Beiträge von Country brown met.

    Da frage ich mich auch: Warum alles in der Welt hat man für so etwas keine Anzeige im Mokka? Wäre doch im Display problemlos möglich! Könnte man dann bestätigen bzw. wegdrücken.

    Hallo, wenn du mit Anzeigen. Reinigung des Partikelfilters meinst. Die ist im MokkA und X vorhanden. Hier sieht man dieses Symbol mit einer Anleitung. Dies vom Mokka.



    Weg drücken lässt es sich nicht.

    Bei meinem ist das so:

    - wenn Bat. unter 70% der Kap. ist Funktioniert die SS nicht. Egal wie warm oder kalt es ist.
    - Sobalt die Klima aktiv ist Funktioniert die SS auch nicht.
    - Ebenso wenn ein starker Verbraucher aktiv ist.

    - Bei kurzstrecken geht SS nicht.
    - Ab 5°C auf wärts Funktioniert die SS.
    - Ab 4°C ab wärts Funktioniert die SS nur teilweise.


    Wie das bei anderen ist. Kann ich nicht sagen. Bei meinem ist es so wie es oben steht. Da wurde nichts extra Programmiert noch eingestellt.

    ...Vermutlich haben aber die Ausführungen mit Start-Stop eine Batterie mit höherer Kapa. (wegen zu erwartender häufiger Anlasserverbräuche).
    Ich habe bei mir Automatikgetriebe, da gibts kein Start-Stop.



    VG Dagi

    Falsch, hat auch Start-Stop Funktion.


    Hatte am Wochenende einen Mokka X 1.6 CDTI Automat. Der hatte auch Start-Stop Automatik. Musste dazu einfach in Position P Schalten, dann Funktionierte die Start-Stop automatik. Ansonsten hatte er fast die selbe Ausstattung, wie mein MokkA. Er ist ja auch das Nachfolge Modell von meinem.



    Im 2020 soll es einen neuen Mokka X geben. Wie der dann mit zusatz heissen soll. Ist noch offen. Denn soll es dann Als Diesel, Benziener und als Hybrid (Benzien/Strohm) geben. Eine Hybrid Version Diesel/Strohm ist nicht geplant und Vorgesehen. Plattform für diese soll der Peugeot 8003 sein und es soll dann auch wieder Motoren von Opel verbaut werden. Die sie am Entwickeln sind oder bereits schon in anderen Modellen verwenden.


    Wir sehen es dann, im 2020, wenn der neue Mokka X Präsentiert wird.

    Habe untenstehenden Text einfach mal kopiert. Der aus einem Forum kommt. Wo ich aktiv dabei bin. Da hatten wir bis Ende 2018 eine Börse. Für Verkauf und für Suchen. Der Foren Inhaber und Betreiber hat auf Grund dieses Textes und Abklärungen bei einem Juristen, einem Anwalt und Fachanwalt. Die Börse geschlossen.




    Das Umsatzsteuergesetz sieht ab 1.1.2019 eine Aufzeichnungspflicht vor, nach der ich als Webseiten-Betreiber die Daten, inklusive der Steuerdaten, von Verkäufern zu erfassen habe, bei Privatpersonen statt Steuernummer/USt-ID das Geburtsdatum. Dazu Lieferort und Preis zu jeder Transaktion. Diese Daten fielen unter die 10-jährige Aufbewahrungsfrist (aus welcher in der Praxis bekanntlich 13 Jahre werden) und die Finanzbehörden wären befugt, diese Daten ohne weitere Legitimation (insb. ohne richterlichen Beschluss) bei mir abzufragen. Ab 1.9.2019 wäre ich als Seitenbetreiber zusätzlich haftbar zu machen für hinterzogene Umsatzsteuer aus Transaktionen, welche über die Kleinanzeigen, Verkaufsanzeigen, etc. abgewickelt wurden und bei denen ich der Aufzeichnungspflicht wissentlich oder unwissentlich nicht nachgekommen bin oder nicht nachkommen konnte.



    Dies könnte ja auch für dieses Forum in Betracht kommen. Da ich kaum glaube, dass der Forenbetreiber und der Foreninhaber sämtliche Verkäufe aufzeichnet. Mit den geforderten Daten. Die er erst noch eine sehr lange Zeit Aufbewahren/Speichern muss und einfach so auf Verlangen des Finanzamtes oder entsprechendem Amtes Vorlegen muss. Sollten Da die da Fehler finden oder vorhanden sein. Muss der Forenbetreiber und Foreninhaber dafür geradestehen. Ist haftbar und darf unter Umständen dann schön brav bezahlen.



    Das Ganze nicht als Kritik oder so ähnlich ansehen. Es soll ein Hinweis sein. Was der Forenbetreiber und Foreninhaber damit machen. Ist Ihre Sache.

    https://gm.oemdtc.com/7839/e16…3-2016-opelvauxhall-mokka
    Opel zahlt das.
    Die Regelung sollt der Händler eigentlich kennen


    Diese Meldung kennt auch mein Händler. Dies von GM, Opel DE & Schweiz und jetzt auch noch von PSA**. Diese Meldung kommt bei Ihm automatisch, wenn er Ersatzteile bestellt. Dies wenn er über Licht - adaptiven Fahrlicht – Kurvenlicht – Linse (Ring) – etc. ein gibt. Dann geht bei Ihm ein PopUp Fenster auf und er muss die Stammnr./VIN Vom Fahrzeug eingeben. Danach hat er alle Daten vom Betreffenden Fahrzeug und muss nur noch wählen Links oder Rechts oder beide und ob es einen Garantie Fall ist. Danach absenden und der Rest macht dann Opel Schweiz und er bekommt das Teil. Sofern es ein Garantie Fall ist und in der Garantie Zeit passiert ist. Ist es für den Kunden gratis. Ansonsten muss es der Kunde selber bezahlen.

    Wobei er bis jetzt nur einen Fall hatte. Der wahr von DE Arbeits bedingt in die Schweiz umgezogen und der hat einen 2014 MokkA 1.6 CDTI. Bei dem wurde es auf Garantie gemacht und er musste nichts bezahlen. Wobei der MokkA in Spanien/Portugal gebaut wurde.

    Er hat mit MokkA & X die in Korea gebaut sind keine Probleme und vielleicht von 12 haben 2 ein Problem. Von den MokkA & X die in Spanien/Portugal gebaut werden. Kann er nichts sagen. Da die gar nicht in der Schweiz verkauft werden und in die Schweiz kommen. Auf jeden Fall war keiner dabei. Die er verkauft hat.

    ** wobei das System automatisch auf GM weiterleitet.

    Moin,
    bei Insignia, Cascada und Zafira ist es amtlich.......


    Guckst du H I E R

    Bei uns in der Schweiz wurde dies zwar in den grossen bekannten Medien und den grossen bekannten Zeitungen erwähnt und etwas darübergeschrieben und gesagt. Dies im Stil einer kurzen Notiz. Wie man sagen würde. Mann hat es zu Kenntnis genommen. Mehr aber auch nicht…


    Ebenso wenig wurden vereinzelt Meinung darüber kundgetan und paar wenige Kommentare geschrieben oder geäussert. Mehr auch nicht.


    Von meinem Händler weiss ich das der Diesel MokkA und X nicht davon betroffen sind und es etwa 2 Monate oder länger dauern wird. Bis etwas Konkretes passieren wird und geschrieben und informiert wird. Dies in der Schweiz.


    Ich sehe dem gelassen und tiefen entspannt entgegen und zu.

    Wie ging denn der "Boost" :DWie ging denn der "Boost"

    Der Ersatzwagen war ein Crossland X, 3-Zyl. 1,2 l Benziner, EcoTec
    Meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. Was mir gefällt ist das Navi. Es hat einiges mehr an Funktionen und zeigt standartmässig schon mehr an als meines an. Ebenso kann man da diverse Navidaten und die Routen auch auf Externen Speicher. Wie USB Stick speichern. Was ich im MokkA nicht kann. Nur Intern auf dem Navispeicher.


    Bilder folgen noch...

    Wahrscheinlich ist er immer noch gefläscht vom Crossland Geschwindigkeitsrausch! :floete::grin:
    @roman
    Danke für deinen ausführlichen Bericht!Wir sind mal gespannt ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist! :)

    Das bin ich auch. Hoffe es auf jeden Fall mal. Das es nicht mehr auf tritt. Ansonsten wende ich mich direkt an Opel Schweiz. Und werde dann bei zwei anderen Opelhändlern/-garagen Meinungen einholen.

    So MokkA wieder abgeholt. Gemacht haben sie nichts ausser das sie alle 4 Bremsen ausgebaut haben, komplett zerlegt haben und beim Einbau reichlich gefettet und geschmiert haben. Sie keinen Defekt oder Montage Fehler gefunden.


    Der Garagenchef sagte mir das das völlig normal ist das die Bremsscheiben sehr heiss werden. Gerade jetzt wo wir so heisses Wetter haben. Da die Bremsen Vorne 75% Energie schlucken und hinten nur 25% Energie schlucken. Die Bremsen seien ansonsten alle in Ordnung und weisen die üblichen «Abnutzungen» bei etwas mehr als 33´500 km auf.

    Warte jetzt mal ab ob sie das im Herbst ändert. Mit dem Heiss werden der Bremsscheiben. Wenn ja, werde ich zu einer anderen Opelgarage gehen und mal schauen was die dazu sagen und machen wollen.


    Ersatzwagen, war ein Crossland X Ecoboost oder wie es sich auch immer nennt. 5 Gang Handschaltung, Stoffsitze, viele Helferlein, 3-Zylinder 1,2L Benzin Triebwerk und hat gerade mal ca. 1500 km auf dem Tacho. Diesen hatte ich Gratis. Habe ein paar Smartphon Bilder davon gemacht.

    Habe heute meinen MokkA in die Garage gebracht. Da ich nach einer Fahrt von 25 – 30 min. Beim Parkieren mit offenem Fenster so einen bestimmten Geruch festgestellt habe. Denn ich kenne von der blockierten Bremse hinten links damals.


    Also nach dem Parkieren alle Felgen mit der Hand berührt und die Bremsscheiben. Die Felgen waren alle gleich handwarm. Die Scheiben jedoch heiss und es roch bei jeder Bremsscheibe nach heissen und festgefahren und verbrannter Bremsen. Also umgehend den Garagisten angerufen und einen Termin für Freitag gemacht.


    Heute Abend den MokkA gebracht da sagte mir der Garagist. Das sei völlig normal das die Bremsen so heiss werden. Besonders vorne, da sie 75% der Bremsleistung aufnehmen. Sagte darauf aber nicht nach 18 min. fahrt und zwei Mal Bremsen. Er nur darauf – Wir schauen morgen mal was es sein könnte. Wenn sie Pech haben müssen wir die kompletten Bremsen wechseln oder es ist das ABS-System. Beides müssen sie selber bezahlen. Da sie ja schon die Bremsen Hinten links und rechts auf Garantie bekommen haben. Darauf sagte ich nur. Das werden WIR dann noch sehen. Immer hin habe ich 4 Jahre Werksgarantie/Opelgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Ich habe noch 2 Jahre von dieser Garantie. Egal ob ich schon 33´250 Km gefahren bin seit Neu Kauf oder mehr Kilometer habe. Ich habe von 4 Jahren noch 2 Jahre Garantie. Ansonsten wende ich mich direkt an die Opel Schweiz und werde den Rechtsschutz damit beauftragen meine Rechte und Garantie zu wahren und durchzubringen. Sollte dies nicht gelingen werde ich den MokkA zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Dies alles notfalls per Gericht oder vor Gericht.


    Erst einmal warte ich ab was der Garagist morgen Abend sagt und mir erzählt oder erzählen möchte.


    In diesem Sinne, werde ich morgen Abend, wenn ich mehr weiss. Wieder berichten.