Beiträge von Country brown met.

    Ich hatte eine in meinem MokkA. Die war mit Saugnapf und die konnte man an der Frontscheibe montieren und da konnte man auch das Smartphon in der Halterung Quer stellen. Diese Halterung hatte ich für CHF 2.00 inkl. Porto bei Wish oder Aliexpress gekauft.


    Ich hatte sie dann mal im Geschäftsauto - Renault Master montiert. Da dieser keine Navi drinn hat. Habe ich mein Smartphon als Navi gebraucht. Nur da musste ich dann unterwegs das Fahrzeug wechseln und vergessen diesen halter wieder raus zunehmen... und auf nimmer wiedersehen ist er weg. ;)

    Moin Roman,

    wieso hast Du neue Sensoren in die Felgen machen lassen? Die Räder waren doch mit Sensoren bestückt?

    Gruß Hans

    Hallo Hans,

    Wir haben auf die Felgen mit den Vorhandenen RDKS Pneus Montiert und mit 2,5 bar auf gepumpt. Dann montiert und mit dem Anlerngerät angelernt. Nur der RDKS waren tot. kein Signal. Also wieder demontiert und Pneus runder und dann die RDKS geöffnet und mit einem Voltmeter die Spanung gemessen. Nur da war keine Spannung - Voltmeter zeigte blos noch zwischen 0.5 und 0,9 V an. Was leer heisst.

    Darum zum Glück im März neue bestellt. Die eigentlich für den Frühling gedacht waren. Da die Abwerk (2015) auf den Sommerfelgen montiert waren. Eben seit März 22 tot sind. Ich im Frühling neue Sommerpneu montiere. Ich momentan Angebote am ein holen bin.


    Nun muss ich für diese nochmals neue RDKS zulegen.

    Heute (23.11.2022) Um gestellt auf Winterbereifung.


    215/60 R 17 96H auf Borbet Alu Felgen F 70735, 7,0 J x 17 H2, ET 42(Gebraucht gekauft von captain1949. Waren davor auf einem Mokka A)Es hat sich heraus gestellt beim Pneu montieren, dass eine Felge einen höhenschlag hat. Diese wurde hinten Rechts montiert. Sollte sie Geräusche und Unangenehmens fahren hervor Rufen. Muss sie Ersetzt werden. Durch eine neue. Dies stellte sich heute heraus bei der Montage der Winterräder. Durch die Indermühle Nutzfahrzeug Garage.

    Pneu Bridgestone 215/60 R 17 96H TL (Winter Pneu)

    Hi als ich meinen GLX gekauft habe hat der Verkäufer gesagt, das wenn die Start-Stopp deaktiviert ist, der GLX die Zulassung verliert. Ob das beim Mokka auch so ist?

    Ich weiss nur so viel. Das einer der auch einen MokkA hatte. Der ein paar Ortschaften entfernten von mir wohnt. Die SS auch Deaktiviert hatte. Der machte dies mittels Box und Software und einem versteckten Schalter. Nur er hat einen Fehler gemacht. Denn als er dieses Jahr den MokkA erst mal nach dem 1. Inverkehr setzten wieder Vorführen durfte. Hat er Vergessen die Software die die SS Steuert zu Deaktivieren und den Versteckten Schalter auf Aus zu Stellen. Der Garagist Führte den MokkA vor da er selber im Ausland Unterwegs war für seinen Arbeitgeber. Nur der Prüfer Teste auch die SS und Merkte das da etwas nicht stimmte und ging auf die Suche und wurde auch fündig. Er fand den versteckten Schalter. Nur die Software mit dem Bauteil fand er nicht. Die war gut in der Armaturentafel drinnen versteckt.


    Es währe eigentlich alles gut gewesen bis auf die SS. Da die nicht Funktionierte. So auch indirekt auf die Treibstoffverbrennung und Motor Steuerung eingriff genommen wurde und auch auf die Abgas Werte. Also gab es keinen Stempel. Der Besitzer hat sich da selber in diese Missliche Lage gebracht. Da der Garagist ihm dies so mitteilte und sagte das alles IO ist. Bis auf die SS. Darum er keinen Stempel bekam und ihn in 2 Wochen erneut Vorführen müsse. Sollen sie den Fehler mal suchen. Er meinte Ja.


    Ein Mechaniker fing an der SS auf den Grund zugehen mit Auslesen diverser Daten. Nur diese Daten waren alle gleich egal ob SS von Hand Deaktiviert wurde oder aktiv waren. Denn die SS sendete zwar ein Signal, welches aber nicht beim Steuergerät ankam, wie es gesendet/ausgegeben wurde, von der SS. Da wurden sie dann schnell fündig da sie zwei Kabel fanden, die da nichts zu suchen hatten und am anderen ende der zwei Kabel war dann eine kleine Box. Mit der Elektronik die konstant an das Steuergerät Meldet. Das die SS aktiv ist. Obwohl sie dauerhaft Deaktiviert ist.


    Nur der Garagist sagte dann ganz klar dem Besitzer. Dass was er da gemacht hat oder machen lassen hat. Ist nicht zulässig. Er ab dem Zeitpunkt, wo dies eingebaut wurde, er keine Garantie mehr auf das Fahrzeug mehr hat. Da dies klar eine Manipulation des Fahrzeugs sei. Welche nicht von Opel gemacht wurde und so Vorgesehen ist. Er eine entsprechende Meldung an Opel/Stellanties gemacht habe. Er jetzt damit Rechnen muss das er alle Garantie Arbeiten, die am Fahrzeug gemacht wurden nach dem Einbau dieser Box inkl. Software und Schalter zurückbezahlen muss. Er werde da direkt von Opel/Stellanties Kontaktiert. Ebenso wird wahrscheinlich Opel/Stellanties das Strassenverkehrsamt im Aargau Informieren. Welche ihm eventuell die KFZ Kennzeichen entziehen werden. Dies durch die Polizei. Er dann 30 Tage Zeit hat das Fahrzeug in Original zustand zu versetzten. Dies auf seine kosten. Danach kann er das Fahrzeug wieder Vorführen und in Verkehr setzten. Ausser er hat jetzt ein Einzelgutachten, Typengutachten oder Typengenehmigung von der DTC (Dynamic Test Center AG). Da kann er das Fahrzeug so ohne Probleme Vorführen und es gibt einen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugausweiss, das das entsprechende Gutachten stetz mitzuführen ist und Vorzuweisen ist.

    Das hatte er natürlich, nicht. Da er das in einer Hinterhof Garage einbauen lassen hat.

    Der Rückbau war ihm dann zu teuer. Da Opel/Stellanties von Ihm für zwei Sachen, die sie auf Kulanz machten. Nach der Manipulation. Das komplette Geld zurückforderten. Welches im 4-stelligen Bereich war. Er Verkaufte dann den MokkA als gebraucht und musste doch den Rückbau auf seine Kosten machen. Da kein Käufer ihn so wollte.

    Nun fährt er einen BMW X7, per 3 Jahres Leasing und hat da auch schon Kennfelder Optimiert und diverse Assistenten Elektronik per Software ausser betreib gesetzt oder dann rabiat per Seitenschneider deren Kabel durchgeschnitten. Spätestens in 3 Jahren hat er dann ein Problem bei der Rückgabe des BMWs. Da das Leasing auf Rückgabe des Fahrzeugs läuft. Da darf er dann wieder Geld in die Finger nehmen. Das Vorführen fällt da weg. Da neu Fahrzeuge erst nach 4 Jahren das erste mal wieder Vorgeführt werden müssen. Aber BMW ist sehr pingelig bei der Rückgabe und, wenn da nur etwas unrechtmässig abgeändert wurde, welches BMW nicht gemeldet oder im Fahrzeugausweiss eingetragen ist. Dann wird es teuer für den Besitzer bei der Rückgabe. Da nicht er den Rückbau machen darf. Sondern dies BMW macht und jede Schraube, Bauteil und Arbeitsstunde in Rechnung gestellt wird. Die er dann innert 30 Tagen bezahlen darf.

    Der hat meiner Meinung nach nichts gelernt.

    Welchen Reifen (Marke/Modell) bekommst du da konkret zu solchem Rabatt ?

    Die Nutzfahrzeug Garage hat da mit zwei Reifengross Händler Verträge/Abmachungen das sie die Reifen bei einem von Ihnen bezieht. Der Arbeitgeber hat auch Ausgehandelt, dass Mitarbeiter zusätzlich bis 35 % auf den Grosshändler Verkaufspreis haben. Mitarbeiter haben auch auf Ersatzteile bis zu 30% Rabatt auf den VK Preis. Bei BMW, Mercedes, Seat/Cupra, Renault, PSA Konzern gibt es Flottenrabatt, wenn man ein neuen PKW kauft. Selbst wenn der PKW über Leasing läuft, hat man Flottenrabatt.



    Als Beispiel

    BMW X5 E45 (Hybrid), Damaliger (06/2020) Normaler BMW Verkaufspreis CHF 125'000 mit Flottenrabat und vierjährigem Leasing mit mehr als 15’000 Kilometer lauf Leistung pro Jahr. Kostete er noch CHF 88'000. Dieser Betrag läuft über das Leasing von der Leasing Bank. Nach vier Jahren hat der BMW Restwert CHF 0 und gehört dann dem Leasing Nehmer. Eine bedienung ist, das er den PKW erst nach 8 Monaten, ab Kaufdatum/Übernahmedatum, Verkaufen/weiter Verkaufen darf oder das Leasing abgeändert werden kann. Nach 4 Jahren darf er den PKW behalten und frei darüber verfügen.


    Winterreifen

    Müsste es der Conti, Goodyear, Michelin sein oder der Bridgestone. Ich habe bei der Bestellung gesagt entweder, der Continental WinterContact TS870, GOODYEAR UltraGrip Performance+, Michelin ALPIN 6 oder der Bridgestone BLIZZAK LM005. In der Grösse 215/60 R 17 96H.


    Sommerreifen

    Habe ich gesagt entweder der Continental PremiumContact 6, Michelin PRIMACY 4, BRIDGESTONE TURANZA T005 oder DUNLOP SPORT BLURESPONSE. In der Grösse 215/60 R 17 96H.


    Ich werde es im März 23 sehen, welche es ist. Einen Preis hat man mir noch nicht genannt.

    Nach 7,5 Jahren meckert er nun das er einen Sensor nicht mehr findet.

    Bei mir sind es mittlerweile drei Sensoren. Bei denen die Batterie leer ist und alle Sensoren nicht mehr gefunden werden. Bestellt habe ich vorsorglich gleich vier Sensoren bei meinem OH und auch bei unserer Nutzfahrzeug Garage. Dies im April 22. Als der erste Sensor beim Wechseln von Winterreifen auf Sommerreifen ausgestiegen ist. Weder mein OH kann mir ein Lieferdatum nennen. Da Opel nicht Liefern kann und da Lieferengpässe bestehen. Dasselbe auch bei der Nutzfahrzeug Garage. Die einen anderen Lieferanten haben. Auch dieser kann nicht Liefern und hat «unbekanntes» Lieferdatum. Ich hoffe jetzt das die Sensoren bis zum MFK Termin noch kommen. Ansonsten wird mein OH ein entsprechendes Schreiben bei der MFK vorlegen, wo ersichtlich ist das die Sensoren im April 22 Bestellt wurden, aber inzwischen «unbekanntes» Lieferdatum haben. Da ansonsten einem die MFK, zwei Wochen später erneut antraben lässt.

    Ich werde ende November Anfangs Dezember von Sommerbereifung auf Winterbereifung Umstellen.


    Da der Mokka am 8.Dezember die MFK das erste Mal nach etwas mehr als 6 Jahren hat. Wir den Termin abgeändert auf gleichzeitiges Eintragen der Borbet Felgen und Austragen des Leasing Codes. So erspare ich mir drei Termine und muss nur einmal für alles bezahlen. Anstatt dreimal einzeln bezahlen.


    Die neuen Winterreifen habe ich im April dieses Jahres. Bei meinem Arbeitgeber in der Nutzfahrzeug Garage Bestellt. Sie wurden diese Woche an die Nutzfahrzeug Garage geliefert, für mich. Ich habe sie zum Garagen Internen VK Preis minus 35% Rabatt (Mitarbeiter Rabatt). Auf gezogen werden sie Irgendwann bis ende November.


    Ebenso habe ich auch gleich, letzte Woche, bei der Nutzfahrzeug Garage neue Sommerreifen Bestellt. Die sollten im März 23 geliefert werden zum Garagen Internen VK Preis minus 35% Rabatt (Mitarbeiter Rabatt).