Beiträge von Country brown met.

    Sind die Probleme mit der Steuerkette nur wenige Einzelfälle oder kann man von einer Serie sprechen ?

    Meiner Rasselt, aber nur sehr selten. Dies für 2 sec. und selten mal 3 sec.. Sollte das Rasseln länger als 4 sec. dauern. Sofort zur nächsten OG oder seinem OH fahren. Da es sonst einen Motorschaden geben kann. Im schlimmsten Fall einen Totalschaden des Motors.


    Ansonsten macht der Motor keine Probleme. Zumindest den der in meinem MokkA werkelt und dies seit etwas mehr als 4 Jahren.


    Meiner genehmigt sich zwischen 5,1 und 5,6 l Diesel auf 100km.


    Ein Verwandter von mir hat beim TCS (ADAC) gearbeitet. Dies als Patrolleur. Das erste was er mich fragte. Als er den MokkA vor etwas mehr als 4 Jahren zum ersten mal sah. “Ist es ein 1,6 CDTI?“ Meine Antwort darauf war “Ja“. Er “sehr gut. Diese Motoren sind Pflegeleicht und Sparsam. Die 1,4 Benzin Motoren. Egal ob Turbo oder EcoFlex sind da Anspruchs voller und Anfälliger. Ebenso haben sie Durst nach Benzin.“. "Wo wurde deiner gebaut?" fragte er. und ergänzte mit "Falls du es nicht weisst. Kann ich es anhand der VIN sagen." Ich sagte darauf "Meiner wurde im Bupyung (GM Daewoo in Südkorea) gebaut." Er meinte "Sehr gut. Dann solltest du keine Elektronische, Elektrische und auch keine Qualitäts Probleme haben. Nichtso wie die die in Portugal gebaut wurden."


    Zu denn anderen Fragen kann ich nichts sagen.

    Die einzig zukunftsfähige Lösung ist m.E. die Verwendung klimaneutral hergestellter Wasserstoff. Leider wurde dieses Konzept von der Automobil- und Mineralöllobby abgewürgt. Aber ich bin sicher, die Umstände werden uns irgendwann zwingen, darauf zurückzukommen.

    Bei uns in der Schweiz fahren die ersten von insgesamt 50 Wasserstoff LKWs die in Serie Hergestellt werden von Hyundai. Nach einem Jahr Verspätung. Diese werden in der Schweiz auf Herz und Nieren 1 Jahr lang getestet. Momentan Entwickelt Hyundai die ersten Prototypen von 2 + 3 Achs Sattelzugmaschinen mit Wasserstoff Antrieb. Die für 40 t Gesamtgewicht ausgelegt sind. Wann die Serienreif sind weiss ich nicht.


    Unten ein paar Links dazu


    Mein Arbeitgeber ist daran auch beteiligt. Da wir für die Wasserstofftankstellen. In der Schweiz. Den Wasserstoff in Speziellen Aufliegern dahin Transportieren. Ebenso ist unser Geschäftsführer mit dem Stv. Garagenchef vor 2 Jahren, von Hyundai Korea Eingeladen worden. Sie waren 6 Tage da. Ebenso haben sie das Hyundaiwerk in Korea und das dazu gehörende Stahlwerk besichtigt. Ebenso haben sie da die ersten Prototypen der jetzt in Serie Produzierten H2 LKWs sehen und Testen dürfen. Auf der Hauseigentestgelände. Das Hyundai Werksgelände, Testgelände inkl. Stahlwerk hat die Flächen von ungefähr Baden-Würtenberg.


    Natürlich hat Hyundai auch ein H2 PKW den sie normal Produzieren. Ebenso hat Toyota auch ein PKW im Angebot. Nur die Europäischen Hersteller haben da noch ihre mühe damit um auch H2 PKWs Herzustellen.

    Würde mich auch nicht wundern, wenn Hyundai den ersten Serienmässigen Buss,Reisebuss mit H2 Antrieb anbietet. Da sie ja bereits schon Busse, Reisebusse Anbieten.

    Ich nehme an das aktuell eine AGM Batterie eingebaut ist.

    Dann muss auch eine AGM Batterie wieder rein und du musst das System und Batterie neu anlernen. Die AGM Batterien sind auch einiges teurer als die Normalen Autobatterien. Dies ist so auf jeden Fall bei uns in der Schweiz.


    Sollte ich eine brauchen kann ich die bei meinem Arbeitgeber bei der eigen Nutzfahrzeug Garage Bestellen zum Einkaufspreiss und sie wird in der Nacht dann geliefert.

    Meine AGM Batterie kostet beim OHA CHF 435.00 und gibt 2 Jahre Garantie. Bei der eigen Nutzfahrzeug Garage ca. CHF 125.00 und ist vom Hersteller Banner mit 3 Jahren Garantie.

    Also wenn die Meldung kommt ist es aber kein normales freibrennen mehr, sondern schon eine Warnung das du unbedingt weiter fahren musst da wohl vorher mehrmals abgebrochen wurde.

    Wenn bei mir der Partikel Filter Freigebrannt wird zeit es mir in der Instrumententafel folgendes Symbol 2440722hr.png an.


    Dies ist auch Normal und Erlischt, wenn der Partikel Filter Freigebrannt ist. Steht auch so im Handbuch. Ausbrenndauer kann bis zu 20 min. betragen. Während der Ausbrenndauer sollte man auch nicht unter 50 km/h fahren und, wenn möglich die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit fahren. Mein Partikelfilter ist nach auslesen beim Händler nur zu 25% zu. Da hat er andere bei dennen ist dieser zwischen 95 und 125% zu und sie wundern sich, wie so sie mehr Treibstoff brauchen als normal.

    Mal so eine blöde Frage.


    Hardy24, Deiner müsste doch auch in der Instrumententafel die Anzeige haben? Das er den Partikelfilter ausbrennt. Meiner hat dies und diese Anzeige habe ich bis jetzt nur 3-mal gesehen. Das erste Mal nach 2500km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 15 min.), das zweite mal kurz vor 30'000 km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 12 min.) und das letzte Mal, während dem Fahren auf der AB. Dies für 9 min. Ein Bild vom anzeige Symbol habe ich jetzt gerade keins da. Während dem Ausbrennen ist der aktuelle Verbrauch auch etwas erhöht, als normal. Ebenso kann es auch etwas anders Riechen.


    Aktuell hat mein MokkA 58’8xx km auf dem Tacho. Mit 60'000 km gönne ich Ihm einen Service – den 2. Service. 1.Service war mit 30’56x km.

    Wo er bereits bestellbar ist in allen Antriebsvarianten.
    ABER auch hier noch längstens nicht präsent ist im Handel.

    Die Offizielle Präsentation nur für die Opelhändler und Agenten wurde bis jetzt 2 verschoben.
    1-mal waren es die Civid-19 Vorschriften/Regeln vom BR und BAG bezüglich. Des sehr schönem Virus, denn keiner will.
    2-mal, war ein Opel Mitarbeiter von Rüsselsheim und ein Opel Mitarbeiter von dem Standort Schweiz. die jeweils im Vorfeld Virussymptome hatten. Da sie nichts Riskieren wollten wurde nun die Offizielle Präsentation für die Schweizer Händler und Agenten auf März/April 21 Verschoben.

    Habe gestern mal mein Händler und Freund gefragt ob es sein kann. Das man in der Schweiz den neuen E-MOKKA nicht Konfigurieren kann über opel.ch?


    Seine Antwort, war JA. Das geht erst ab März/April 21. Denn ab dann kann man ihn in der Schweiz Bestellen und ist Offizieller Verkaufsstart.


    Er ist einer der wenigen und Glücklichen Opelhändler, dem ein E-MOKKA zugeteilt wurde. Für den Show Room und gleichzeitig für Probefahrten. Bekommen soll er ihn in der ersten Woche März 21 oder April 21.


    Er geht davon aus das er die Farben Grün/Schwarz haben wird, so wie er aktuell zusehen ist und in der Werbung ist. Die Schweizerpreise sind noch nicht bekannt. Da sie der Importeur «Emil Frey, Safenwil» noch nicht Preis gibt.

    So habe mir mal als Spass, den neuen Mokka konfiguriert. Einmal mit E-Antrieb und einmal als Diesel. Dies allerdings mit dem Konfigurator von opel.de. Da beim Konfigurator von opel.ch der neue Mokka/E-Mokka noch nicht vorhanden ist.


    • OPEL MOKKA 5-TÜRER, Mokka Ultimate 1.5 Diesel 81 kW (110 PS), Perl Blau (Metallic), Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz, etc. € 32.453,67
    • OPEL MOKKA 5-TÜRER, Mokka-e Ultimate Elektromotor 100 kW (136 PS) (Automatik-Elektroantrieb), Perl Blau (Metallic), Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz, etc. € 42.668,67


    Bei beiden habe ich dieselben Optionen, Ausstattung, Räder, Bereifung, etc. Ausgewählt.


    Der Unterschied vom Diesel Ausführung/Antrieb zum Elektro Ausführung/Antrieb sind € 10.215,00 die man jenach dem spart. Der E-Mokka ist ungefähr 300 kg schwerer als der Normale Mokka mit Diesel oder Benzin Antrieb.


    Warte jetzt mal bis auf opel.ch der E-Mokka auch im Konfigurator ist. Ich werde dann da denselben Mokka mit E-Antrieb und Diesel Antrieb Konfigurieren. Da es mich wundernimmt ob sie in der Schweiz teurer sind und ob es da weniger Optionen gibt. Da bei uns einige Optionen bereits Standart/Serie sind.


    Sollte dies hier Falsch sein einfach Löschen!

    So heute Morgen früh um 03:50 Uhr wurde mein OnStar Deaktiviert und abgeschaltet. Ebenso geht auch die Notruftaste nicht mehr. Ebenso steht in der E-Mail. Das sie die Gesammelten Daten inkl. Personendaten 6 Monate auf bewahren und danach ohne weitere Mitteilung unwiderruflich löschen werden.
    Ob es ein Ersatz System gibt oder geben wird... das weiss nur Opel/PSA...und die hüllen sich in schweigen. Selbst mein Händler bekommt dies bezüglich Informationen.