Beiträge von Country brown met.

    Hallo Gérard


    da haben WIR in der Schweiz andere Gesetzte. Was das Datenschutzgesetz anbelangt. Da WIR ja nicht in der EU mitdabei sind...


    Ich verstehe die neuen Datenschutzrichlinien so. Das nur ganz bedingt und mit zustimmung jedes einzeln die gesammelten Daten an dritte und PSA weiter gegeben werden dürfen.


    Mein Händler hat mich heute Morgen angerufen ob ich auch eine E-Mail bezüglich neuen Datenschutzrichlinien, gültig ab dem 24.10.2017 erhalten habe. Er habe sie heute morgen kurz vor 07:00 bekommen. Da viele Kunden ihn angerufen häten oder in die Garage kammen. Was man da machen soll und wie man da vorgehen muss, wenn man OnStar nicht mehr will.


    Er selber wurde damit auch Überrascht und wusste bis zur besagten E-Mail von nichts.


    Ich lasse OnStar mal wie anhin so weiter laufen. Da ich ja noch 3 von 4 Jahre Gratis habe.

    Habe heute morgen eine E-Mail von OnStar bekommen. Bezüglich «DATENSCHUTZRICHTLINIE» ÄNDERT SICH . Die geändert wurden, wegen der Übernahme Opel von PSA.


    Diese «DATENSCHUTZRICHTLINIE» gelten ab Morgen 24.10.2017.


    Dazu war in der E-Mail ein Link auf die neuen «DATENSCHUTZRICHTLINIE» von OnStar. Die aus 13 PDF-Seiten besteht.



    Unten der E-Mail Text:



    Von: onstar@opel.com


    Antwort an: noreply@opel.com


    Datum: 23.10.2017 11:11


    X Mailer:Siebel 201607211339



    Erfahren Sie, welche Änderungen sich für Sie eventuell ergeben.


    WICHTIGE MITTEILUNG


    UNSERE DATENSCHUTZRICHTLINIE ÄNDERT SICH



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Deshalb wollen wir Sie über unsere geänderte Datenschutzrichtlinie informieren, die ab 24. Oktober 2017 in Kraft treten wird.

    Wie Sie bestimmt schon wissen, hat General Motors Opel an die PSA Gruppe verkauft. OnStar Europe Limited wird für diese Fahrzeuge auch weiterhin OnStar-Services anbieten, allerdings haben wir Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie vorgenommen, um zu erklären, dass für Opel-Kunden der bezeichnete „Fahrzeughersteller“ zukünftig ein Unternehmen ausserhalb der Unternehmensfamilie General Motors sein wird.

    Des Weiteren haben wir Aktualisierungen vorgenommen, damit Sie besser verstehen können, welche Daten wir erfassen, was wir damit machen und wie wir diese Daten weitergeben. Diese Informationen sind sehr wichtig. Lesen Sie sie bitte aufmerksam durch.

    Wenn Sie Fragen zu den Aktualisierungen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Drücken Sie einfach auf die blaue Taste in Ihrem Fahrzeug, um noch vor dem 24. Oktober 2017 mit einem unserer Berater zu sprechen.


    Die neue Datenschutzrichtlinie lesen **


    ** Link zu der DATENSCHUTZRICHTLINIE ab dem 24.10.2017: https://www.vximages.co.uk/ema….4_SWITZERLAND_GERMAN.PDF

    Haben diese E-Mail auch andere bekommen?

    Ich nehme an das betrifft jetzt nur Deutschland mit der / den Umfrage / Umfragen.


    Ich habe GM Opel Suisse die Erlaubnis gegeben. Dass sie mich per sms, Mail oder Postweg Kontaktieren dürfen.


    Habe meine A Bohne jetzt etwas mehr als 1 Jahr. Bis jetzt nichts von Opel bezüglich Umfrage, Kundenzufriedenheit, etc. bekommen. Nur jeweils Anfangs Monats von Onstar die Zusammenfassung und Fahrzeugdaten und Fahrzeugzustands Status. Des letzten Monats. Dies geht auch automatisch an meine Garage und Händler. Was auch Funktioniert. Da die Garage dies von noch 15 weiteren Onstar Kunden bekommt. Ebenso Funktioniert auch der Dienst einen Service (z.B. Ölwechsel) oder anderen Dienst über Onstar oder MyOpel App buchen.

    17.09.2017
    So will PSA-Boss Carlos Tavares Opel retten
    «Das Beste, was Opel hat, sind die Mitarbeiter»


    PSA-Konzernboss Carlos Tavares erklärt SonntagsBlick auf der IAA in Frankfurt, wie die neue PSA-Tochter Opel wieder Gewinn machen soll: Die Opel-Produktpalette wird umgekrempelt und elektrifiziert.


    Nach der Opel-Übernahme will Carlos Tavares, Chef von PSA (Citroën-Peugeot), seinen Konzern zu einem «europäischen Champion» formen. Dass dies nicht einfach wird, weil Opel seit vielen Jahren Verluste schreibt, ist dem Portugiesen bewusst. Er sagt: «Das Problem bei Opel sind nicht die Menschen. Im Gegenteil. Das Beste, was Opel hat, sind die Mitarbeiter.» Ein personeller Kahlschlag kann daher nicht die Lösung sein.


    Weiter Lesen/Zum Artikel: https://www.blick.ch/auto/news…tarbeiter-id7320993.html#


    Hoffe das dies hier am "Richtigen" Platz ist. Ansonsten bitte an den Richtigen Platz Verschieben - Danke!

    Eine Ersatzbrille MUSS mitgeführt werden? Wer schreibt das vor?

    Bei meinem alten blauen Führerschein Stand auf Seite 4 unter Code 02 " Muss eine Ersatzbrille stets mitführen". Beim Neuen FAK = Führerschein Ausweis im Kretidkarten Format ist dies nur noch Codiert mit dem Code 02. Dies wohl verstanden in der Schweiz.


    Bei euch in Deutschland wollen sie ja bezüglich Führerschein diesen Namen Änderen. Da er ja das Wort "Führer" beinhaltet. Welches Verboten ist oder Verboten werden soll. Dies will Irgendwie die EU. ?(:?:


    EU = Ekletanter Unsinn nach Dieter Hallenforder ;)

    Ich muss zum Beispiel eine Ersatzbrille mitführen...... Die muss ja irgend wo liegen, weil zwei Brillen auf der Nase nicht gerade schön aussieht. ;)
    Gruß
    Ulli

    Dies muss ich auch. Steht bei mir sogar Codiert im FAK drinnen. Wurde bis jetzt einmal bei einer Allg. Verkehrskontrolle nach der Ersatzbrille gefragt. Dies war vor mehr als 10 Jahren.

    Mein MokkA ist jetzt noch mals etwas Runter gekommen mit dem Diesel Verbrauch.

    • Verbrauchsanzeige (Fahrer 1) 1: Im Durchschnitt 5,2l (über 16T km) Zählt seit beging an.
    • Verbrauchsanzeige (Fahrer 2) 2: Im Durchschnitt 4,7l (nach 495 km) diese Anzeige wird nach jedem Tanken auf 0 gestellt.

    Reifen Winter: Bridge. 215/60 R17 96H TL mit je 2,7 bar
    Reifen Sommer:215/60 R17 96H mit je 2,7 bar


    Somit passt Fahrer 1 Anzeige mit dem Spritmonitor überein.

    BLICK, Sonntag 16.07.2017

    Opel Grandland X
    Gelungene Vorpremiere




    Offiziell wird Opels neuer Grandland X erst in zwei Monaten an der IAA in Frankfurt enthüllt. Dennoch durfte sich SonntagsBlick diese Woche den neuen Kompakt-SUV bereits vorab anschauen. Und was wir sahen, gefällt.


    Bei Opel gehts Schlag auf Schlag. Im Zug der grössten Modelloffensive der Markengeschichte folgt nach den erst kürzlich lancierten Mokka X und Crossland X Ende Oktober bereits das dritte X-Familienmitglied – der Grandland X.[Mehr Infos]

    In der Schweiz geht das anderst.


    Beim Einlösen eines NEUEN Fahrzeug – in Verkehr setzten.


    Da musst du das Fahrzeug zuerst mal kaufen. Danach musst du eine Kopie vom Formblatt 1320A (oder wie sich dieses auch immer nennt) und eventuellen weiteren Papieren deiner Versicherung zukommen lassen. Egal ob im Format jpg, jpeg, pdf, etc. oder als Papierkopie. Danach stellt deine Versicherung einen Versicherungsnachweiss aus. Diesen in der Regel Elektronisch. Der automatisch an das zuständige Strassenverkehrsamt gesendet wird. Da ist er so zusagen Hinterlegt. Bis du das Fahrzeug mit den Fahrzeugpapieren, weiteren Papieren und Formaleren am Schalter einlöst. Dabei Ruft der Sachbearbeiter diesen Versicherungsnachweiss ab.


    Danach bekommst du die Kontrollschilder und den Fahrzeugausweiss.


    Danach muss das Fahrzeug erst nach 4 Jahren das erste Mal zur MFK.




    Kaufst du ein GEBRAUCHTES Fahrzeug musst du eine Kopie vom aktuellen Fahrzeugausweiss oder abgestempelten Fahrzeugausweiss deiner Versicherung zukommen lassen. Diese stellt dann den Versicherungsnachweiss aus. Diesen in der Regel Elektronisch. Der automatisch an das zuständige Strassenverkehrsamt gesendet wird. Da ist er so zusagen Hinterlegt. Bis du das Fahrzeug mit den Fahrzeugpapieren und Formaleren am Schalter einlöst. Dabei Ruft der Sachbearbeiter diesen Versicherungsnachweiss ab.


    Danach bekommst du den neuen Fahrzeugausweiss und den alten Abgestempelten (Ungültig gestempelten) Fahrzeugausweiss.


    Ist dieses Fahrzeug länger als 1 Jahr ausser Verkehr gesetzt muss es zur MFK.
    Ist es unter 1 Jahr wird in der Regel nur der Fahrzeugausweiss Umgeschrieben.



    Ohne Versicherungsnachweiss geht gar nichts auf dem Strassenverkehrsamt! Bezüglich Fahrzeug einlösen – in Verkehr setzten.


    Fahrzeuge bis 10 Jahre müssen alle 4 Jahre zur MFK.
    Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind müssen alle 2 Jahre zur MFK.


    MFK = MotorFahrzeugKontrolle (TÜV)
    Du bekommst dazu automatisch etwa 1 bis 1 ½ Monat vor es soweit ist eine Schriftliche Anzeige / Einladung für das Fahrzeug erneut Vorzuführen mit dem Termin und deinen Fahrzeugdaten. Dies vom Stassenverkehrsamt. Damit geht man dann zu seinem Garagisten des Vertrauens. Der dann alles Weitere macht. Man kann das Fahrzeug auch selber Vorführen auf der MFK.



    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben…