Beiträge von Joes

    Warum nachfüllen?
    Meistens sind viele Technikbegeisterte schnell mit dem Nachfüllen dabei, da der Flüssigkeitsstand unter der angegebenen Markierung steht.
    Das passiert immer dann wenn die Bremsklötze abnutzen. Die Bremskolben gehen bei Abnutzung der Klötze weiter aus dem Bremssattel raus, darum läuft Bremsflüssigkeit nach, was sich dann an dem Stand des Bremsflüssigkeitsbehälter bemerkbar macht. Wenn man nun Bremsflüssigkeit auffüllt und die Bremsklötze werden erneuert läuft im schlimmsten Fall die Flüssigkeit aus dem Behälter und verteilt sich im Motorraum! Das frisst sich dann in den Lack. Es ist einfach im Bremssystem zu viel Bremsflüssigkeit. Also da füllt man nie was auf. Sollte der Behälter mal keine Flüssigkeit mehr in sich haben, wird es Zeit schnellstens ( langsam ) zum FOH zu fahren. Dann hat man im Bremssystem eine Undichtigkeit.


    Warum wechseln?
    Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser aus ihrer Umgebung zu ziehen. Kann man daran sehen, je mehr Wasser in der Flüssigkeit je dunkler wird sie. Gewechselt muss die Flüssigkeit werden weil bei intensiven Bremsen z.B. in den Bergen das Wasser in den Bremsteilen verdampft und so das berühmte ins Leere treten auftreten würde.
    Gibt vom Hersteller auch dafür Wechselintervalle. Schau mal ins Scheckheft, da müsste es drin stehen.


    Dann den Rat von einem der viele 1000 Autos repariert hat: Finger weg von den Bremsen ihr Hobbyschrauber, KFZ-Mechaniker ist ein Lehrberuf! Zu meiner Zeit noch 3 1/2 Jahre :D

    Hallo,
    ich will hier nix schlecht reden, man muß aber einfach die Realität sehen. Und die hat captain1949 ganz klar benannt. Es gibt ein Riesenangebot für gebrauchte Mokkas und da wird es wohl schwer sein, den aufgerufenen Verkaufspreis zu erzielen.

    Ist ja schon klar, aber wenn man Freundenhauspreise aufruft wird man kurz oder lang von selbst auf die Idee kommen das, Daß nichts wird.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein Erfahrung aus diversen Foren bei Angeboten von Fahrzeugen ist oft gleichend.
    Die die eigentlich kein Fahrzeug im Moment erwerben wollen finden den Preis nicht Zeitgemäß.
    Warten wir ab. Wo steht denn eigentlich der Preis? Ich finde da nix.

    Eigentlich geht es hier doch nur darum das er sein Auto zum Verkauf anbietet!
    Wenn sich jemand dafür interessiert soll er sich melden und gut.


    Nicht immer alles schlecht reden! ;(


    Mein alter Chef sagte immer: Jeden Tag steigt Einer am Hauptbahnhof aus dem Zug und will so ein Auto kaufen, die Kunst ist es den Kunden einzufangen. :D

    Früher hatten neue Motoren eine spezielle Ölfüllung zum Einfahren -
    dieses musste nach 1000 km abgelassen und gegen das reguläre Öl gewechselt werden.

    Aus meiner Schrauberzeit kenn ich noch die Geschichten die man den Kunden erzählt hat um Öl zu verkaufen :D
    Meistens war tatsächlich das Öl drin was sonst auch drin war. Mein Freund der bei Castrol als Aussendienstler tätig war lag bei dem Thema immer unter dem Tisch vor lachen. :flash:
    Ich selbst kannte nur eine Marke wo es einen anderen und kleineren Ölfilter ab Werk für die ersten 1500 km gab. Das war bei Saab so.
    Es war eher so das die Zylinder nicht so toll gehont waren und es dann die ersten Kilometer alles was nicht so passte vom Kolben eingeschliffen wurde.
    Daher stammt auch das mit dem "neuen Motoren einfahren", es sammelte sich viel Metallspäne im Öl und darum machte man so um die ersten 1000km einen Ölwechsel.
    Heute ist der Abrieb nicht mehr ganz so schlimm und bei den vergoldeten Motoröl ( Preis ) welches Heute drin ist, muss man eigentlich damit 100000km bis zum ersten Ölwechsel fahren können. :think: Es ist natürlich auch eine Umweltfrage geworden, man muss das Altöl ja auch wieder entsorgen oder aufbereiten. Das kostet! Ich kenn noch die Zeit da wurde alle 5000km Ölwechsel gemacht. Es gab Taxifahrer die waren nur deswegen einmal die Wochen in der Werkstatt. Ja das war so! Heute undenkbar.
    Ach ja bei Einführung der Bremsklötze war bei den Taxen meistens auch bei 5000km Schluss.