Hallo Garuda ,
Da ist wirklich große Sch.. was dir passiert ist.
Ich hab auf meinem 1,7 er Diesel 18.000 km drauf, und keinerlei Anzeigen einer Motor/Getriebe Problematik verspürt.
Insofern vermute ich tatsächlich eine (oder mehrere) vergessene Schrauben.
Teile der Werkstatt mit, dass sie keines der Teile "entsorgen" dürfen. Versuche fotographisch festzuhalten, was du siehst wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht. Lose Welle hat sicher beim Auslaufen einige Male nach oben oder unten durchgeschlagen.
ich kann mir vorstellen , wie dir zumute ist.
Finde es super dass Du, gleich zu uns gefunden hast. 
Ich bin kein "Rechtskundiger" , aber wie Wolly vorschlägt, wie sieht es mit einer Rückgabe/Wandlung aus ?
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte einen Rechtsanwalt ein !
Das Positive (vielleicht könnten da Opelmitarbeiter genaueres berichten) :
Der FOH in deiner Nähe, bei dem du vielleicht nicht kaufen konntest, wird sich jetzt glücklich schätzen, alle Grantieleistungen abzuwickeln. Er kriegt sein Geld , entweder von deinem Verkäufer oder direkt von Opel.
Auf jeden Fall solltest du bei Opel für dieses Problem eine kostenlose Garantieverlängerung bis zum Tag xxxx. herausschlagen; insbesondere für die Teile die im entferntesten mit Motor , Getriebe und Antrieb zusammenhängen.
Antriebswelle geht bis zum Radlager !!! Sie hat sicher beim Auslaufen einige Male nach oben oder unten durchgeschlagen
Viel viel Glück !
Mokka aus ND