Beiträge von Red X

Wegfall

Unterschiedliche Prioritäten: Ich finde es drollig, dass man in einem erwachsenen Auto eine Mopedhupe einbaut. Da besteht für mich nun Handlungsbedarf (Umbau), doch das ist ja wohl nicht allgemeingültig, manchem reicht die Tröte ja.

Der Wegfall des CD-Player wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, denn den habe ich schon im Vor-Mokka nie genutzt.

Mit dem fehlenden zweiten Handschuhfach kann bzw. muss ich leben. Im "Alt-Mokka" hatte ich darin immer mein Notfallset untergebracht (Warnwesten, Nothammer, Gurtschneider, Kreide, Taschenlampe bis hin zum internationalen Unfallbericht). Da ich nun auch auf der Beifahrerseite den AGR-Sitz habe fehlt mir die Schublade unter dem Sitz nun leider auch.

Scheinwerfer-Reinigungsanlage: LED-Scheinwerfer brauchen lt. Gesetz keine Reinigungsanlage. Gut wäre es trotzdem, sie zu haben, doch so reicht das Wasser für die Scheibenwaschanlage länger.
    Eine Anzeige "Waschwasserstand niedrig" gab es ja leider beim Mokka schon zuvor nicht. Den Sensor hat Opel "gespart".

Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten

Dazu übrigens...Der Parkpilot vorne schaltet sich beim X zum Glück nun automatisch ein. Beim Vorgänger musste man noch den Knopf drücken ( bzw., wenn man zuvor den Rückwärtsgang einlegte, rückw#rts fuhr, dann ging er vorne bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit blablabla mit an).

In 3 Jahren beim Mokka x 2 wird auch wieder was wegfallen und auch Neues hinzu kommen.

Gibt es schon Fotos vom X2?

Spaß beiseite, richtig ist...CD-Player: Fehlanzeige

Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch alles auf meine Fehlteilliste kommt.

Ich habe übrigens mal auf meine Hupe gedrückt.....lächerlich.

Ich habe mir vorgenannten Bericht noch einmal genau durchgelesen und stieß auf einen Satz..."alle Räder...einschl. Reserverad..." und frage mich nun.........

Den neuen X habe ich mit (bestelltem) Reserverad geliefert bekommen. Hat dieses Reserverad RDKS-Sensoren?

Das Reserverad ist jedoch kein vollwertiges Rad an sich, sondern nur ein Notrad.

Notrad, Reserverad - Sensorenpflicht? Ich weiß es nicht. Ihr?

?(

Ab was für einem Minderdruck schlägt das System überhaupt Alarm?

Auszug aus einem interessanten Bericht...

Harte und weiche Warnung bei Druckverlust

Gefährlich ist der schnelle Druckverlust. Er ist ein Zeichen, dass eine Reifenpanne unmittelbar bevorsteht.
    Das Kontrollsystem fordert in diesem Fall den Fahrer durch eine sogenannte "harte Warnung" auf, sofort anzuhalten und die Reifen zu überprüfen.

Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den
    Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.
    Aber: 85 % der „Reifenplatzer“ sind Folge schleichender Druckverluste. Ausgelöst wird das durch übermäßige Erwärmung infolge Walkarbeit bei schneller Fahrt mit zu geringem Luftdruck.

Ein “Plattfuß” bei Fahrzeugstillstand wird dem Fahrer nach Einschalten der Zündung sofort gemeldet.

(Quelle: Audi)

Den vollständigen Bericht findet ihr hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm