Beiträge von Mokka-ND

    Ich hatte bisher nur einen Mercedes-Diesel (220 CDI),


    Erfahrungen mit einem Opel-Astra, wo bekanntlich auch der gleiche Motor verbaut ist
    Als es letzten Winter einmal empfindlich kalt war (unter -20°C) , fuhr mein Sohn von uns weg - nach 10 km blieb sein Auto ( Astra, 1,7l ) liegen .
    In der Zwischenzeit wurde der ADAC angerufen und der Mechaniker erzählte
    etwas von Dieselfilter und "zu kleine Maschen", die verstopft werden
    durch "Eiskristalle im Diesel". Der Rücklauf des Diesel zum Tank wird
    offensichtlich durch eien Kühler gekühlt, der an der Unterseite des
    Autos (im kalten Luftstrom) liegt. Die Vorschriften für Dieselfilter sind wohl so geartet , dass diese zwar
    alles rausfilteren was dem Motor schaden könnte, leider werden damit
    auch Eiskristalle gefilterte. Nach einer Nacht in warmer Garage sind
    diese dann geschmolzen; der Motor läuft wieder, der Papierfilter dürfte
    jedoch kaputt sein.
    Im Stand lief der Motor dann jedoch wieder an und als nach 30 min Stand-Laufzeit noch immer kein Ruckeln kam fuhr er langsam 70 km zum Ziel , bzw. zum eigenen Opelhändler.
    Opelhändler tauschet dann Dieselfilter aus und gut wars (es wurde auch nicht mehr so kalt).



    Mein (12 Jahre alter Mercedes- CDI) ruckelte zwar damals Tage immer wieder mal kurz, fuhr jedoch weiter; ich hatte dabei aber auch nur vorsichtig beschleunigt.


    Das Problem, so es eines gibt, könnte also höchstens der Dieselfilter sein, der (nach zusätzlicher Verstopfung durch Wassereiskristalle) nichts mehr durchlässt.


    Nachdem alle unsere Mokka noch so jung sind, dass ein Dieselfilter letzten Winter noch nicht wirklich verstopft war, dürfte deshalb noch niemand Erfahrung (negativer Art) haben. Ob der Dieselfilter der gleiche ist wei beim Astra weiß ich auch nicht. Die wohl verbaute Dieselvorwärmung funktioniert auch nicht, da die vermutlich erst kurz vor dem Motor, also nach dem Filter verbaut ist.

    Ich war im September das letzte Mal beim FOH , die SW-Änderung vom ?????? (Juni) war schon drauf.
    Die Frage an sich verwirrt mich jedoch - Gibt es denn irgendwo eine Internetseite wo man sich anmelden kann um zu erfahren wann und warum ein neues SW Update aufgespielt wird?
    Ich hab eigentlich wenig Lust jede Woche einmal bei meinem fOH vorbeizuschauen, um nach einem möglichen Update zu fragen .


    ich habe kein "adaptives Fahrlicht" - Gibt es das Update auch für (normalen) Fernlichtassistent ?

    auf meine Fragen Ende Mai in dieser Angelegenheit ,
    Hier die Infos von unserm guten alten Helferlein (hoffe er ließt, da er jetzt unregistriert ist , trotzdem fleißig heimlich mit )
    Ich habe nach der rote markierten Bemerkung von Helferlein diese "Lebensdauer" wieder auf 100% gesetzt.
    Seit damals habe ich tatsächlich : pro Woche 2% - eine Öl-Zeitschaltuhr . ;) Aber nach einem Jahr soll man ja sowieso spätestens zur Jahresinspektion

    Bin mal gespant wie weit ich noch komme mit 50% bei gerade mal 5.476 Km


    Mokka Mock

    50% = 1/2 Jahr, wenn du gar nicht oder höchstens normal fährst.


    Was sagte nochmal mein FOH auf die Frage , warum das Öl nach einem Jahr Einfülldatum gewechselt werden muß, und ob das etwa vergleichbar mit Olivenöl ist : "Ja! " ?(

    Also 4000 km nach "entdecken" dieser Funktion kann ich zusammenfassend sagen :
    Ich benutze es nicht mehr !
    Es schaltet immer zu spät ab!
    Wenn ich die entgegenkommenden Schweinwerfer sehe, blende ich normalerweise ab . Der Asssistent schaltet erst "viel" später ab , 1-2 sekunden. Das irritiert , denn ich muss ständig aufpassen ob der Assistent wirklich abschaltet.
    In Kurvenstrecken, wenn ich den Lischschein des entgegenkommenden Autos schon sehe , schalte ich normalerweise sofort ab, noch bevor die Scheinwerfer des entgegenkommende Auto sichtbar sind . Der Assistent schaltet erst ab, wenn sie sichtbar sind . In Kurverstrecken ist das andere Auto dann vielleicht schon kurz vor mir. Schlimmer noch , das Fernlicht wird automatisch angeschaltet, obwohl sich ein Auto nähert.


    Ein weiters Problem habe ich (für mich) entdeckt :
    Wie schalte ich den Assisteneten ab :
    wenn das Fernlicht leuchtet - das ist einfach , einmal kurz anziehen .
    Wenn das Fernlicht jedoch gerade nicht leuchtet, (und mich das ständig falsch aufschaltende Fernlicht stört) geht das Abschalten nur dadurch dass man das normale Fernlicht anmacht und dann wieder ausmacht . (also Lichthupe, ohne dass es was zu warnen gibt).


    Eine weitere Möglichkeit des Abschaltens: den Lichtregler von "Auto" kurz nach "Aus".... Nur dann ist das Licht aus; um diese wieder anzuschalten: über Standlicht nach Abblendlicht drehen. Leider wird der Assistent dann auch gleich wieder eingeschaltet. Blöde Sache !


    In der Summe : Ich schalte den Assistenten nicht mehr (bewußt) an .
    Die Fernlichtrumblinkereri nervt mich (und sicher auch alle, die vor mir fahren)

    und erinnere den FOH dran er möchte bitte an den ecken etwas unterlegen weil die Halter sonst klappern - wie bei jedem von uns ;)

    Hallo Freunde,


    dass der Heckscheibenwischer zu klein ist , haben sicher schon viele festgestellt.
    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Wischer oder nur das Wischerblatt durch ein 5 cm Längeres auszutauschen ?


    Viele Grüße
    Mokka aus ND

    Erstmal vorweg : ich habe keine Rückfahrkamera.


    Kann es vielleicht sein , dass Opel diese Linien ausblenden musste ?
    Der erste Amerikaner (rechtsanwaltsverseuchtes land) der trotz dieser Linie irgendwo angefahren ist, hätte Opel verklagt.


    Nach nunmehr paar 1000 km Fahren (und Einparken) muß ich jedoch sagen : ich hätte so ein drittes Auge hinten schon gerne ;)
    Einfach nur um ein bisschen mehr zu sehen. 8)

    Hallo Bohne007,
    sieht echt Klasse aus . :thumbup:
    Und das mit der Beton-Fugen-Autobahn ..... dagegen ist kein Auto gewachsen .
    Bei allen Autos die ich bisher gefahren habe : Mokka hat eine härtere Federung.
    Habe es erst gestern wieder auf A3 Regensburg-Deggendorf erlebt - ein Graus :cursing:
    Zugegeben ich hab meine Pneus auch mit 0,2 bar mehr befüllt als draufsteht.


    James, hast Du die selbe Stecke schon mal mit (normalem) Mokka , mit gleicher Bereifung oder gesenktem Reifendruck gefahren ?


    Viel Glück und Spaß !