Ich bin immer noch beim Anlasser! Habe dieses Problem nach dem wechseln nie wieder gehabt! Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand daher taucht das Problem nur auf wenn der Motor warm gefahren ist! Das Problem ist bei Opel aber bekannt! Leiden am häufig mal Modelle von Opel drunter
Hallo Leute
Auch bei meiner Bohne ( 1.7 CDTI ) trat das im Eingang dieses Threads beschriebene Problem exakt genauso auf.
Laufleistung bei mir jetzt 210.000 Km. Ich hatte mich schon damit angefreundet, die gesamte Kupplung samt Schwungrad wechseln zu müssen,
da das Entlüften bzw. Erneuern des Kupplungsgeber keinen Erfolg brachte.
Ich habe dann im Forum diesen Thread gefunden und interessiert gelesen.
Anlasser ? Hm...wollte mir erst nicht so in den Kopf. Aber bevor ich das Getriebe ausbaue...ein Versuch wert.
Neuen Bosch - Anlasser verbaut und siehe da.... unglaublich... das Problem ist tatsächlich damit behoben !!!
Der Zusammenhang, warum bei warmen Zustand der Anlasser wohl überdreht und das Kupplungspedal dann durchfällt,
ist mir allerdings noch ein Rätsel...Greift die Elektronik beim Starten irgendwo einen Sensor ab, dessen Signal dann nicht verarbeitet werden kann ?
Aber warum fällt das Pedal dann durch ? Hängt die SSA da mit im Spiel ?
Vielleicht kann jemand da noch etwas Fachliches beitragen...
Auf jeden Fall ist das Problem tatsächlich der Anlasser !!!
Meinen Dank an User Graf Blitz für seine Beitrag hier.
Ich selber wäre nie so darauf gekommen...
Gruss Jörg