Beiträge von Country brown met.

    Beim Abholen des MokkA hat der Garagenchef noch gesagt. Dass sie die Ausgebaute Bremse auf die Seite legen müssen. Da eventuell ein Gutachter von Opel Suisse aus Glattbrugg vorbei kommt und die Teile begutachtet und untersucht ob es eventuell ein Material oder Werksfehler ist. Da ich erst 24'486 km auf dem Tacho habe.

    Es gibt Neues bezüglich Bremse Hinten links.


    Der Garagenchef hat mich so eben Angerufen. Sie haben die Komplette Bremse inkl. Scheibe gewechselt. Die Ursache - den Übeltäter haben sie auch gefunden. Es war der Bolzen. In der Bremszange. Der die Lust hatte sich nicht mehr zu lösen. Respektive nicht mehr zurück zufahren an den Startpunkt. Der wollte viel lieber immer die Zange zu drücken.


    Da ich noch Garantie habe ist das kein Thema und sie geben das als Garantie ein. Obwohl es wenig Kilometer sind. Normal passiert so etwas wenn es passiert. Bei weit über 100'000 km. Ich brauche für diese Garantie nichts zu Unterschreiben. Er muss dies Dokumentieren und Bilder davon machen und dies zusammen mit der Rechnung an Opel Suisse in Studen senden. Ich bekomme dann eine Kopie der Rechnung. Das war es.

    Er sagte mir auch noch. Er habe bezüglich Fehler und Rückrufe auch noch geschaut. Da ist nichts vorhanden. Ebenso ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder Vorhanden.


    Ich hole mein MokkA am Nachmittag ab.

    So ich bekomme am Montag hinten Links komplett neue Bremsen. Die gehen auf Garantie. Sie haben zuerst die Bremsen auf dem Bremsprüfstand gemessen.1% Abweichung an der Hinter Achse von Links zu Rechts. Er hat mit einigem mehr gerechnet. Die Komplette Bremse für Hinten Links hat er nach dem Besichtigen gleich Bestellt. Mit dem Kommentar: Du hast ja noch Garantie/Werksgarantie. Diese sollte Morgen eintreffen. Habe keinen Kulanzantrag noch Garantie Antrag oder Formular ausfüllen noch Unterschreiben müssen.


    Montagabend weiss ich dann mehr und kann sagen ob doch ein Kulanzantrag, Garantie Antrag oder Formular ausfüllen und Unterschreiben musste.



    P.S. Habe heute von GM OPEL SUISSE einen Brief bekommen. Das sie ab 01.01.2018 den Namen geändert haben und ebenso neue MwSt. Sätze haben.

    Habe seit 2 Wochen auf längerer fahrt jeweils für 1 bis 2 min. auf einmal ein Ohrenbetäubendes Pfeifen. Das so weg geht wie es kam. Keine Fehlermeldung wird im Display Angezeigt noch ist ein Fehler Hinterlegt im Fehlerspeicher. Egal wie schnell man fährtes kommt und geht dann wieder. Dachte an den Keilriemen oder Steuerkette. Nichts davon.

    Bis gestern Abend als ich eine Strecke von 140km gefahren bin. Dabei ist das Pfeifen dreimal gekommen und wieder verschwunden. Als es das dritte Mal kam wahr ich gerade mit dem Garagenchef am Telefonieren. Er hörte es zwar aber nur ganz leise durch die Freisprechfunktion. Am Ziel angekommen stieg ich aus und es Stank ganz Penetrant von Hinten links. Als ich vor dem Linken Hinterrad stand merkte ich eine enorme wärme. Die von dem Rad kam. Ich berührte die Felge. Die war so heiss das ich erst gar nicht die Bremsscheibe berührte. Ebenso stank es Penetrant nach verbranntem Bremsbelag und Eisen.

    Also machte ich mit dem Garagenchef gleich auf heute Morgen einen Termin ab. Er wollte schon auf Montag einen Termin machen. Aber als ich etwas von Bremse sagte meinte er dann komm heute Morgen vorbei. Er sei zwar nicht da, aber seine Stellvertretung sei da und er hinterlasse dem eine entsprechende Notiz.


    Er meint das die Bremszange nach dem Bremsen nicht mehr öffnet.

    Als ich dann wieder Heim gefahren bin habe ich dreimal Halt gemacht unterwegs um zu schauen ob Bremse Hinten Links wieder Heiss wird. Nichts davon. Die war kalt zuhause. Obwohl ich extra viel gebremst habe. Dafür war dir Bremse vorne Links Handwarm zuhause. Die anderen drei Bremsen waren kalt.

    Mal schauen was es wirklich war. In ein paar Stunden weis ich dann mehr. Wenn ich zurück bin von der Garage. Hoffe nur das dass auf Garantie geht und gemacht wird. Da ich noch 1 Jahr Garantie habe.

    Tacho Stand aktuell: 24'486 km

    Meine Start/Stop Funktion hat in den letzten kalten Tagen auch nicht bei jedem Stop/Ampelstop Funktioniert. Ebenso als es minus Grade hatte. Habe das mal meinem Freund und Opelhändler/-verkäufer gesagt. Dieser sagte darauf. Das ist normal. Ebenso geht diese Funktion auch nicht, wenn die Klima aktiv ist oder mehrere Verbraucher aktiv sind.

    Freut mich für dich, das du wenigstens einen Anbieter dafür hast. Wir in der Schweiz haben keinen Anbieter dafür. Das es Lizenz Probleme gibt mit GM/Opel DE/Opel Suisse. Jetzt wahrscheinlich noch mehr. Da PSA noch mit von der Partie ist. Ich habe mich mal bei fünf (5) Anbietern (Swisscom, Salt, Orange, Sunrise und UPC) bei uns Erkundigt. Alle sagen dasselbe dazu. Wenn GM/Opel Suisse eine entsprechende Lizenz hat und vorlegen kann. Können wir Ihnen dies anbieten/aktivieren.


    Dafür habe ich von Opel Suisse 3 Jahre Gratis OnStar+ 1 Jahr zusätzlich Gratis. Sprich im Gesamten 4 Jahre Gratis OnStar.


    Da Opel Suisse bis jetzt nicht nennen kann. Ab wann das Wlan in der Schweiz Funktioniert.


    Habe mir jetzt von meinem Anbieter einen Mobilen Wlan Hotspot von Huawei zu gelegt. Der bis zu 7 Geräten mit Wlan Versorgen kann. Dies in der Schweiz.

    Deshalb darf Opel wohl den Ampera e nicht mehr verkaufen.
    Der war wohl zu sauber für den PSA Konzern.

    Soviel ich weis wurde der Ampera e unter GM Entwickelt und auch gebaut. Nur GM hat die Lizenz davon nicht frei gegeben. Somit darf PSA Ihn nicht bauen. Wie z.B. auch in der Schweiz nur 20 Opelhändler ihn verkaufen dürfen. Dazu gehört mein Opelhändler nicht. Er durfte den ersten Ampera Verkaufen. Welchen er 25 mal Verkauft hat.


    Ich habe auf dem Smartphon und dem Tab jeweils die myOpel App. Vor zwei Monaten wurde mein Onstar Acount in den myOpel Intergriert- Sprich zusammen geführt zueinem Acount. Habe auch nur noch ein Login und die selben Logindaten für beides.


    Seit dem stimmen zwar in der myOpel App die Daten vom Mokka. Wie Restreichweite vom Tank, Reifendruck, etc. Will man aber einen Servicebuchen über diese App hat er am Anfang meinen Offiellen Opelhändler nicht gefunden. Musste dazu in der Auswahlliste Ihn Raussuchen. Nach Ausfühlens des Formulares bekam ich umgehend eine E-Mail Bestätigung. Mit dem Text:»Danke das sie über myOpel App unseren Dienst genutzt haben. Wir werden uns bei Ihnen Melden. Welchen Diienst man da gebucht hat wird nicht erwähnt. Ebenso bekommt mein Opelhändler keine Info dazu, noch eine E-Mail.


    Jetzt nach dem es ein Update von myOpel App gab vor 3 Tagen. Ist zwar im Formular mein Opelhändler schon Eingetragen und mit einem kreuz (für aktiv/ausgewählt) versehen. Ebenso über nimmt das Formular automatisch die Mokka Daten, ausser das Inverkehrssetztungs Datum (Jahr und Monat). Dafür den aktuellen Kilometer stand.


    Füllt man nun die Restlichen Daten aus. Wie Gewünschter Termin für den Gratis Service, Bring Tag und Abholtag und die Zeiten und ob man einen ersatzwagen möchte.

    Sendet danach das Formular ab bekommt man die Meldung auf Englisch. Das man keine Zugriffsrechte hat auf dieses Formular und eine sehr lange Fehlernummer. Ebenso bekommt man auch keine E-Mail.


    Mein Garagist und Händler weiss auch nicht woran das leigt. Er weiss nur das eben seit 2 Monaten sämtlich Onstarkunden keinen Dienst über das Onstarformular buchen können. Dies ebenso auch die Kunden die die myOpel App nutzen. Ebenso jene die Onstar in der myOpel App Intergriert haben.


    Seine Frau die Geschäftsführerin. Ist da seit 2 Monaten daran mit Opel Schweiz eine Lösung zufinden und das das Endlich klappt. Da sich viele Kunden beschweren darüber. Das nichts geht und zum Teil bei Ihnen falsche Daten angezeigt werden.

    Sie hat mir heute nur gesagt. Das sie etwa 20 E-Mails von Betroffen Kunden an Opel Schweiz gesendet hat. Sie nur sehr spährlich Antwort bekommt. Wenn überhaupt. Bis sie jemand bei Opel erreichte per Telefon. Der Ihr nur sagen konnte. Das sie diese ganzen Beschwerden bezüglich myOpel App und OnStar nach Londen weiter senden mussten. Da da diese Sachen bearbeitet werden und sie keine Rückmeldungen davon bekommen. Er schaue aber ob er Intern etwas darüber erfahren kann oder in erfahrung bringt. Bis am nächsten Dienstag. Wenn er zwar wegen etwas anderem bei Ihr in der Garage ist.


    Ebenso haben alle Mitarbeiter von ihrer Garage per myOpel App versucht einen Dienst zu Buchen ohne das sie je eine Info oder E-Mail bekam.


    Bis jetzt ist klar das es an Ihrem System, wie PC, Server, Programsoftware, Leitung, etc. nicht liegt. Da sie alle anderen Opel Mitteilungen und Infos bekommt.



    Haben andere auch dieses Problem :?: