Beiträge von Country brown met.

    Habe den Mokka erst seit zwei Wochen. Da war alles trocken.

    Hast du den Mokka beim FOH/Garage gekauft oder Privat?


    Wenn beim FOH/Garage hast du sicher Garantie darauf. Somit zum FOH/Garage gegen. Die sollen das auf IHRE kosten Reparieren. Wenn du Ihn Privat gekauft hast könnte es sein das der VK dir die Reperatur bezahlen muss oder er dies auf seinen Namen Reparieren muss.


    Bei uns in der Schweiz hast du auf Gebrauchte Fahrzeuge 12 Monate Garantie. Auf Batterie, Getriebe, Achsen, etc. z.T. nur 6 Monate. Dies steht dann unter Garantie seperat auf gelistet oder wird seperat auf geführt.


    Ich Denke viel anderst ist es in Deutschland nicht.

    Mal auf die schnelle bei Tante Google "p1101 opel mokka 1.4 turbo" eingegeben.


    Eine paar Resultate von vielen....


    • P1101 OBD Code Definition: P1101 HO2S11 Sensor Circuit Voltage Too Low Air Leak P1101 OBD
    • P1101-Luftmassenmesser, gemessene Luftmenge stimmt mit der vorberechneten Luftmenge nicht überein.


    Als Ursache wird erwähnt. Das der Luftmassenmesser nicht dicht ist und Irgendwo Falschluft zieht.


    Es wird auch von diesem Fehler Code in Holländischen, Polnischen, Russischem, etc. Opel/Mokka Forum geschrieben...

    Mein MokkA läuft noch bis Oktober per Leasing und ist dann bei Restwert 0. Als ich das Leasing damals abgeschlossen hatte. War es nicht möglich oder Opel wollte nicht auf Restwert 0, das Leasing machen.


    Ich wollte dann nach 3 Jahren das Leasing auf Restwert 0 umändern lassen.


    Was nicht ging. Erst 4 Monate vor dem Ablauf. Des bestehenden Leasing Vertrages. War dies möglich.


    So war es bei Opel Swiss Finanzical. Inzwischen laufen die Leasing Verträge von PSA/Stellanties über die Santander Bank (Bank von Hyundai). Die Übergangsfrist für die Leasing Verträge läuft noch bis 2025. Danach werden auch Bestehende Opel Swiss Finanzical Verträge Ungültig und werden in Verträge von Santander Bank Umgewandelt. Da gibt es dann nur noch 3 Leasing Varianten.


    Var. 1:

    Fahrzeug muss in der Markengarage gemacht werden. Versicherung kann frei gewählt werden. Kilometer Laufleistungen pro Jahr mindestens 15'000. Leasing Laufzeiten 2-3-4-5 Jahre


    Var. 2:

    Wie Var. 1 ausser das z.B. das Fahrzeug in der Garage in den Service muss, wo es gekauft wurde. Versicherung frei wählbar. Kilometer Laufleistungen pro Jahr mindestens 15'000. Leasing Laufzeiten 2-3-4-5 Jahre


    Var. 3:

    Fahrzeug Service muss in der Garage gemacht werden, wo es gekauft wurde. Versicherung ist von Santander. Kilometer Laufleistungen pro Jahr mindestens 15'000. Leasing Laufzeiten 2-3-4-5 Jahre

    Ich habe seit etwas mehr als 1 Monat das S22 Ultra 512GB. Bluetooth Verbindung kein Problem. Sofort Zugriff auf das Phonbook, SMS, selbst WhatsApp Anrufe werden mit Namen und Rufnummer angezeigt. Es kommt auch die Meldung bitte das S22 Ultra mit dem Samsung Datenkabel verbinden.


    Macht man dies, ja dann muss man sehr viel Geduld haben. Denn dann wird Verbunden… und danach Daten geladen und das Dauert und Dauert. Nach 15 min. findet er die Bilder und Videos auf dem S22, ebenso die Smartphon Töne und Musik. Aber er kann nur 4 Standart Samsung Anruftöne/Lieder abspielen. Alles andere kann er nicht Abspielen mit dem Hinweis. Das dies nur möglich ist mit Android Play/Car Play ab 2018-2020 möglich ist.


    Auf gut Deutsch mein S22 Ultra ist zu neu für den MokkA. Ein Update bezüglich Android Play/Car Play gibt es nicht laut meinem Händler und wird es auch in Zukunft nicht geben. Da meiner noch unter GM gebaut wurde.


    Nebenbei sagte er mir auch das jetzt auch ein Karten Update von Here für mein Navi verfügbar ist. Mit Strassendaten von 2017-2018-2019. Welches auch das letzte Update von Here sein wird. Kostenpunkt CHF 120.00 dies wird auf USB Stick zugesandt. Da Here für GM die Navi Daten Aufbereitete und Updates herausgab. Da ja, Opel nicht mehr zu GM gehört ist diese zusammen Arbeit beendet und die Übergangsfrist abgelaufen. Da ja, weder PSA und jetzt auch Stellantis kein Interesse zeigten. War es das mit Navi Daten für den MokkA und eventuell auch für den X. Stellantis hat kein Interesse für Opel Fahrzeugen, die unter GM gebaut wurden. Die Software, Navi Daten, etc. aktuell zuhalten und Updates anzubieten.


    Ebenso gibt es auch keine Lösung für Opelkunden die OnStar hatten. Es wird kein Update, noch ein Angebot oder Umbau geben. Da Stellantis -> kein Interesse daran hat. Da diese Fahrzeuge nicht unter ihnen gebaut wurden. Somit Fremdfahrzeuge sind.

    Ich habe am Wochenende das Galaxy S22 Ultra getestet, im Mokka. Bluetooth verbind funktioniert sehr gut und recht schnell. Allerdings kann man damit, dann nur Phonen oder WhatsApp Anrufe annehmen oder machen. Wobei, bei den WhatsApp anrufen wird der Name und falls ein WhatsApp Profilbild vorhanden ist. Dieses auf dem grossen Mokka Display angezeigt. Beim P30 Pro zeigte es nur den Schriftzug ANRUF an, wenn das P30 Pro gewollt war WhatsApp Anrufe zu zulassen und per Bluetooth auf Car Play anzuzeigen. Bei den normalen Anrufen war das kein Problem.


    Will man Musik oder Radio vom S22 Ultra über Car Play hören verlangt Car Play, das man das entsprechende Samsung USB/C Kabel benutzt. Sonst ist nichts damit. Ebenso lassen sich Bilder anzeigen.


    Zum Laden verlangt das S22 Ultra das Originale Samsung USB/C Kabel oder C/C Kabel mit Adapter. Sonst wird nicht geladen. Egal ob dies im MokkA oder zuhause ist.

    So habe jetzt ein neues Smartphone. Nach dem das 8 Jahre alte P30 Pro gestern sich innert 3 Stunden. Sich zwischen 15 und 18 mal jeweils automatisch neu Startete. Nach dem mir jemand eine Textnachricht sende. Welche nur zur Hälfte angezeigt wurde und Textteile fehlten. Ging ich um die Hausecke zum Smartphone Shop um die Hausecke.


    Dieser meinte dann nur. Für das alter von 8 Jahren und diversen Softwareupdates in dieser Zeit. Hat es sich gut gehalten, aber Irgendwann ist die Software zu alt und lässt sich auch nicht mit Updates erneuerten und schneller machen. Ebenso machen dann die Apps Probleme.



    Also habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Hätte gerne wieder ein Huawei gekauft. Nur die werden nicht mehr Verkauft und welche, die man kaufen kann haben keine Google Anbindung mehr. Nur ihre eigene HMS Anbindung. Da kann man dann nicht mehr jede App Installieren oder dann nur über drei-vier oder mehr Umwege.


    So ist es halt wieder ein Samsung Smartphone geworden – ein Galaxy S22 Ultra mit 512 GB Speicher und 5G.


    Ich hoffe es lässt sich auch so problemlos mit dem Mokka per Bluetooth verbinden. Wie das P30 Pro… (Habe ich noch nicht Probiert, da ich den Mokka in den letzten 2 Tagen nicht benutzt habe!)

    So jetzt sollten die Bilder einzeln oder alle auf einmal gespeichert (Download) werden können. Ebenso sollten sie Kopiert werden können in das FB, Twitter, etc. Nach entsprechender Anmaldung.


    Grösse der Bilder beim Download und Kopieren ist 1600 x 1200 und im Format JPG.

    So ich bin auch wieder zuhause angekommen.


    Ich habe Aufgestellte Mokkaianner Kennen gelernt. Das Wetter war am Samstag zwar nicht gerade ideal. Dafür war es nicht zu heiss.


    Die Nacht vom Samstag auf den Sonntag war so la la. Da im Hotel eine Hochzeitsgesellschaft war und auch nächtigte. War bis Sonntagmorgen um 5 Uhr Halli Galli im Hotel. An schlafen war nicht zu denken. Erst als sich um 5 Uhr morgens diverse andere Hotelgäste beschwert haben kehrte ruhe ein. Ein Ehepaar reisten um 5 Uhr morgens ab. Sie sagten klar dem Hotelpersonal. Da die Reception geschlossen war. Sie sollen ihnen die Rechnung zusenden, und zwar sollen sie nur die Nacht von Freitag auf Samstag verrechnen. Die Nacht auf Sonntag werden sie nicht bezahlen. Das sei mehr als eine Zumutung gewesen.


    Ich habe dann noch 2 ½ Stunden schlafen können.


    Beim Frühstück wurde mir dann gesagt, dass die Hochzeitsgesellschaft 2 Tische und 5 Stühle geschlissen haben und diverse Gläser zu Bruch gingen. Welches allesamt der Hochzeitsgesellschaft verrechnet und in Rechnung gestellt wird. Von denen war niemand beim Frühstück. Die waren da am Schlafen.


    Meine Bilder findet man bei diesem Link: https://img.gg/oG3U9WR [Nikon Image Space]