Beiträge von Red X

    Kann mir jemand bitte sagen um welchen Kabel handelt sich am Bild? Ich habe nämlich folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich „P0299 Engine Underboost“ Fehler bekommen. Beim Beschleunigen macht der Motor auch komische Geräusche (pfeifen). Unter der Motorhaube habe ich entdeckt, dass am Bild markierte Kabel von dem Steinmarder angegriffen wurde. Könnte dass mit dem Fehler korrelieren? Laut offizieller Service sollte das nicht der Fall sein. Als Fehlerursache wurde der Turbolader identifiziert was aber ich kaum glauben kann (das Auto ist mit 15000 km fast neu).


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/f52e9a4e1f.jpg]


    Da taucht plötzlich ein neues Forumsmitglied auf, weil evtl. nach 15000 km Laufleistung "der Turbo" "kaputt" ist und ihm wird mit mehr oder weniger Fach- und Sachverstand geholfen.
    Gut so, doch mich verwundert, dass dann die helfenden Alt-Forumsmitglieder ihm dafür danken und nachfolgend diese Mitglieder sich untereinander für ihre wohlgemeinten, helfenden Kommentare bedanken. Habe ich ein Leben lang die Sache "mit dem Bedanken" falsch verstanden? Müsste nicht der Hilfesuchende für gebotene Hilfe danken?
    Irgendwie komisch. ?(

    Interessant immer wieder zu lesen wie schnell ihr seid.


    So darf man das nicht schreiben.
    Nicht, wie schnell ihr seid sondern welche Geschwindigkei der Tacho anzeigt.


    Wie zuvor von mir geschrieben: Angezeigte Geschwindigkeit 220 km/h und über GPS gemessen 194 km/h


    Den GPS-Daten kann man vertrauen, die sind bis auf geringste Abweichung korrekt.


    ERGO: Mr. Bean hat wohl den genaueren Tachometer.

    Ich war heute mit meinem X etwas unterwegs: Stadt, Landstraße und Autobahn und ich kann berichten, dass der X gegenüber dem Mokka A von der (Ab)Federung definitiv angenehmer ist. Beide Fondpassagiere (die auch im A oft mitfuhren) konnten mein Empfinden bestätigen. Schlaglöcher, Bodenwellen usw. die im A insbesondere von den Mitfahrern auf den hinteren Plätzen deutlich wahrgenommen werden mussten sind beim X viel geringer spürbar, werden deutlich besser geschluckt. (Gleiche Größe der Sommerreifen, 18 Zoll)


    Eine weitere Feststellung von mir und meinen Mitfahrern: Der Mokka X ist im Innenraum viel leiser.


    Nebenbei: Voll ausgefahren zeigen die Geschwindigkeitsanzeigen (Tachmeter und digitale Anzeige) 220 km/h - also einiges zu viel, jedoch wohl noch im zulässigen Toleranzbereich.


    (Toleranzbereich: Tachonzeige nie zu wenig / max. 10 % zzgl. 4 km/h pro Stunde zuviel)


    Mein Smarphone mit entsprechender App zeigte mir 194 km/h - also 26 km/h weniger.


    194 ist wahrlich ausreichend und fast nie zu fahren. Ich persönlich bevorzuge Geschwindigkeiten auf der Autobahn zwischen 130 und 150 km/h.

    Ich glaube, wir könnten mal nen Thread über Farben aufmachen, dat würde sich bestimmt lohnen


    Kein schlechter Gedanke: Jeweils 3 Fotos bei Tageslicht - Front, Seitenansicht, Heck mit kurzer Benennung der Farbwahl, Ausstattungsvariante und gut ist´s.


    Kein "Oh, ist der hübsch", "Gefällt mir richtig gut", "Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Farbe" usw.


    Einfach kurz und knapp.


    Ist doch ´ne tolle Sache für die derzeit noch Unentschlossenen.

    Die Automatik ist wunderbar, schaltet butterweich und man merkt den Gangwechsel so gut wie gar nicht, also auch kein Kopf nicken vorprogrammiert


    So auch mein Empfinden.


    Ich habe nun fast 3 Jahre den Mokka A mit Automatikgetriebe gefahren und nun mit identischem Motor ( 1.4 T, 103 kW) den Mokka X und ich bilde mir ein, dass die Gangwechsel noch sanfter erfolgen.
    Technische Evolution oder subjektives Wunschempfinden - ich weiß es nicht.


    Mein Fazit zum A-Getriebe: Voll o.k.

    Durchschnittsnoten in den Kategorien Schnee, Nässe, Trockenheit, Kosten: 2, 1-, 2, 1- • Gesamturteil: vorbildlich.


    Trotzdem - meine persönliche Meinung, mein persönliches Empfinden, meine persönliche Beurteilung haben FÜR MICH Bestand.
    Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.