Kann man locker nachvollziehen und verstehen
Wie lange hast du den denn schon?
Ich denke er hat Ihn seit Januar 2023...
Kann man locker nachvollziehen und verstehen
Wie lange hast du den denn schon?
Ich denke er hat Ihn seit Januar 2023...
Als ich vor zwei Wochen die Winterräder montiert habe. Musste ich alle vier RDKS anlernen und was war…? Genau hinten Rechts und vorne rechts die RDKS tot. Respektive die Knopfcelle(n) leer. Als beim OH zwei neue Kaufen wollen. Einen passenden RDKS hatten sie da. Der zweiten kommt morgen. Da sie sehr viele davon gebraucht haben und nur noch einen passenden dahatten. Sie gleich 40 Stk. Geordert haben und am anderen Morgen vormittags geliefert werden. Die beiden, die den Geist aufgegeben hatten, waren 6,5 Jahre alt. Normale Lebensdauer ist 6 Jahre.
Abgemacht das ich morgen eine Stunde vor Feierabend komme und sie dann gleich beide montieren und Anlernen sollen.
Also am nächsten Tag, eine Stunde vor Feierabend zum OH gefahren und beide RDKS montieren und Anlernen lassen.
Der Preis für einen RDKS hat mich fast Umgehauen. Ab letzten Dezember kosten die bei meinem OH nicht mehr CHF 80.00/Stk. Sondern CHF 120.00/Stk. Da dank dem Importeur Emil Frei Gruppe und Stellanties. Der Einkaufspreis um 1/3 gestiegen ist.
Ich habe das seit 2016 in meinem MokkA:
- FlexConnect Adapter [9834351380]
- FlexConnect Kleiderbügel [9834351580]
Den Kleiderbügel kann man ohne Probleme in den Kleiderschrank hängen. Das passt ohne Probleme.
Den Adapter Spannt man zwischen die Kopfstütze und dieser verbleibt da. Da man das weitere Zubehör durch Einstecken und flexible Klipse befestigen kann und wieder entfernen kann.
Dazu gibt es inzwischen noch diverses Zubehör:
- FlexConnect Halterung für iPad [9834351780]
- FlexConnect Klapptisch [9834352180]
- FlexConnect Halterung für iPad Air (1/2) [9834352580]
- FlexConnect Halterung für Samsung GALAXY Tab 10.1 (3/4) [9834352780]
- FlexConnect Universal Tablet-Basis [9834352980]
- FlexConnect Halterung für iPad mini 4 [9834353180]
- FlexConnect Haken [9853937080]
- FlexConnect Halterung für iPad (2/3/4) [9853937280]
- FlexConnect Adapter [9853937580]
- FlexConnect Kleiderbügel [9853937680]
- FlexConnect Klapptisch [9853937780]
Das Zubehör kostet zum Teil recht viel....
Für das Zubehör braucht es nur den Adapter [9834351380] oder diesen Adapter [9853937580].
Alles von OPEL
Bei meinem Wohnort wurde vor 3 Wochen auch alle Hauptstrassen in 30er Zonen Umgeändert. Dabei wurden gleich alle Zebrastreifen entfernt und die Mittel Linien ebenfalls entfernt. Da am 03.06.23 nach 3 Jahren Bauzeit der Umfahrungstunnel feierlich eröffnet wurde. Diesen dann am Montag (5.06.23) um 14 Uhr dem Verkehr übergeben wurde. Zeitgleich wurden dann angefangen mit dem Entfernen der 50er Tafel und das Aufmalen der Zahl 30 in Gewissen abständen auf die Strasse und das Entfernen der Mittellinie und die Zebrastreifen wurden entfernt.
Seitdem kann wurde es schlagartig ruhig vor allem im Ortskern. Selbst die möchte gerne Autofahrer, Poser und die mit Ihren Furzenden Autos verschwanden schlagartig.
So kann man die Fernster auch Tagsüber öffnen und vor allem in der Nacht offen haben.
Wo bei dies mit der 30er Zonen im Ortskern nur ein Zwischen schritt ist. Denn normal sollte mit der Eröffnung des Umfahrungstunnel. Im Ortskern die Begegnungszone Eröffnet werden, wo eine 20er Zone ist. Die man nur in eine Richtung befahren darf. Da dies nicht geklappt hat. Da die Gemeinde und der Kanton (als Strassen Besitzer) sich nicht für ein Projekt, welches die Gemeinde zusammen mit der Gesamten Bevölkerung erstellt hat. Mit dem Kanton sich nicht einigen kann und da die Gemeinde nach dem Raumplanungsgesetzt einen Fehler gemacht hat und keinen Ingenieur mit einbezogen hat. Verzögert sich dies um ungefähr 4 Jahre. Wenn es dann eine Begenungszone ist. Ist die Fahrbahnbreite nur noch 4 Meter breit und man kann die Begenungszone nur noch Richtung Grenze befahren. Wer in Richtung Ortskern will, muss über die Bahnhofspange/Bahnhof fahren, welche in beide Richtungen befahren werden kann. Auch die ist eine 30er Zone und der Bahnhofplatz ist Begegnungszone und darf nur im Schritttempo befahren werden. Dann ist auch die Gemeinde die Besitzerin dieser Strassen und der Kanton übergibt sie der Gemeinde.
Selbst das Gewisse Klientel, welches bis zum 05.06.23 am Bahnhof mit ihren Autos stunden lang war und Den Kiosk Parkplatz und SBB Kunden Parkplatz jeweils in Beschlag nahm. Sind nur noch Vereinzelt da für 1 oder 2 Stunden und Verschwinden danach. Dies ganz, gesittet und schön brav mit Tempo 30. Dies da die SBB Transportpolizei, Regionalpolizei und Kantonspolizei Regelmässig und zu keinen festen Zeiten da Kontrolliert. Da die Anwohner sich vor allem am Wochenende mehrere male bei der Gemeinde und Regional- und Kantonspolizei Beschwerten. Bezüglich Lärm und Furzenden Autos. Einige von denen durften ihre Autos mehrere male auf der MFK Zeigen. Da sie das Furz Instrument nicht eingetragen hatten und somit illegal ist. Dazu mussten sie auch mehrere male jeweils CHF 100 bezahlen. Da sie die Kioksparkplätze und SBB Kundenparkplätze langer als max. 15 min belegten und die Kunden so Gezwungen wurden ihre Fahrzeuge auf der Strasse zuparken oder auf der Bushaltestelle/Zone. So die Busse behinderten.
Dies hat seit dem Eröffnen des Umfahrungstunnels Massiv abgenommen. Da vor allem Hauptsächlich die SBB Transportpolizei auf dem Bahnhofareal Kontrolliert. Dies in Zivilen Fahrzeugen. Sie so nicht so schnell erkannt werden. Da sie auch keine Uniformen mehr tragen. So ist ihr Überraschungseffekt noch grösser.
Ich selber habe da kein Problem mit den 30er Zonen. Da man da bis her auch nur max. 40 fahren konnte, anstatt 50 wie beschildert war. Vor allem die LKWs sind aus dem Ortskern (Historischem Ortskern) weg. Ebenso haben wir jetzt nur noch den eigenen Verkehr von 5000 Fahrzeugen täglich. Den die Bewohner selber Verursachen. Davor waren es zwischen 15'000 und 22'000 Fahrzeugen täglich.
Ein Nachteil hat es. Ich brauche jetzt vermehrt den Wecker…
Beim MokkA Aktivieren der Transportsicherung.
Wie folgt.
1. Warnblinker 1x drücken = ein
2. Zündung ein
3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung aktiv oder ein» kommt.
4. Schlüssel loslassen.
5. Warnblinker nochmals drücken = aus
6. Motor ausschalten
7. Aussteigen und Türe zu
8. MokkA mit dem Schlüssel verschliessen.
Es werden dabei einige System in den Tief schlaf versetzt. Z.B. Uhr/Datum, Radio, Daten vom Fahrer 1 und 2.
Deaktivieren der Transportsicherung
1. Warnblinker 1x drücken = ein
2. Zündung ein
3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung deaktiviert oder aus» kommt.
4. Schlüssel loslassen.
5. Warnblinker nochmals drücken = aus
6. Motor ausschalten
7. Aussteigen und Türe zu
8. MokkA mit dem Schlüssel oder Fernbedienung schliessen.
Nach dem Deaktivieren muss man eventuell das Datum/Uhr neu einstellen, die Gespeicherten Radiosender neu Speichern muss. Eventuell werden die Daten vom Fahrer 1 + 2 gelöscht. Bei mir waren nur die Daten des Fahrers 2 gelöscht.
Soviel ich weiss, kann die Transportsicherung vom Mokka X seit PSA nur der Händler/Garagisten deaktivieren oder aktivieren. Da er dazu mittels Laptop auf das Motorsteuergerät zugreifen muss. Dies mittels Stecker im Motorraum und so. Sie deaktivieren kann oder aktivieren kann.
So hat es mir mein Händler gesagt. Da ist es viel einfacher beim MokkA.
Bei meinem NAVI 950 INTELLILINK ist das aktuelle Kartenmaterial vom 2018 (CHF 119.00). Neueres gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Da "here" nur mit GM zusammengearbeitet hat. PSA/Stellanties kein Interesse hat an weiter hin zusammen zu arbeiten mit "here". Da sie einen eigenen Anbieter haben und wohl auch kein Interesse haben. Bestehende Kunden mit Intellilink Navis weiter hin mit Updates zu versorgen. Bestes Beispiel ist dafür - OnStar. Es gibt weder von Opel selber noch von PSA/Stellanties eine alternative zu OnStar. Für Kunden die bis zur Abschaltung OnStar hatten. Ausser man bezahlt für den Umbau und Umrüstung auf Opel/PSA/Stellanties Connect zwischen CHF 500.00 - CHF 1500.00 ... oder noch mehr. Sofern es in dem jeweiligen Fahrzeug geht...
Bei meinem Händler ist letzte Woche einer mit seinem MokkA zu gefahren. Der hat das selbe mit der Rechten Seite. Der hat dann bei der Annahme ein ähnliches GM Dokument hingelegt. Wie es hier im Fred zum gespeichert werden kann. Man lass dieses Dokument durch und sagte dem Kunden. Dieses Dokument hat keine Gültigkeit mehr seit der Übernahme von PSA/Stellanties mehr. Er meinte dann nur Interessiert ihn nicht. Der MokkA wurde damals von GM im GM Daewoo Werk in Südkorea gebaut. Nun wurde Opel von PSA/Stellanties übernommen. Somit haben die auch die Garantie und Gewährleistung und deren Pflichten übernommen. Bezahlt wird nichts für die Reparatur. Da für ihn das GM Dokument Verbindlich ist. Da PSA/Stellanties dieses Dokument nicht als Ungültig erklärt haben noch die Kunden darüber Informiert. Der Empfangsmitarbeiter hat dann nur gesagt. Er könne das mit der Inhaberin klären. Die kommt in 10 min.
Als sie dann kam. Legte der Kunde ihr dasselbe GM Dokument und sagte in 2 Tagen komme er den MokkA wieder abholen und es ist selbstverständlich, das dies auf Kosten von GM gemacht wird. Er werde mit Sicherheit nichts bezahlen. Ansonsten sie Bekanntschaft machen mit seinem Anwalt und er auch gewillt sei das ganze vor Gericht zu bringen.
Die Inhaberin sagte darauf nur. Moment und druckte von PSA Dokumente aus. Und legte die ihm hin und sagte. Er soll diese durchlesen. Dann wisse er das das GM Dokument bezüglich Linse und Ring ungültig ist. Er nur hoffen kann. Das dies auf Kulanz von PSA gemacht wird. Wobei die gesamte Rechte Licht Einheit Ausgetauscht wird. Bei Ablehnung muss er die kosten selber tragen. Darauf meinte er erneut. Wenn das so ist werde diese Garage von seinem Anwalt einen entsprechenden Brief bekommen.
Den Brief hat sein Anwalt gesendet. Darin fordert der Anwalt im Auftrag seines Mandanten. Das die Garage sämtliche kosten die im Zusammen hang mit der Reparatur Linse und Ring sind Übernimmt. Da das unter Gewährleistung von GM fällt. Ebenso dies laut mit Gesendetem GM Dokument. Etc.
Sie haben das Schreiben an ihren Firmenanwalt weiter gegeben und Kopien davon an PSA/Stellanties gesendet. Ebenso an weitere Opelhändler und Garagen. Dies zum Glück. Da er dies mit dem selben Dokument bei anderen Opelhändler und-garagen versucht hat. Mit jedes Mal derselben Antwort.
Aufgetaucht ist er auf jeden Fall nicht mehr bei ihm und bei den anderen Opelhändlern und -garagen, wo er war. Ebenso wenig hat er bis jetzt die Reparatur veranlasst oder einen Kulanzantrag gestellt. Da sie dies im System sehen würden.
Mir hat jemand gestern vom Handelsregisteramt des Kantons Bern. Einen Handelsregister Auszug der Firma OPEL FINANCE SA in den Briefkasten gelegt. Welcher vom 06.03.2023 ist.
Da sind alle bisherigen OPEL Firmennamen, welche im Kanton Bern Eingetragen sind und waren aufgelistet. Ebenso alle Namen und Staatsangehörigkeiten der Verwaltungsräte und Unterschriftenberechtigte, etc.
Ich kann dieses Mehrseitige Dokument gerne Scannen und als PDF hier Einstellen.
Bezüglich Abschlussrechnung gibt es keine Neuigkeiten. Den Eingeschrieben Brief vom 23.11.2022 hat Opel Finance SA in Studen BE bekommen, aber keine Reaktion bis heute. Ebenso wenig von Opel Automobile GmbH in Rüsselheim b. Mainz (Brief gesendet am 29.12.2022). Ebenso wenig den Eingang bestätigt noch Bankdaten oder QR-Zahlschein bekommen.
Ich werde jetzt an Opel Finance SA in Studen BE meine Rechnung senden. Da ich alleine für die Fahrzeugversicherung seit dem 23.09.22 – CHF 400/Jahr sparen könnte und diese Versicherung nur noch CHF 800.00/Jahr kostet. Da aber Opel Finance SA den Leasing Code nicht frei gibt. Kann er nicht aus den Fahrzeugausweis gelöscht werden und somit kann ich auch nicht die Versicherung Wechsel, noch kann mir die bestehende Versicherung diese abändern. Da sie den hacken beim Leasing nicht entfernen können. Da im Fahrzeugausweiss eben dieser Code darinsteht. Mein Versicherungsberater meinte zwar er könne dies trotz dem Tun und die Versicherung abändern. Wenn aber etwas passiert oder ein Schaden gemeldet wird und es rauskommt. Das im Fahrzeugausweis der Leasing Code darin steht. Habe ich und er ein Problem. Dann wird die Versicherung nichts bezahlen und er Verliert seinen Job. Ebenso wenig kann ich den MokkA momentan Verkaufen. Da im Fahrzeugausweis der Zusatz steht "Halter wechsel Verboten". Was automatisch mit dem Leasing Code im Fahrzeugausweis eingetragen wird und ebenso auch wieder gelöscht wird mit dem Austragen des Leasing Codes.
Ebenso wird auf dieser Rechnung auf 3x Eingeschriebene Briefe stehen CHF 15.80 und 1x Auslands Brief CHF 6.90 und Umtriebs kosten von CHF 250.00 macht Total CHF 672.70. Als Bankverbindung und Zahlungsempfänger gebe ich die IBAN und Adresse von dem Anwalt an(Er ist Informiert). Der mir da Tipps gegeben hat. Er wird mir nach Zahlungseingang den Betrag weiter Leiten. Bei Nichtzahlung in der angegeben Frist. Wird er einen an Brief Opel Finance SA schreiben und ihnen klar machen. Das er das ganze von sich aus auf seine Rechnung vor das entsprechende Gericht im Kanton Bern bringen wird und vielleicht die eine oder andere Medien mit ein bezieht und Informiert.
Er meint auch zu mir. Mache dies bezüglich nichts mehr. Die wollen Geld. Also sollen die jetzt die entsprechenden Daten herausrücken. Die haben den eingeschrieben Brief mit Tracking Code und diverse E-Mails bekommen! Die müssen jetzt handeln, wenn sie Geld wollen! Für dich ist es blöd, da du Unnötige kosten/Mehrkosten hast. Bezüglich ihrer nicht Reaktion.
So der RDKS hinten Links hatte eine Make und wollte per Du nicht mit dem Empfangssensor und dem Entsprechenden System Kommunizieren. Da dieser Sensor wohl nur Arabisch kann und versteht. Da dieser in GB für Opel Arabien Produziert wurde. Es gab kosten los einen neuen. Der RDKS mit der Make wurde nach GB zum Hersteller zurückgesendet. Damit der Händler Ersatz bekommt.
Meine Verbauten RDKS sind International. 1x mal von GB, 1x aus den USA, 2x aus Rüsselsheim und 1x war aus Dubai (der mit der Make).