Ich hatte bisher nur einen Mercedes-Diesel (220 CDI),
Erfahrungen mit einem Opel-Astra, wo bekanntlich auch der gleiche Motor verbaut ist
Als es letzten Winter einmal empfindlich kalt war (unter -20°C) , fuhr mein Sohn von uns weg - nach 10 km blieb sein Auto ( Astra, 1,7l ) liegen .
In der Zwischenzeit wurde der ADAC angerufen und der Mechaniker erzählte
etwas von Dieselfilter und "zu kleine Maschen", die verstopft werden
durch "Eiskristalle im Diesel". Der Rücklauf des Diesel zum Tank wird
offensichtlich durch eien Kühler gekühlt, der an der Unterseite des
Autos (im kalten Luftstrom) liegt. Die Vorschriften für Dieselfilter sind wohl so geartet , dass diese zwar
alles rausfilteren was dem Motor schaden könnte, leider werden damit
auch Eiskristalle gefilterte. Nach einer Nacht in warmer Garage sind
diese dann geschmolzen; der Motor läuft wieder, der Papierfilter dürfte
jedoch kaputt sein.
Im Stand lief der Motor dann jedoch wieder an und als nach 30 min Stand-Laufzeit noch immer kein Ruckeln kam fuhr er langsam 70 km zum Ziel , bzw. zum eigenen Opelhändler.
Opelhändler tauschet dann Dieselfilter aus und gut wars (es wurde auch nicht mehr so kalt).
Mein (12 Jahre alter Mercedes- CDI) ruckelte zwar damals Tage immer wieder mal kurz, fuhr jedoch weiter; ich hatte dabei aber auch nur vorsichtig beschleunigt.
Das Problem, so es eines gibt, könnte also höchstens der Dieselfilter sein, der (nach zusätzlicher Verstopfung durch Wassereiskristalle) nichts mehr durchlässt.
Nachdem alle unsere Mokka noch so jung sind, dass ein Dieselfilter letzten Winter noch nicht wirklich verstopft war, dürfte deshalb noch niemand Erfahrung (negativer Art) haben. Ob der Dieselfilter der gleiche ist wei beim Astra weiß ich auch nicht. Die wohl verbaute Dieselvorwärmung funktioniert auch nicht, da die vermutlich erst kurz vor dem Motor, also nach dem Filter verbaut ist.