Beiträge von Red X

    Nachfolgend zur laufenden Diskussion ein Bericht, den ich im Net fand:


    http://www.tagesspiegel.de/mob…-ums-profil/10882822.html


    Darin findet man einen Kernsatz, der auch meine - persönliche - Meinung wiedergibt: "Ganzjahresreifen sind nun mal ein Kompromiss...".


    Die allgemeine Diskussion hier im Forum ist m.E.n. subjektiv geprägt.
    Wer sich (aus welchen Beweggründen auch immer) für den Ganzjahresreifen entschieden hat, der kann es (und das ist nun einmal unsere Mentalität) nicht gut haben, wenn andere Gegenargumente auf den Tisch bringen und unsere so geschätzte Entscheidung in Frage stellen.
    Bleibt objektiv, seid offen für andere Meinungen.
    Richtig ist, der Ganzjahresreifen reicht in unseren Breiten, bei unserem Wetter, bei unseren Straßenverhältnissen aus, doch er ist aufgrund seiner Profilierung und seiner Materialeigenschaften ein Kompromiss.
    Ich habe mich anders entschieden und nutze in den Sommermonaten den Sommerreifen und im Winter den Winterreifen und genieße - rein subjektiv - ein Gefühl von Sicherheit.

    SO mein Color Innovation ist doch zwei Wochen früher angekommen als geplant.


    Wo wurde er gefertigt? Korea oder Spanien?


    Der auf einem deiner Fotos (auf der Beifahrerseite Windschutzscheibe innen) erkennbare "Zettel" enthält zahlreiche Infos, u.a. die Fahrgestellnummer - die natürlich auch auf der Fahrerseite Armaturenbrett von außen ablesbar ist.
    Zur Fahrgestellnummer, heute "VIN=Vehicle Idendification Number" genannt: Die 11. Stelle ist das Herstellerwerk.


    O = Russland
    4 = Spanien
    B = Südkorea


    Siehe Foto

    Hast Du denn keine einzelne Auflistung was er für jede einzelne Sache verlangt?


    Klar habe ich die.
    Ich warte noch das 2. Angebot und eure Infos ab, wääge dann abschließend ab, wie bzw. für wen ich mich entscheide.
    Die mir vorliegenden Material- und Arbeitskosten sind in sich schlüssig und marktüblich.
    Sparpotenzial besteht sicherlich immer (z.B. Teilekauf bei Ebay, den Rest bei Amazon, der Kollege kennt jemanden, der die Arbeit "unter der Hand" macht usw.
    Man muss - und das kostet leider - auch auf allgemeine Faktoren achten: Gewährleistung, Vertrauensverhältnis, einfache Abwicklung, örtliche Nähe, Sicherheit ...bis hin zu Sympathie.
    Das kostet - klar.

    Dein FOH ist zu teuer finde ich


    Nun, dieses Mal kommt ja hinzu, dass die Reifen abgezogen werden müssen, nach Sensoreinbau wieder aufgezogen werden müssen und (dieses Mal ganz wichtig) ausgewuchtet werden müssen.
    Addiert sich auch zu ca. 50 € und schon passt der Preis.
    Ich warte erst einmal noch ab.

    In wenigen Tagen muss ich meinen neuen X winterfest machen, sprich u.a. Räderwechsel.
    Meine noch vorhandenen guten Winterräder auf Al.-felge vom bisherigen Mokka passen weiterhin, eine neue ABE und ein neues Gutachten für die sog. Sonderräder habe ich bereits, doch was fehlt sind die RDKS-Sensoren.
    Nun habe ich mir ein Angebot eingeholt, dass im Groben wie folgt aussieht:
    Demontage der jetzig genutzten Sommerräder
    Einlagern der jetzig genutzten Sommerräder nach Reinigung
    Abziehen der Winterreifen von den (Winter-)Felgen
    Montage neuer RDKS-Sensoren an 4 Felgen
    Aufziehen der Winterreifen auf die Felgen
    Wuchten der Winterräder einschl. erforderlicher Gewichte
    Montage der Winterräder am Fahrzeug
    Aktivieren und Anlernen der RDKS-Sensoren


    Material, Arbeit und Einlagerungskosten (bis ca. Frühjahr 2017) zusammen Endpreis: 303,- €


    Ist der Preis o.k.?
    Was meint (oder wißt) ihr?