.
1. Der Motor wurde für G34 konstruiert. Das hat bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 einen Siedepunkt von ca. 155° C. G34 wird aber seit ca. 2012 nicht mehr hergestellt. Alternativ gibt Opel G30 vor, das hat aber nur einen Siedepunkt von 134°C. Merkt ihr, da fehlen schlanke 20°C.
1.1 Im Start-Stop ist kein KM-Durchfluss im Zlinderkopf und das KM fängt an zu sieden (leider schon bei 134°C). Folge, der Druck im Ausgleichsbehälter steigt und der Deckel bläst ab.
(Mal so am Rande:Da Opel gemerkt hat, dass im Leerlauf die Durchflussgeschwindigkeit des KM im Zlinderkopf zu gering ist, haben sie still und heimlich die Wasserpumpe verändert.)
2. Viele Werkstätten stellen nur sicher, dass der Gefrierpunkt niedrieger als -27°C ist....das entspricht einem Mischungsverhältnis von ca.2:1, damit deht der Siedepunkt aber auch runter auf ca. 115°C....da kocht der ZK noch schneller! Wie gesagt..ursprünglich G34, 1:1 = 155°C.
Zusammenfassung: Kühlmittel soll nicht nur den Gefrierpunkt sondern auch den Siedepunkt beeinflussen. Es kommt auf das Mischungsverhältnis an. 1:1