Beiträge von senninha

    Ich bin immer noch beim Anlasser! Habe dieses Problem nach dem wechseln nie wieder gehabt! Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand daher taucht das Problem nur auf wenn der Motor warm gefahren ist! Das Problem ist bei Opel aber bekannt! Leiden am häufig mal Modelle von Opel drunter

    Hallo Leute
    Auch bei meiner Bohne ( 1.7 CDTI ) trat das im Eingang dieses Threads beschriebene Problem exakt genauso auf.
    Laufleistung bei mir jetzt 210.000 Km. Ich hatte mich schon damit angefreundet, die gesamte Kupplung samt Schwungrad wechseln zu müssen,
    da das Entlüften bzw. Erneuern des Kupplungsgeber keinen Erfolg brachte.
    Ich habe dann im Forum diesen Thread gefunden und interessiert gelesen.
    Anlasser ? Hm...wollte mir erst nicht so in den Kopf. Aber bevor ich das Getriebe ausbaue...ein Versuch wert.
    Neuen Bosch - Anlasser verbaut und siehe da.... unglaublich... das Problem ist tatsächlich damit behoben !!!
    Der Zusammenhang, warum bei warmen Zustand der Anlasser wohl überdreht und das Kupplungspedal dann durchfällt,
    ist mir allerdings noch ein Rätsel...Greift die Elektronik beim Starten irgendwo einen Sensor ab, dessen Signal dann nicht verarbeitet werden kann ?
    Aber warum fällt das Pedal dann durch ? Hängt die SSA da mit im Spiel ?
    Vielleicht kann jemand da noch etwas Fachliches beitragen...
    Auf jeden Fall ist das Problem tatsächlich der Anlasser !!!
    Meinen Dank an User Graf Blitz für seine Beitrag hier.
    Ich selber wäre nie so darauf gekommen...


    Gruss Jörg

    Irgendwie scheint dieses Thema bei den Mokka - Fahrern wohl nicht so interessant zu sein.
    Ich möchte trotzdem meinen vorherigen Bericht dazu ergänzen :
    Das SSA - Modul der Fa. Dokatec habe ich bei meinem Mokka 1.7 CDti nun endlich verbaut.
    Es funktioniert einwandfrei, allerdings musste eine kleine zusätzliche Strombrücke
    geschaffen werden, da sonst über Beleuchtung Mittelkonsole bzw. Parkassistent
    Falschstrom auf den SSA - Schalter gezogen wird.
    Das ist auch der Grund, warum einfach per OBD ( z.B. Carly Handy App )
    eine Abschaltung oder Umprogrammierung nicht möglich ist..
    Aber wie oben schon beschrieben,
    das Thema scheint hier nicht so interessant,
    wollte nur erwähnen, dass es möglich ist...


    Gruss Jörg

    Gibt es hierzu eigentlich schon etwas Neues ?
    Selbst Chiptuner bekommen keinen Zugang an das Modul für Umprogrammierung.
    Im Netz bietet jemand einen Bastel - Bausatz an.
    Jetzt habe ich aber gesehen,
    dass es von der Fa. Dokatec ein fertiges münzgroßes Modul für 65 Euro zum Nachrüsten gibt.
    Es soll wohl für alle Opel - Modelle passen,
    allerdings nicht für SSA, die direkt über das BUS - System angeschlossen sind.
    Ich habe eine Anfrage gestartet, aber vielleicht weiß auch jemand hier von den Elektronikern,
    wie die SSA beim Mokka verknüpft ist,
    und ob dieses Modul dann funktionieren würde..
    Gruss Jörg

    Wollte hier noch mal rückmelden :
    Habe das Gehäuse für den Kraftstoff - Filter jetzt erneuert.
    Der elektrische Sensor sitzt oben am Gehäuse
    und bildet leider mit diesem eine fest verbundene Einheit.
    Bei Zeiten werde ich das alte Teil öffnen,
    vielleicht ist eine Reparatur der Elektrik möglich
    und man müsste nicht das ganze Gehäuse kaufen.

    Bei meinem Opel Mokka 1.7 CDTI kommt jetzt nach 155.000 km
    die Meldung *Fahrzeug demnächst warten*,
    was ja bekanntlich eine Fehlermeldung darstellt :
    Ausgelesen und ja,
    es laufen 2 Fehler auf P181 + P183,
    was auf den Kraftstofftemperatursensor deutet.
    Fehler gelöscht, kommen wieder...
    Kraftstoff - Filter gewechselt..auch keine Lösung gewesen..
    Wo sitzt der Sensor ?
    Oben am Kraftstofffilter - Gehäuse ?
    Gibt es dann leider nicht einzeln, sondern nur mit dem Gehäuse zusammen ?
    Und nur direkt von Opel ?
    Danke für Infos
    Gruss Jörg

    Wenn man nicht mehr in der Garantie oder Kulanz ist,
    oder generell keine Kosten für die Instandsetzung
    übernommen werden, habe ich folgenden Tipp :
    Ich selber habe jetzt bereits an 4 Mokkas das Problem behoben.
    Es ist zu 90% weder das Schloß noch der Schalter defekt !
    Die ganze Mechanik in der Heckklappe ist schlecht abgedichtet.
    Es läuft Wasser in die Kontakte bzw in den Schalter selber.
    Schalter ausbauen. Alle Kontakte und den Schalter selber
    sehr gut trocknen. Anschließend kann man beim Einsetzen
    gerne Kontaktspray verwenden.
    Wenn möglich, den Einsatz etwas mit Dichtmasse oder Silikon abdichten,
    damit nicht so schnell wieder Wasser eintreten kann.
    Wer nicht selber schraubt, kann diese Arbeit sicherlich
    jede freien Werkstatt ausführen lassen.
    Größter Aufwand ist der vorsichtige Ausbau der Verkleidung.