Beiträge von Country brown met.

    So es gibt Überraschend Neuigkeiten bezüglich Schultergurt und vergessene Rastfunktion.


    Bekam heute Post von Opel/PSA/Stellantis über meinen Händler.


    Darin wurde die kosten übernahme für die vergessene Rastfunktion, ab Werk. Die erst bei Beanstandung durch den Kunden Reklamiert wurde ab gelehnt. Jetzt kostet dies CHF 72.25 und nicht mehr wie im System angegeben gute CHF 7.00.


    Mit der Begründung. Da ich keine Werksgarantie mehr und die Verlängerung um weitere 4 Jahre die ich kostenlos bekommen habe. Für so etwas nicht greift und anzuwenden ist. Sowie das Opel mehrere mal den Inhaber gewechselt habe oder Fusioniert ist und die neuen Inhaber und beteiligten Firmen der Fusion nicht Haftbar gemacht werden können. Da dieser Fehler und Schaden schon vor der jeweiligen Fusion da war.


    Ich habe jetzt mal direkt an Opel Schweiz und in Kopie an Opel Deutschland und den Importeur Emil Frei geschrieben.

    Zitat

    Das mich das Herzlich wenig Interessiert ob Opel neue Inhaber hat und wie viele male sie Fusioniert haben und vielleicht noch Fusionieren werden. Ich habe genau des wegen die Garantie Verlängerung gemacht auch wenn sie mir mein Opel Händler geschenkt hat. Sprich diese kosten übernommen hat.


    Ich werde auf jeden Fall die Rechnung in der höhe von CHF 72.25 jetzt beanstanden und nicht akzeptieren und werde nur CHF 7.00 bezahlen. Wie es beim Auftrag klar geheissen hat. Ansonsten werde ich Rechtliche schritte anwenden und damit an die Medien gehen. Damit man weiss. Das Werksgarantie und Garantie Verlängerungen für die Katz sind und man sich diese kosten gut ersparen kann. Aprobo Garantie Verlängerung. Diese werde ich hier mit per Sofort Kündigen und bitte sie mir der Restbetrag für die noch laufenden 2 Jahren zurück zu erstatten. Bankdaten dazu werden ihnen von meinem Rechtsschutz bekannt gegeben.


    Dem fall kann ich mit gutem Gewissen auch ab sofort in eine Freie Garage gehen und da den Service machen lassen. Die Mobilitätsgarantie habe ich ja selbst verständlich weiter hin von Opel.

    Mal schauen ob sie Antworten und was für eine Antwort sie zurück schreiben.

    Ich weiss von meinem OH das beim EMokka nur die Anhängerkupplung erlaubt ist für den Fahrradträger zum 2 Normale Fahrräder zu transportieren oder 1 EFahrrad und 1 Normales Fahrrad. Da 2 EFahrräder zu schwer sind da er nur eine Stützlast von 50kg hat.

    Ein EFahrrad wiegt zwischen 22kg und 32kg und der Fahrradträger wiegt ca. 18kg... man Rechne ;)



    P.S. Bin den neuen Grandland 4Hybrid, ECorsa und EMokka je 45min Probe gefahren. Anlässlich der E Tage bei meinem OH. Mein Favorit aktuell der Grandland 4Hybrid. Am liebsten mit dem Cokpit vom EMokka. Dann passt er mir noch viel besser.

    So am letzten Freitag um 15:30 Uhr wurde der fehlende Stopper in 6 min. montiert. Ein 0,5l Mineralwasser gab es gratis dazu.


    Ich war anscheinend nicht der erste. Bei meinem Händler, wo dieser Stopper gefehlt hat, ab Werk. Aber ich war der erste mit dem Richtigen Dokument und den zwei Nummern. So war es für mich kostenlos.

    Hatte heute Morgen einen Anruf von meiner Garage. Mit der Bitte, das ich ihm das Dokument mit 2 Opel Nr. und Kundenreklemation Nr. per E-Mail senden könnte. Habe ich gemacht. 10min. Später erneuter Anruf. Das Plastikteil ist Bestellt. Fr. 15:30 ist der Termin bei uns für den Anbau, des Teiles. Kompletten Kosten gehen zu Lasten Stelantis/PSA. Das Dokument besagt das es eine Technische Änderung gibt. Dies wird nur gemacht, wenn es der Kunde beanstandet. Ohne Meldung des Kunden passiert da nichts und wird auch nicht dem Kunden Mitgeteilt. So nach dem Motto "Lieber Kunde, es gibt eine Technische Änderung an Deinem Fahrzeug. Willst Du diese?".


    Das Plastikteil kostet ungefähr CHF 2 und der Anbau etwa CHF 5.

    Das

    Danke. Habe garnicht gesehen.


    Habe das Problem gelöst. In dem ich die Mutter abgeschraubt habe. Danach den Sicherheitsgurt von der Schraube ab genommen. Mutter wieder drauf und fest gezogen. Sicherheitsgurt nach hinten lose in den Kofferraum gelegt. Beim nächsten Vorführen werde ich eine Sitzplatz Änderung machen und von 5 auf 4 Sitzplätze ( vorne 2 und hinten 2 (links/rechts))) ändern. Danach werde ich den Sicherheitsgurt beim Austritt des Rücksitzes abschneiden und das Gurtschloss abschrauben und das Elektrokabel abklemmen. Somit ist dann das Problem einfür alle mal gelöst und macht nie mehr Probleme.


    Habe das PNG Dokument meinem Opel Händler gezeigt. Der meinte nur. Schön für das Dokument - Papier und Elektronik sind geduldig. Du weisst schon das Opel nicht mehr zu GM gehört. Sondern zu Stellantis. Da ist nichts mit Garantie oder Kulanz. Wir können das schon Reparieren, musst es einfach bezahlen. Gibt keine Kulanz und Garantie.

    Habe jetzt das selbe Problem schon vier mal gehabt. Das wenn ich die Komplette Rückbank/-sitze herunter geklappt haben für mehr Laderaum. Klemmt die Auf-/Abrollmechanismus des Rücksitzes. Ein zurück klappen des Rücksitze nach umklappen ist nicht mehr möglich. Mann muss jedes malmehr als mühsam die Schraube an welcher der Sichetheitsgurt und die Gurtschnallen befestigt sind abschrauben. Dann Rücksitze zurück klappen und den Sichetheitsgurt und die Gurtschnallen wieder anschrauben. Das kann es ni ht sein, nach dem man die Rücksitze umgeklappt hat.


    An den Auf-/Abrollmechanismus kommt man nicht rann. Weder von hinten noch von Vorne am R<cksitz. Man muss dazu den ganzen R<cksitz Ausbauen und dann von hinten öffnen und komplett einen neuen Gurt einbauen mit Rücksitz Abdeckung. Da diese beim Öffnen kaputt geht.


    Opel macht da nichts auf Garantie oder Kulanz. Da der Mokka in einem Monat 5 Jährige ist.


    Werde heute Abend bei unserer Nutzfahrzeug Garage mal Schrauben und den Sicherheitsgurt und Schnallen abschrauben und eventuell dann halt denn Gurt abschneiden. Haben hinten nur noch 2 Gurte anstatt 3.


    Haben das andere auch schon gehabt oder ist das Problem bekannt?

    Mein FOH hat mit gesagt. Ich solle noch warten mit dem Karten Update. Here bringt im Q3/2021 ein neues Karten Update heraus. Da stammen die Karten Daten aus 2018-2019 und eventuel auch noch aus dem 2020. Das lohne sich dann die CHF 119.00 aus zugeben. Denn wer jetzt ein Karten Update macht und CHF 119.00 bezahlt. Hat zwar ein neues Update, aber das Karten Material und Daten stammt aus 2016 bis 2017. Somit hat man Geld für nichts aus gegeben. Ausser für ältere Karten Daten. Da man diese eventuell bereits schon auf seinem Navi hat oder dann ältere Daten hat.


    Das jetzt ein neues Karten Update kommt hat auch damit zu Tun, das Opel nicht mehr GM gehört. Sondern zu PSA/Stellanties Gruppe. Here da einiges mehr Zeit hatte für das Update und auch von

    anderen und neue Karten und Kartendaten Lieferanten benutzen kann.

    Habe heute Morgen Neuigkeiten von meinem FOH und Freund bekommen. Die Produktion für den Mokka E ist bis Q3/2022 restlos Ausverkauft. Dies weil es in DE anscheinen Umweltprämien und Umweltrabatte vom DE/EU Staat gibt. Und ganz DE/EU den Mokka E Bestellt haben ;)


    Die Emil Frei ist daran. Das Schweizer Kunden den Mokka E bestellen können. Mit Auslieferung ab Q1/2022. Dann vielleicht mit Modellpflege. Ebenso verlangt die Emil Frei (Importeur für die Schweiz) das die Schweizer Kunden Optionen inklusive haben ohne kosten. Da die Schweiz vergessen ging und benachteiligt wurde.


    Beim Mokka mit Benzin oder Diesel ist die Produktion nicht Ausverkauft.


    Ebenso soll mein FOH und Freund den Mokka E und einer mit Benzin erst im April erhalten.

    Eigentlich werden sie ja erst bei Ausfall gewechselt. Die erste wurde beim Service gewechselt. Nr.3 kam 2 Tage nach dem Service. Jedes mal extra wegen einer alle 2 oder 3 Tage zum FOH fahren ist mühsam. Da er nicht auf dem Arbeitsweg liegt. Somit habe ich heute Morgen gleich Nr. 1, 3 und 4 wechseln lassen. Dann ist wieder ruhe für die nächsten 60000 km. Rechnung in der höhe von ca. 280.00 CHF kommt mit der Post oder per E-Mail (als PDF).