Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100 = Verbrauch / 100 KM
???
besser... Getankte Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer = Verbrauch / 100 km
Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100 = Verbrauch / 100 KM
???
besser... Getankte Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer = Verbrauch / 100 km
Mit Arbeitstunden und
proffesionaler digitaler Erfassung und was alles dazu gehört würde man mir es mit ca 2000 Euro in Rechnung stellen.
Da konnte ich wirklich froh sein das man in der Fam. solche Leute hat die das bewerkstelligen.
Wie gesagt ein Unikat.
Wer´s braucht.
Ich bin selbst ein Unikat, da kann auf dem Mokkadach ruhig ´ne Serien-Stabantenne ihren Dienst tun.
Doch wie gesagt: Wer´s braucht.
12 bis 14 l/100 km sind definitiv viel, doch zu viel?
Kurzstrecke
Welche Fahrbahnbeschaffenheit, welche Reifen?
Wie gefahren?
Neufahrzeug = minimaler Mehrverbrauch
Aktuelle Temperatur
Elektrische Verbraucher...Licht, Heckscheibenbeheizung, Lüftung...
Warmlaufphase im Stand?
Wenn alles ungünstig (für den Verbrauch) läuft kommt man evtl. an diese Größenordnung.
Welchen Wert nennt denn der Bordcomputer?
Der sagt ja nicht 12 bis 14, sondern...?
Glückwunsch.
Da kommt doch Freude auf.
Allzeit gute Fahrt.
NACHTRAG:
Unbedingt auch den Kofferraum in Augenschein nehmen.
Boden hoch usw.
Evtl. tritt dort Feuchtigkeit ein.
Nur so´n Gedanke.
Welche Parameter erfüllt sein müssen, damit (Luft-)Feuchtigkeit auf einer Fläche kondensiert, lehrt uns die Physik.
Fällt eine Tatsache ´raus (Temperatur, Feuchte...) bleibt die Fläche, in unserem angesprochenen Fall die Innenseite der Windschutzscheibe und auch die der Seitenscheiben BESCHLAGFREI.
Dein vorliegendes Problem ist meiner Meinung nach nicht die von dir bemängelte Innenraumbelüftung mit all ihren Variationsmöglichkeiten sondern ein zu feuchter bis nasser Innenraum.
Das kann viele Ursachen haben wie nasse Kleidung, hereingetragener Schnee, der klatschnasse Schirm, schwitzende Passagiere oder auch Undichtigkeiten, verstopfte Zwangsbelüftungen, Abläufe.
Meist jedoch ist es der Mensch, der dazu beiträgt, indem er durch falsche Handhabung oder Handlung dem Fahrzeug jede Möglichkeit verbaut, den Feuchtegehalt der Innenluft - das Raumklima - auf normalem Level zu halten.
Sorge für einen (zukünftig) trockenen Innenraum und nutze die verbauten und m.E.n. durchdachten Lüftungs- und Klimatisierungseinrichtungen vernünftig.
Nebenbei bemerkt...eine saubere Innenfäche der Scheibe(n) beschlägt nicht so leicht.
Nein, solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Ich habe den Klimakompressor eingeschaltet (immer. Ich weiß, Minusgrade keine Funktion, da Selbstschutz...), die Belüftung überlasse ich der Automatik und die Temperatur stelle ich je nach Belieben auf 20-22 Grad.
Der Motor heizt schnell auf Betriebstemperatur auf und der Heizkreislauf für den Innenraum öffnet zügig.
Die eingestellte Wunschtemperatur wird danach schnell erreicht und auch gehalten.
Dank Sitz- und Lenkradheizung überbrücke ich die erste Zeit bis dahin angenehm.
Eine beschlagene Frontscheibe hatte ich bis dato noch nicht und eine von außen zugefrorene Windschutzscheibe ist mittels entsprechender temporärer Einstellung der Belüftungsrichtung und -stärke in kurzer Zeit frei.
Ich kann nicht klagen und kann nur sagen, dass auch beim Vorgänger-Mokka nie derartige Probleme auftraten.
Meiner liegt derzeit bei einem gesunden Mix aus Stadt, Land, Bahn bei gut 6 l/100 km.
Ich muss mich korrigieren:
Durchschnittsverbrauch gemessen über 1478 km heute Morgen aktuell 7,2 l/100 km
(In den letzten kalten Tagen mit Kurzstrecken hat sich das Auto wohl etwas mehr gegönnt)
Wie und wo fährst du? Mit deiner Aussage kann man doch nichts anfangen ...
So oder ähnlich spricht nun einmal unser Mr_Bean.
Freundlichkeit und Mitgefühl ist nicht Jedermanns Sache.
Klar, nach gerade einmal 260 km Strecke kannn man nicht von einem echten Durchschnittsverbrauch sprechen, höchstens von einer Tendenz.
Ein echter Durchschnittsverbrauch ist erst nach einigen weiteren Kilometern erkennbar und natürlich abhängig von den Gegebenheiten.
Meiner liegt derzeit bei einem gesunden Mix aus Stadt, Land, Bahn bei gut 6 l/100 km.
Es kommt natürlich zu einem gewissen Maß auch auf den Fahrstil an und viele weitere Parameter, wie jetzt u.a. die Temperatur.