Beiträge von Country brown met.

    Beim MokkA Aktivieren der Transportsicherung.


    Wie folgt.

    1. Warnblinker 1x drücken = ein

    2. Zündung ein

    3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung aktiv oder ein» kommt.

    4. Schlüssel loslassen.

    5. Warnblinker nochmals drücken = aus

    6. Motor ausschalten

    7. Aussteigen und Türe zu

    8. MokkA mit dem Schlüssel verschliessen.


    Es werden dabei einige System in den Tief schlaf versetzt. Z.B. Uhr/Datum, Radio, Daten vom Fahrer 1 und 2.



    Deaktivieren der Transportsicherung

    1. Warnblinker 1x drücken = ein

    2. Zündung ein

    3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung deaktiviert oder aus» kommt.

    4. Schlüssel loslassen.

    5. Warnblinker nochmals drücken = aus

    6. Motor ausschalten

    7. Aussteigen und Türe zu

    8. MokkA mit dem Schlüssel oder Fernbedienung schliessen.


    Nach dem Deaktivieren muss man eventuell das Datum/Uhr neu einstellen, die Gespeicherten Radiosender neu Speichern muss. Eventuell werden die Daten vom Fahrer 1 + 2 gelöscht. Bei mir waren nur die Daten des Fahrers 2 gelöscht.



    Soviel ich weiss, kann die Transportsicherung vom Mokka X seit PSA nur der Händler/Garagisten deaktivieren oder aktivieren. Da er dazu mittels Laptop auf das Motorsteuergerät zugreifen muss. Dies mittels Stecker im Motorraum und so. Sie deaktivieren kann oder aktivieren kann.


    So hat es mir mein Händler gesagt. Da ist es viel einfacher beim MokkA.

    Bei meinem NAVI 950 INTELLILINK ist das aktuelle Kartenmaterial vom 2018 (CHF 119.00). Neueres gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Da "here" nur mit GM zusammengearbeitet hat. PSA/Stellanties kein Interesse hat an weiter hin zusammen zu arbeiten mit "here". Da sie einen eigenen Anbieter haben und wohl auch kein Interesse haben. Bestehende Kunden mit Intellilink Navis weiter hin mit Updates zu versorgen. Bestes Beispiel ist dafür - OnStar. Es gibt weder von Opel selber noch von PSA/Stellanties eine alternative zu OnStar. Für Kunden die bis zur Abschaltung OnStar hatten. Ausser man bezahlt für den Umbau und Umrüstung auf Opel/PSA/Stellanties Connect zwischen CHF 500.00 - CHF 1500.00 ... oder noch mehr. Sofern es in dem jeweiligen Fahrzeug geht...


    Bei meinem Händler ist letzte Woche einer mit seinem MokkA zu gefahren. Der hat das selbe mit der Rechten Seite. Der hat dann bei der Annahme ein ähnliches GM Dokument hingelegt. Wie es hier im Fred zum gespeichert werden kann. Man lass dieses Dokument durch und sagte dem Kunden. Dieses Dokument hat keine Gültigkeit mehr seit der Übernahme von PSA/Stellanties mehr. Er meinte dann nur Interessiert ihn nicht. Der MokkA wurde damals von GM im GM Daewoo Werk in Südkorea gebaut. Nun wurde Opel von PSA/Stellanties übernommen. Somit haben die auch die Garantie und Gewährleistung und deren Pflichten übernommen. Bezahlt wird nichts für die Reparatur. Da für ihn das GM Dokument Verbindlich ist. Da PSA/Stellanties dieses Dokument nicht als Ungültig erklärt haben noch die Kunden darüber Informiert. Der Empfangsmitarbeiter hat dann nur gesagt. Er könne das mit der Inhaberin klären. Die kommt in 10 min.



    Als sie dann kam. Legte der Kunde ihr dasselbe GM Dokument und sagte in 2 Tagen komme er den MokkA wieder abholen und es ist selbstverständlich, das dies auf Kosten von GM gemacht wird. Er werde mit Sicherheit nichts bezahlen. Ansonsten sie Bekanntschaft machen mit seinem Anwalt und er auch gewillt sei das ganze vor Gericht zu bringen.



    Die Inhaberin sagte darauf nur. Moment und druckte von PSA Dokumente aus. Und legte die ihm hin und sagte. Er soll diese durchlesen. Dann wisse er das das GM Dokument bezüglich Linse und Ring ungültig ist. Er nur hoffen kann. Das dies auf Kulanz von PSA gemacht wird. Wobei die gesamte Rechte Licht Einheit Ausgetauscht wird. Bei Ablehnung muss er die kosten selber tragen. Darauf meinte er erneut. Wenn das so ist werde diese Garage von seinem Anwalt einen entsprechenden Brief bekommen.



    Den Brief hat sein Anwalt gesendet. Darin fordert der Anwalt im Auftrag seines Mandanten. Das die Garage sämtliche kosten die im Zusammen hang mit der Reparatur Linse und Ring sind Übernimmt. Da das unter Gewährleistung von GM fällt. Ebenso dies laut mit Gesendetem GM Dokument. Etc.



    Sie haben das Schreiben an ihren Firmenanwalt weiter gegeben und Kopien davon an PSA/Stellanties gesendet. Ebenso an weitere Opelhändler und Garagen. Dies zum Glück. Da er dies mit dem selben Dokument bei anderen Opelhändler und-garagen versucht hat. Mit jedes Mal derselben Antwort.



    Aufgetaucht ist er auf jeden Fall nicht mehr bei ihm und bei den anderen Opelhändlern und -garagen, wo er war. Ebenso wenig hat er bis jetzt die Reparatur veranlasst oder einen Kulanzantrag gestellt. Da sie dies im System sehen würden.

    Mir hat jemand gestern vom Handelsregisteramt des Kantons Bern. Einen Handelsregister Auszug der Firma OPEL FINANCE SA in den Briefkasten gelegt. Welcher vom 06.03.2023 ist.


    Da sind alle bisherigen OPEL Firmennamen, welche im Kanton Bern Eingetragen sind und waren aufgelistet. Ebenso alle Namen und Staatsangehörigkeiten der Verwaltungsräte und Unterschriftenberechtigte, etc.


    Ich kann dieses Mehrseitige Dokument gerne Scannen und als PDF hier Einstellen.



    Bezüglich Abschlussrechnung gibt es keine Neuigkeiten. Den Eingeschrieben Brief vom 23.11.2022 hat Opel Finance SA in Studen BE bekommen, aber keine Reaktion bis heute. Ebenso wenig von Opel Automobile GmbH in Rüsselheim b. Mainz (Brief gesendet am 29.12.2022). Ebenso wenig den Eingang bestätigt noch Bankdaten oder QR-Zahlschein bekommen.


    Ich werde jetzt an Opel Finance SA in Studen BE meine Rechnung senden. Da ich alleine für die Fahrzeugversicherung seit dem 23.09.22 – CHF 400/Jahr sparen könnte und diese Versicherung nur noch CHF 800.00/Jahr kostet. Da aber Opel Finance SA den Leasing Code nicht frei gibt. Kann er nicht aus den Fahrzeugausweis gelöscht werden und somit kann ich auch nicht die Versicherung Wechsel, noch kann mir die bestehende Versicherung diese abändern. Da sie den hacken beim Leasing nicht entfernen können. Da im Fahrzeugausweiss eben dieser Code darinsteht. Mein Versicherungsberater meinte zwar er könne dies trotz dem Tun und die Versicherung abändern. Wenn aber etwas passiert oder ein Schaden gemeldet wird und es rauskommt. Das im Fahrzeugausweis der Leasing Code darin steht. Habe ich und er ein Problem. Dann wird die Versicherung nichts bezahlen und er Verliert seinen Job. Ebenso wenig kann ich den MokkA momentan Verkaufen. Da im Fahrzeugausweis der Zusatz steht "Halter wechsel Verboten". Was automatisch mit dem Leasing Code im Fahrzeugausweis eingetragen wird und ebenso auch wieder gelöscht wird mit dem Austragen des Leasing Codes.


    Ebenso wird auf dieser Rechnung auf 3x Eingeschriebene Briefe stehen CHF 15.80 und 1x Auslands Brief CHF 6.90 und Umtriebs kosten von CHF 250.00 macht Total CHF 672.70. Als Bankverbindung und Zahlungsempfänger gebe ich die IBAN und Adresse von dem Anwalt an(Er ist Informiert). Der mir da Tipps gegeben hat. Er wird mir nach Zahlungseingang den Betrag weiter Leiten. Bei Nichtzahlung in der angegeben Frist. Wird er einen an Brief Opel Finance SA schreiben und ihnen klar machen. Das er das ganze von sich aus auf seine Rechnung vor das entsprechende Gericht im Kanton Bern bringen wird und vielleicht die eine oder andere Medien mit ein bezieht und Informiert.



    Er meint auch zu mir. Mache dies bezüglich nichts mehr. Die wollen Geld. Also sollen die jetzt die entsprechenden Daten herausrücken. Die haben den eingeschrieben Brief mit Tracking Code und diverse E-Mails bekommen! Die müssen jetzt handeln, wenn sie Geld wollen! Für dich ist es blöd, da du Unnötige kosten/Mehrkosten hast. Bezüglich ihrer nicht Reaktion.



    So der RDKS hinten Links hatte eine Make und wollte per Du nicht mit dem Empfangssensor und dem Entsprechenden System Kommunizieren. Da dieser Sensor wohl nur Arabisch kann und versteht. Da dieser in GB für Opel Arabien Produziert wurde. Es gab kosten los einen neuen. Der RDKS mit der Make wurde nach GB zum Hersteller zurückgesendet. Damit der Händler Ersatz bekommt.



    Meine Verbauten RDKS sind International. 1x mal von GB, 1x aus den USA, 2x aus Rüsselsheim und 1x war aus Dubai (der mit der Make).

    Hatte am 23.11.2022 auf Winterbereifung Umgestellt und mit neuen RDKS. Nun der RDKS hinten Links und Rechts Zeigen zwar den Reifendruck an, aber gleichzeitig melden sie abwechselnd "Bitte Reifendruck Kontrollieren". War am Samstag in der Garage und da wollten sie die RDKS neu Kalibrieren. Bis auf den RDKS hinten Links ging es bei den anderen drei.


    Der Garagist sagte ich solle am Dienstag Nachmittag einfach Vorbei kommen. Dann soll der Mechaniker schauen. Was die beiden RDKS hinten Links und Rechts machen oder nicht. Da am Samstag kein Mechaniker da ist.


    So werde heute Nachmittag einfach da Vorbei gehen und dann schauen was mit den beiden RDKS los ist. Ich hoffe jetzt das sie bei defekt kostenlos Ersetzt werden. Da ich am 23.11.2022 für die 4 RDKS CHF 320 bezahlt. Einer kam aus Dubai, einer aus den USA, einer aus Rüsselsheim und der letzte aus GB. Wobei alle vier made in GB sind.

    Ich frag mich grad für wen das "gut" wäre😅 Die Passanten in der 30er Zone fändens glaub nur so mittelmäßig. Und Fahrverbot + evt. Krankenhausaufenthalt wäre für dich jetzt auch nicht so der Knüller 🙈

    Ich habe ja geschrieben...

    ...Ich könnte jetzt Theoretisch in einer 30er Zone mit 90km durch fahren.

    Oh je, eine Never Ending Story ,

    da kann man dir nur die Daumen drücken das es irgendwann Glücklich endet👍

    Ein Brief an Opel Automobile GmbH ist seit gestern unterwegs. Ob die mir den Zahlschein zusenden oder die Bankdaten bekannt geben. Respektive zusenden…


    Eines weiss ich jetzt schon ich werde sämtliche kosten die ich ab dem 23.11.2022 in direkt oder direkt mit dem Leasing habe. 1 zu 1 an Opel Finance SA in Studen oder dann an Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim am Main verrechnen und von denen zurückfordern.


    Denn am 08.12.2022 durfte ich den MokkA seit 23.09.2016, das erste Mal Vorführen (MFK = TÜV). Da bei konnte der Leasing Code nicht Ausgetragen werden. Da ihn Opel Finance SA nicht frei gegeben hat. Da die Abschlussrechnung nicht bis zum 29.11.2022 bezahlt wurde. Somit kann die PKW Versicherung nicht abgeändert wrerden. Damit ich CHF 400.00 pro Jahr spare und nur noch CHF 800.00 bezahle. Somit muss ich weiter hin CHF 1250.00 bezahlen. Auch diese CHF 400.00 werde ich denen 1 zu 1 in Rechnung stellen.


    Das einzig gute ist. Ich könnte jetzt Theoretisch in einer 30er Zone mit 90km durch fahren. In der Schweiz dürfen sie mir das Fahrzeug nicht beschlagnahmen und zu ihren gunsten veräussern. Dies nach dem CH-RASER Gesetztes Artikel. Ein Raser ist wer mehr als 50km schneller fährt als erlaubt. Da es laut FZ-Ausweis ein Leasing Fahrzeug ist. Sie mich nur büssen und ein Fahrverbot geben dürfen. Obwohl das Fahrzeug seit dem 23.11.2022 mir gehört.


    Ebenso war dies mein letzter Opel und das letzte Fahrzeug der PSA/Stelantis Gruppe. Das können andere Fahrzeug Hersteller viel besser und vor allem da ist der Kunde noch Kunde und nicht ein irgendetwas oder unerwünscht/unbeliebt.