Beiträge von Joes

    Wärend der Fahrt versorgt aber die Lima den Wagen und nicht die Batterie. Die könntest du theoretisch ausbauen ...

    Da muss ich Wiedersprechen! Wie wir in der KFZ-Mechaniker-Ausbildung gelernt haben ist die Lima nur zum Laden der Batterie da! Die Batterie dient in dem Fall als Puffer.
    Ohne funktionierende Batterie geht garnichts, so mindest Vieles nicht! Wenn die Batterie in die Jahre kommt, welches bei einigen Batterien früher und bei Einigen eben später der Fall ist, mag sie gerne 12V - 15V anzeigen aber bei Belastung geht sie dann soweit in die Knie das alles zusammen bricht. Das ist meist ein schleichender Prozeß. Nun haben wir über die Jahre fast alles auf Computer umgestellt und so ist auch alles im Bordnetz anfälliger geworden. Dazu noch viel Kurzstrecke fahren und viele Verbraucher an, sodas die Batterie fast nie ganz voll geladen wird. Beispiel bei meinen Meriva mit fast nur Kurzstrecke, fiel nach einer kurzen Winterfahrt zum Supermarkt mit Heckscheibenheizung die Lenkhilfe aus. Die Batterie hatte zwar das Auto einwandfrei gestartet aber für die Lenkhilfe reichte die Batteriespannung nicht mehr. Die Dinger sind ja inzwischen auch elektrisch. Mit viel Gas halten im Stand setzte dann auch irgendwann die Lenkung wieder ein. Neue Batterie und alles war gut.
    Was lernen wir daraus? Wenn alles so ist wie es sein soll dann, funktioniert auch alles! ;):D

    Moin,
    also ich hatte nur die obere Blende von den dreien ab.
    Dafür muss die Radioblende ab, danach findet man unter dem Radioteil in der Mitte eine Schraube.
    Diese hält die Blende von der Schaltereinheit. Der Rest der Schalterblende ist geklippt.

    Wusste gar nicht, dass wir hier per "Sie" sind .
    Wir sind doch hier ein sehr familiäres Forum, oder .

    Andrea, genau so ist es und war es schon vor "Omeganer" und danach wird es weiterhin so sein!!! :flash:


    Und wem es nicht gefällt, darf sich dann vielleicht ein anderes Forum suchen. So eins mit Edikte! Das ist nicht nur meine Meinung! :party:
    Demnächst möchte ich nur noch mit "Herr Doktor" angesprochen werden :D

    @Omeganer


    Also früher habe ich es ja nicht geglaubt, aber Leute gibt es! .CHERNA.


    Einfach nur hirnfrei würde Bohlen sagen.
    Alda, liest du deine Kommentare eigentlich auch mal durch nach dem schreiben.


    Dann würde dir vielleicht auffallen das es nur :bad: ist.

    So da ich nichts in der Suchfunktion gefunden haben, frage ich jetzt hier mal! :D


    Ich habe mir nun auch eine Westfalika AHK montiert, ein super Produkt. So wie ich es seit Jahrzehnten von der Firma kennen. :good:


    Da ich es mir einfach machen wollte, habe ich den original E-Satz von Opel montiert. Es was teuerer aber schnell montiert.
    Sehr einfach: in Laderaum unter der rechten Verkleidung einen Halter anschrauben und ein Steuergerät drauf schieben.
    Kabel von aussen durch das vorgesehende Loch mit Dichtung schieben und innen in der Ecke an Steuergerät und den zwei Stecker die schon im Auto liegen anschliessen.
    Es wird kein Kabel nach vorne gezogen, weil eben keins da ist. :wink:


    Nun meine eigentliche Frage:
    in der Montageanleitung ist abgebildet das der Werkstatt-Opel -Computer noch was arbeiten muss. ???
    Hat da jemand Erfahrung und was wird da programmiert ?


    Info: Ich habe meinen Fahrradträger angeschlossen und es funktioniert alles.