Beiträge von Joes

    Egal wo der Wischerschalter steht, unter dem Carport geht beim Rein- und Rausfahren selbst bei hellstem Sonnenschein immer das Licht an ... :(

    Das habe ich schon wenn ich vor einen dunklen Baum stehen! Sowie es heller wird, geht das Licht aus.

    Beim Carprot denkt der Computer, er steht im Tunnel oder Unterführung. :flash:

    Meistens passiert es auch wenn der Wischer auf 1. Stufe stehen bleibt auch wenn kein Regnen in Sicht ist.

    Der Bordcomputer deckt, muss ja regnen und mach ich das Licht an. Es ist von Opel so gewollt.

    Es wird auch die Winterzeit mit früher Dunkel berücksichtig! Auch so gewollt.

    Den Wischer auf "aus" stellen und nach ca. 9 Sekunden schaltet meistens das Licht dann wieder auf Tagfahrlicht. zurück.

    Funktioniert auch nicht immer, aber immer öfter. ;)

    Wenn ich bemerke das mein Fahrlicht mal wieder bei schönsten Sonnenschein an ist, wird sofort nach den Wischerschalter gegriffen!

    Guckst du hier ab 155, auf der Seite gibt es verschiede Fotos, auf dem einem Foto liegt der Halter auf dem Sitz.


    Brillenhalter


    20170130_170938.jpg20170202_120407.jpg


    Was ich noch vergessen habe, wenn an der Stelle schon Griff montiert ist, braucht man den Halter nicht. Denn auch der Griff ist an so einen Halter befestigt.

    Also Griff ab und und Brillenfach ran. Meiner Erkenntnis fehlen die Halter nur v.l. beim Mokka X.

    Ich habe also 2 identische Rädersätze


    Durch seine Programmierbaren hat Andreas 2 Rädersätze mit identischen Programmierungen. So brauch er nicht nach jedem Räder wechseln neu das Anlerngerät anhalten.

    Finde ich gut! Habe auch zwei Rädersätze beide mit Opel-Ventile da habe ich das Problem, im Frühjahr und im Herbst immer anlernen.


    Nur nicht alle anlernbare Ventile sind von Qualität, da hat Andreas eben Glück gehabt.

    Mit Brett wird es nicht gehen da genau an der Stelle der Schlauch vom Airbag verlegt ist und der Halter so konstruiert ist das es sehr eng alles passt!

    Man kommt zwischen Dachhimmel und Dachholm gerade so mit den Fingern dazwischen, der Halter wird dann mehr oder weniger Blind an den richtigen Ort geschoben.

    Will man den Himmel weiter aufziehen bekommt er Falten die nicht wieder rausgehen. An dem Halter sind die oberen Schrauben schon mit Federmutter versehen die man in ein längliches Loch drückt, so das die halbe Arbeit schon vollbracht ist. Anschliessend noch die selbst schneidenden Schrauben in die unter Löcher, festziehen und fertig.

    Die original Schrauben da es in den Bohrungen im Holm nur Löcher ohne Gewinde gibt.

    Die Halteplatte fehlt aber nur vorne links! Also Fahrersitz! Ausserdem ist es nicht einfach sie an den Ort zubekommen wo sie hin gehört!

    Im Werk wurde sie vor dem Einbau des Dachhimmel an dem Platz befestigt.

    Zu dem Halter benötigt man die zwei original Schrauben, diese sind selbstschneidend.

    Nachdem man den Halter an der Stelle im Himmel befestigt hat, fehlen im Himmel die Löcher durch die das Brillenfach von aussen befestigt wird.

    Von aussen dann mit einer richtig scharfen Schere ausschneiden, die kann man danach wegschmeißen.

    Der Himmel ist Glasfaser verstärkt und macht die Schere stumpf.

    Eigentlich wollte ich meine Sommerräder noch bis Ende des Monats fahren, aber es sollte anderes kommen.

    Die Dachdecker die unsere Garagendächer mit neuen Regenrinnen versehen hatte, meinten die Schrauben die vom Dach gefallen sind, können da liegen bleiben.

    Nun hatte ich 100 Punkte und und eine der Schrauben war die Eine die vorne links sich im Gummi verewigt hat.

    Da ich nur drei Schritte von den Winterrädern entfernt war, musste ich leider vor der Garage selber wechseln.

    Mit den Dachdeckern werde ich sicher noch mal ein Wörtchen reden müssen. ?