Beiträge von Country brown met.

    So war heute bei meinem Händler. Bezüglich MokkA und Leasing verlängern. Er hat mal Alle Daten neu aufgenommen. Da PSA ein neues System hat und man da die bereits vorhanden Daten vom Leasing nicht übernehmen kann. Er es eine Freiheit von PSA findet. Das sie die Software nicht so Optimieren. Das man Daten von Bestehenden Kunden und Verträgen. Übernehmen kann. Er hat mal grob gerechnet. Die Verlängerung auf 24 Monate und 36 Monaten. Beide je Laufleistung von 15'000km pro Jahr. Bei der Laufzeit von 36 Monaten macht es pro Monat CHF 112 aus, wo ich pro Monat weniger bezahle. Als bei der Laufzeit von 24 Monaten.


    Dieses gibt er mal so weiter an PSA Finanzial Schweiz. Die sollen das genauer Rechnen und müssen auch die Zustimmung für die Verlängerung geben.


    Ebenso hat er mal den Crossland Hybrid4 bei einer Laufleistung von 15'000km pro Jahr auf 48 Monaten gerechnet. Da ist dann die Monatliche Rate ungefähr CHF 881,55.


    Habe Ihn gefragt, wann der neue Mokka kommt und wie er ungefähr so aussen wird. Seine Antwort darauf. Auf jeden Fall ist er viel kleiner als der Mokka X. Welche Benzinmotoren dann verwendet werden. Ist nicht bekannt. Ebenso wenig welche Innenausstattungen es geben wird. Der Preis ist auch noch nicht bekannt. Ebenso bekomme er selber als Händler auch keine Informationen. Darum habe er mal den Newsletter vom neuen Mokka abonniert. Damit er wenigstens etwas wisse und erfahre.


    Bezüglich OnStar. Wird es darauf hinauslaufen. Das bestehende Fahrzeuge mit OnStar nicht Umgerüstet werden auf das Opel Connect System oder wie es sich auch immer nennt. In den neuen Fahrzeugen die ab 2020 verkauft werden. Ist dies nicht mehr Standard und muss unter Option, kostenpflichtig bestellt werden. Dies Betrifft bis jetzt nur Schweizer Kunden und Fahrzeuge die in der Schweiz verkauft werden.

    So wie es momentan Ausschaut wird der MokkA behalten und weiter gefahren. Da ich zu Frieden mit Ihm bin und, wie schon erwähnt bis auf die Bremsen. Das eizige war, wo ein Problem war. Dies auf Werksgarantie getauscht wurden. Ansonsten hatte ich nur die üblichen Service.


    Das Leasing wird auf CHF 0 abgeändert und weiter geführt. Sofern das von Opel Financial Swiss genehmigt wird. Da man nach 4 Jahren die Leasingdaten neu eingeben muss. Da sie nicht länger im System behalten werden. Dies kommt von der PSA Gruppe aus. Aber im Archiv findet man genau diese Daten 10 Jahre lang. Denn genau so lang müssen Firmen in der CH diese Aufbewahren. Nur diese Daten können nach 4 Jahren nicht für ein neues Leasing, Leasingverlängerung, etc. verwendet werden oder übernommen werden. Sie müssen neu Eingegeben werden und dem zufolge auch neu Berechnet und abgeklärt werden. Mit dem Hintergrund. Das sich in den 4 Jahren z.B. die Lebensumstände, Lebenshaltungskosten, Arbeitgeber, etc. z.T. geändert haben oder Teile davon.


    Habe mir mal den Grandland X Hybrid4 nach meinem Wunsch Konfiguriert. Dies auf der DE und CH Opelseite. Preis Unterschied von CH zu DE ist umgerechnet in etwaCHF 10'000, wo er mehr kostet in DE als in der CH. Da auf der CH Seite bei der Ausstattungslinie Ultimate nur 5 Optionen gibt und zusätzlich Ausgewählt werden können.


    Da der Rest bereits schon als Standart mit dabei ist.

    Bei der selben Konfiguration auf der DE Seite. Ist vieles, was auf der CH Seite Standart ist. Auf der DE Seite Option und dem zufolge auch extra zu bezahlen (mehr kosten). Welches man auswählen muss um die selbe Ausstattung - Konfiguration zuhaben.


    Z.B. Auf der CH Seite ist das DAB+ Radio System Standart und mit dabei. Auf der DE Seite muss man dies extra Auswählen. Ebenso ist es mit dem Winterpacket. Welches in der Schweiz schon Standartmässig mit dabei ist.


    Der Grundpreis ist auf der DE Seite schon etwa 5000 CHF höher - umgerechnet in CHF. Als auf der CH Seite.

    Meine Wunsch Konfiguration ist auf der DE Seite um CHF 74'800 und die selbe auf der CH Seite CHF 64'300.

    Was mir egal ist. Ob in DE oder CH Konfiguriert. Ist er zu teuer. Denn für dieses Geld bekommt man einen sehr gut Ausgestatteten Mercedes, BMW oder ein anderes Fabrikat.

    75 ATU-Angestellte verlieren ihren Job
    Deutscher Autoriese macht Schweizer Garagen dicht



    ATU ist pleite. Die sechs Schweizer Werkstätten bleiben zu. 75 Angestellte verlieren ihren Job. 2000 Kunden warten auf eingelagerte Felgen und Reifen. Wie sie zu ihnen kommen, ist unklar.



    Es ist ein trister Anblick. Der grosse Garagenbau von Auto-Technik Unger (ATU) mit seinen sieben Service-Plätzen in Winterthur ZH ist geschlossen. Wo sonst emsiges Treiben herrschte, wird nicht ein einziger Reifen gewechselt. Der Parkplatz auf dem Areal ist leer. Die grossen Schiebetüren sind zu. Das werden sie auch bleiben.



    Weiter Lesen

    Da das Leasing vom MokkA Mitte September 2020 ausläuft. Ich diese bezüglich ein Schreiben von Opel Finance SA in Studen b. Biel bekommen haben.Um mir Gedanken zu machen ob ich ihn weiter hinfahren möchte. Ihn zum Restwert kaufe oder das Leasing verlängern möchte bis zum Restwert von CHF 0 oder ein anderen Opel leasen möchte.


    Dies müssen sie wissen bis Mitte Juni 2020. Da sie bei einem Neuen Opel Leasing. Der per Konfigurator zusammengestellt wird. Eben seine Dauer hat bis er dann so ausgeliefert wird. Wie er konfiguriert wurde. Sie das bestehende Leasing bis zur Ablieferung weiterlaufen lassen und dann automatisch das Neue Fahrzeug übernommen werden kann. Ohne Unterbruch und neuen Leasingvertrag ab zuschliessen was bei neuem Leasingvertrag einiges an mehr Arbeit und neu Überprüfung ergibt und ich als neu Kunde aufgenommen werden muss. Da nach 4 Jahren automatisch die Leasingpersonenvertragsdaten nach 4 Jahren Leasing gelöscht werden. Dies ist erst seit der Übernahme von PSA so. Davor wurden diese Daten nach 10 oder 20 Jahren gelöscht.


    Grandland X Hybrid4

    Ich habe mir mal den neuen Grandland X Hybrid angesehen. Ebenso auch diverse Berichte im www, YT, etc. angesehen und gelesen. Er ist preislich einiges teurer als der Mokka und etwas grösser. Ebenso ist praktisch nur noch der Name Opel von Opel. Der ganze Rest ist von Peugeot und aus diversen PSA Konzern Teilen. Gefallen würde mir der Grandland X Ultimate PHEV 1.6 (AT8). Am liebsten mit Diesel Hybrid anstatt mit Benzin Hybrid ;). Auf jeden Fall mit AGR Sitzen. Dies mit nur Leder oder Leder/Stoff. Denn seit ich denn jetzigen MokkA mit AGR Sitzen habe. Hatte ich keine Probleme mehr mit dem Rücken. Ich hatte vor mehr als 15 Jahren eine Diskushernie und musste an einem Wirbel und Bandscheibe ein Teil weg Operieren. Dabei wurde festgestellt. Das noch andere Wirbel und Bandscheiben betroffen sind und vielleicht in 2 Monaten oder 2 Jahren oder länger operativ auch ein Teil davon entfernt werden muss. Als ich letztes Jahr bei einem Check war wurde festgestellt, dass sich die bekannten Wirbel und Bandscheiben um einiges verbessert haben und somit nicht mehr auf der OP Liste stehen. Die frage vom Arzt wahr. Dann was für ein Auto fahren sie. Meine Antwort, einen MokkA. Er darauf sehr gut dahaben sie eine erhöhte und Gerade Sitzposition mit den AGR Sitze. Die bringen wirklich, etwas. Wenn es nur noch mehr andere Autohersteller gibt die AGR Sitze im Angebot haben oder diesen, wie Opel z.T. als Standartsitz verbauen würden. Könnten viele Autofahrer Passiv, während dem Autofahrer gutes für Ihren Rücken tun.


    Mein Händler hat einen GRANDLAND X Hybrid4 Excellence PHEV 1.6 (AT8) da. Für Probefahrten. Nur im Moment darf er keine Probefahrten machen und ebenso, auch keine Fahrzeuge verkaufen. Er darf nur Reparaturen und Service machen. Bei Reparaturen kann er nicht alles machen. Da er nur auf Opelteile zugreifen kann, die in der Schweiz vorhanden sind. Wenn es nicht Vorhanden ist muss er dies bei PSA Bestellen und wenn er glück hat kommt es dann in 3 Tagen. Ansonsten kann es 5 bis 7 Tage dauern. Da Ersatzteile, Zubehör, Reparaturteile und Austauschteile nicht zum Lebensnotwendigen gehören.


    Hat jemand schon Erfahrung oder schon einen GRANDLAND X Hybrid4? Was meint die Kommunity, was meint Ihr zum/vom GRANDLAND X Hybrid4?


    Mokka 2020 (Mokka-e / Mokka Hybrid)

    Der Mokka 2020 wie er in einer Illustration in blau aussehen könnte würde mir auch gefallen. Allerdings in einem braun Ton oder dann in einer anderen Farbe. Weiss man inzwischen ob es ihn auch als hybrid gibt und ob er dieses Jahr kommt. Da mein Händler keine Infos hat. Ausser das er kommen soll. Wann weiss er nicht. Ebenso weiss er auch nicht in welchen Konfigurationen es ihn geben wird und welches Ausstattungen es ihn geben wird.


    Was meint Ihr zum Mokka 2020. Soll man warten/Abwarten? Hat jemand mehr oder neuere Infos, zum Mokka 2020?


    Mein Händler hat zwei Interessenten für meinen Jetzigen MokkA. Die Ihn nach Ablauf des Leasings kaufen würden. Sofern ich einen neuen Opel auf Leasing kaufe.


    Sollte mir der Grandland X Hybrid4 und der Mokka 2020 doch nicht passen. Werde ich beim aktuellen. Das Leasing bis auf CHF 0 wert verlängern und ihn dann weiterfahren. Ich hatte bis jetzt ausser Service nichts. Ausser die Bremsen hinten. Die auf Werksgarantie komplett neu gemacht wurden. Die hatten einen Werksfehler und zugleich auch einen Materialfehler. Da war eine bestimmtes Bauteil der Bremsen hinten betroffen. Wie viele betroffen waren. Weiss ich nicht da es mich nicht Interessierte. Und die Bremsen ohne Probleme kostenlos und auf Werksgarantie gemacht wurden. Dazu waren Extra zwei Mitarbeiter/Ingenieure von Rüsselsheim da.


    Aktuell hat mein MokkA 52’3xx km hinter sich. ;)



    >>> An den Admin, Moderator. Sollte dieses im Falschen Thema/Fred sein. Bitte in das Richtige Thema/Fred verschieben. Oder dann mir Melden in welches Thema oder Fred es gehört. Damit ich es tun kann – DANKE und bleibt alle GESUND!

    Die OnStar Kunden in der Schweiz gehen alle LEER aus.Opel Schweiz ist daran, dass die OnStar Kunden, Opel Connekt Installieren oder auf das OnStar System aufspielen/umrüsten können. Dies nach dem OnStar Officiel abgeschaltet ist. Die kosten für dies über nimmt Opel Schweiz und der PSA Konzern nicht. Das muss dann jeder Betroffene Ex OnStar Schweizerkunde selber bezahlen. Wie hoch diese kosten sind oder sein werden. Weiss angeblich nicht einmal Opel und der PSA Konzern selber. Man will nach dem OnStar Officiell abgeschaltet (Tod) ist Informieren. Opel Schweiz hat das Problem, dass das Opel Mutterhaus und der PSA Konzern daran kein Interesse hat. Um für die OnStar Kunden in der Schweiz eine Lösung zufinden. Die für alle Schweizerkunden stimmt und die Lösung für die EU übernommen werden kann.


    Man wird es spätestens nach dem OnStar tod ist, sehen was passiert und was Opel/PSA gedenkt zu tun oder eben nicht gedenkt zu tun…


    Kann mir gut vorstellen. Das dann der eine oder andere sein Opel mit totem OnStar verkauft/zurück gibt und auf eine andere Marke umsteigt.

    Bei mir läuft das 4 von 4 Jahren Gratis Onstar genau 2 Monat ab bevor das OnStar abgeschaltet wird. Werde es wegen 2 Monaten nicht erneuern. Ausser Opel Schweiz weiss bis dahin was sie den Betroffenen OnStar Kunden als Nachfolge/Nachfolge System anbieten wollen. Es war einmal die Rede von Opel Conekt. Welches in Deutschland im Betrieb ist. Da müsste aber das OnStar System umgebaut/umgerüstet/abgeändert werden oder ein neues System eingebaut werden. Wer diese kosten dann tragen soll. Steht nicht fest.

    So in zwischen soll es angeblich ein Nachfolge System von Onstar geben. Dies laut meinem Opelhändler. Es soll ILink, IConnect, Elink oder Econnect heissen. Dies in verbindung mit einer E-SIM Karte. Es soll dann absofort in allen neuen Opel Modellen, die ab Mitte nächstem Jahr kommen Standard sein. Alle die Onstar haben gehen da leer aus. Da es keine Umrüstung gibt, noch angeboten werde. Noch sie bevorzugt werden. Bevorzugt werden die neuen Kunden, die ein neues Modell kaufen. Da das Onstar System nicht übernommen werden kann. Da GM kein Interesse daran hat und die Lizenz nicht frei gibt. Ab dem bereits bekannten Datum wird Onstar nicht mehr Funktionieren. Ebenso die Notruffunktion/-taste. Die eigentlich laut EU Gesetzt Pflicht ist und kostenlos sein muss.


    Der Opelhändler hat mir auch gesagt. Das Opel Schweiz daran ist. Das Schweizer Opelkunden die Onstar haben das neue System Einbauen können. Dies an Stelle von Onstar. Nur diese kosten will Opel Schweiz nicht übernehmen. Das heisst, das dies jeder Opelkunde selber bezahlen muss. Wie teuer das wird und was es kostet. Weiss man noch nicht. Ebenso ob es wirklich dann kommt.


    Das heisst dann wohl für einige. Das sie dann Opel den Rücken kehren werden und zu einer anderen Marke wechseln...

    So es ist passiert. Die Emil Frei in Safenwil - Emil Frei Firmen Gruppeist seit dem 01.10.2019. Der Offiziell General Importeur von Opel inder Schweiz. Da sie schon lange General Importeur von Citroen und PSA sind. Hat die WEKO grünes Licht gegeben. Jetzt müssen sämtliche Opelhändler in der Schweiz diese über die Emil Frei in Safenwil bestellen. Ebenso müssen sie dazu eine Neue Software auf Ihren PC's/Laptop's Installieren und fleissig Kurse Besuchen "wie man bei Emil Frei - Opel Bestellt", etc.... Es sollen dabei keine mehr kosten geben und entstehen. Die sie dem Kunden (Autokäufer) weiter verrechnen müssen.

    Jetzt geht es zuende mit der Opel app !!!


    nach einem update heute heist die app myOnstar und
    alle Opel-Funktionem (Handbuch, Service...) sind entfernt.
    Das Ende ist nun wohl eingeleitet.


    Gruß Otto

    Hallo Otto,
    bei mir heisst sie nach wie vor "MyOpel" und alle Funktionen die ich vor dem UpDate hatte. Habe ich auch nach dem UpDate und sie Funktionieren auch so, wie sie sollen/müssen.



    Am 01.09.2019 wurde mir per SMS und E-Mail mitgeteilt. Das ich jetzt im 4 von 4 Gratis Jahren von OnStar bin. Dies weil es in der Schweiz kein Anbieter gibt für das Wlan und sie Lizenz Porbleme haben. Dies weil Opel nicht mehr mit GM zusammen ist. Sondern jetzt dem PSA Konzern gehört.



    Bei mir läuft das 4 von 4 Jahren Gratis Onstar genau 2 Monat ab bevor das OnStar abgeschaltet wird. Werde es wegen 2 Monaten nicht erneuern. Ausser Opel Schweiz weiss bis dahin was sie den Betroffenen OnStar Kunden als Nachfolge/Nachfolge System anbieten wollen. Es war einmal die Rede von Opel Conekt. Welches in Deutschland im Betrieb ist. Da müsste aber das OnStar System umgebaut/umgerüstet/abgeändert werden oder ein neues System eingebaut werden. Wer diese kosten dann tragen soll. Steht nicht fest.



    Opel Schweiz hat vielleicht ein neuen General Importeur. Da die Firmen Gruppe Emil Frei in Safenwil gerne der General Importeur von Opel werden möchte. Diese Firma ist schon von mindestens 20 Automarken General Importeur. Wie Jaguar, Toyota, Lexus, Invinity, Range Rover, etc.


    Nur muss die WEKO entscheiden. Da sie dafür zuständig ist.



    WEKO = Bundesamt für Wetberbs Kommision