Beiträge von Joes

    Warnung!!


    Moin,
    immer wieder was neues!


    Da ich ja den original E-Satz von Opel montiert habe musste ich, wie ich ja schon schrieb, den Bordcomputer nachträglich programmieren lassen.
    Ich war in der Werkstatt auch dabei und alles funktionierte auf Anhieb super mit der Programmierung. 5 Minuten Arbeit


    Hatte ein paar Tage nicht die Zeit gefunden es Life auch mit meinen Fahrradträger zu testen. Heute war es dann soweit.
    Stecker rein, danach die großen Enttäuschung! Alles was ich in den vorigen Berichten schrieb funktionierte leider so nicht.
    Mein Blutdruck stieg so langsam mal wieder an. X(
    Habe mir dann so ein paar Gedanken gemacht wieso das so sein könnte. Vielleicht Probleme mit dem Microschalter in der Dose am Fahrzeug???
    Also Stecker vom Träger raus aus der Dose, dabei kam mir die Eingebung, vielleicht liegt es ja an dem Stecker vom Träger.
    Nun hatte ich keinen anderen Fahrradträger zur Hand, was machen? Nächste Eingebung, probier doch mal den 7Poligen Adapterstecker.
    Gesagt getan, siehe da, alles was passieren sollte passierte auch :D endlich!
    Es wurde mir sogar angezeigt das alle Glühlampen an meinen Anhänger defekt seien.
    War klar, es waren ja keine Rückleuchten von Anhänger an dem Adapter dran.


    Warum war das jetzt so? Ein bisschen drüber nachgedacht und wie der aufmerksame Leser jetzt vermutet, ja die nächste Eingebung und das bei 33 Grad. ;)
    Ich hatte vor einiger Zeit den Träger geschenkt bekommen, es ist ein EUFAB Träger! Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heisst es ja so schön.
    Der Fahrradträger hat Werksseitig einen 13 poligen Stecker montiert. Dieser Stecker wurde Idiotensicher konstruiert, er braucht beim reinstecken in die Dose nicht gedreht werden. Ja so ist es, nicht drehen. Reinstecken und mit den Deckel dann arretieren. Da das so ist wurde der Microschalter in der Dose auch nicht betätigt.
    So nun muss ich mir einen neuen Stecker mit Drehung kaufen und alles wird gut.


    Also wir lernen daraus und dafür war die Warnung, EUFAB Stecker die nicht gedreht werden müssen sind für die Werks E-Sätze nicht zu gebrauchen.
    Auch nicht ganz richtig, man kann damit schon fahren. Die Lampe funktionieren auch, nur folgendes geht nicht:


    Die Nebellampe am Fahrzeug aus, bei Anhängerbetrieb.
    Komfortblinker 6x blinken bei Anhängerbetrieb.
    Parkpiepser beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht einschalten.
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger, im Display das was kaputt ist.


    So ich glaube das ich zu dem Thema erstmal alles geschrieben habe, aber man weiss ja nie!!!!!! :thumbup:

    Ja die Anhängerkupplungen werden immer in Deutschland erst eingebaut. Da gibt es beim Spediteur eine Abteilung die sich darum kümmert.


    Nach dem Einbau wird vor Ort auch der Bordcomputer programmiert.
    Das kann der FOH natürlich nicht wissen.


    Das mit dem Stecker und Widerstand ist auch nicht ganz richtig, die original Opel-Steckdose hat einen Microschalter der betätigt wird wenn ein Stecker in die Dose gesteckt wird. Das Signal geht dann zum Steuergerät welches hinten links hinter der Verkleidung sitzt, welches dann weiter verarbeitet wird vom Bordcomputer.
    Der soll sich dann um folgendes kümmern:


    Die Nebellampe am Fahrzeug aus, bei Anhängerbetrieb.
    Komfortblinker 6x blinken bei Anhängerbetrieb.
    Parkpiepser beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht einschalten.
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist.


    Dieses geht alles nur wenn eben quasi vom Werk die Kupplung mit original Opel-E-Satz eingebaut ist und die Programmierung vorgenommen wurde.


    Meistens ist es so, dass bei nachträglichen Einbau und nicht original Opel E-Satz eben nicht programmiert werden muss.
    Dafür muss ein zusätzliches Kabel (Leitung) nach vorne verlegt werden.


    Diese Info habe ich inzwischen auch von meinen Freund den Opel-Schrauber bestätigt bekommen.

    Habt ihr denn nachträglich den original E-Satz von Opel eingebaut?
    Also kein E-Satz aus dem Zubehör.


    Geht bei euch die Nebellampe am Fahrzeug aus bei Anhängerbetrieb?
    Blinkt der Komfortblinker 6x bei Anhängerbetrieb?
    Habt ihr hinten Parkpiepser die bei Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht angehen?
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist?


    Das alles bei nachträglichen Einbau des original Opel E-Satz. Also nicht vom Werk eingebaut. Im Mokka X