Sind die Probleme mit der Steuerkette nur wenige Einzelfälle oder kann man von einer Serie sprechen ?
Meiner Rasselt, aber nur sehr selten. Dies für 2 sec. und selten mal 3 sec.. Sollte das Rasseln länger als 4 sec. dauern. Sofort zur nächsten OG oder seinem OH fahren. Da es sonst einen Motorschaden geben kann. Im schlimmsten Fall einen Totalschaden des Motors.
Ansonsten macht der Motor keine Probleme. Zumindest den der in meinem MokkA werkelt und dies seit etwas mehr als 4 Jahren.
Meiner genehmigt sich zwischen 5,1 und 5,6 l Diesel auf 100km.
Ein
Verwandter von mir hat beim TCS (ADAC) gearbeitet. Dies als Patrolleur. Das erste was er
mich fragte. Als er den MokkA vor etwas mehr als 4 Jahren zum ersten
mal sah. “Ist es ein 1,6 CDTI?“ Meine Antwort darauf war “Ja“.
Er “sehr gut. Diese Motoren sind Pflegeleicht und Sparsam. Die 1,4
Benzin Motoren. Egal ob Turbo oder EcoFlex sind da Anspruchs voller
und Anfälliger. Ebenso haben sie Durst nach Benzin.“. "Wo wurde deiner gebaut?" fragte er. und ergänzte mit "Falls du es nicht weisst. Kann ich es anhand der VIN sagen." Ich sagte darauf "Meiner wurde im Bupyung (GM Daewoo in Südkorea) gebaut." Er meinte "Sehr gut. Dann solltest du keine Elektronische, Elektrische und auch keine Qualitäts Probleme haben. Nichtso wie die die in Portugal gebaut wurden."
Zu denn anderen Fragen kann ich nichts sagen.