Beiträge von Mokka-ND

    Hallo Helferlein ,


    Es war und ist (!) schön das Du im Forum bist, und durch deinen "Abschied" signalisierst, dass du nicht mehr so häufig da sein wirst udn usn nicht mehr so zur Seite stehen kannst. Andere Mitglieder verschwinden und bleiben als "Karteileichen" zurück.


    Ich habe Deine Beiträge und Hinweise ausnahmslos für sehr gut und - wie es dein Nick sagt >> hilfreich << empfunden.
    Sicher gibt es ( wie in jedem Forum) Kritik am Inhalt der Posts und der Art zu posten.
    Je mehr Mitglieder es gibt, desto größer ist (leider) auch die Häufigkeit für Off-Topics oder Kappeleien.
    Auch ich halte die elendige Zitiererei für übertreiben und man verliert die Lust am Lesen, wenn der ganze Bildschirm voller Zitate ist.


    Da Du ja offensichtlich einen Mokka hast .


    Bleib doch einfach bei uns !
    Wahrscheinlich liegt es in Deiner Natur, dass du allen gerne helfen würdest.
    Lies doch einfach nur mit und kommentiere - wenn es dir gefällt.
    Ich versteh auch - wenn Du "vom Fach" bist, dass sich durch dieses Forum deine Arbeit auch in die Freizeit ausdehnt, was sicher auch nicht unbedingt schön ist.
    Vielleicht können wir Dir ja auch einmal helfen, wobei ich da die Wahrscheinlichkeit sehr gering einschätze ;)


    Also : Danke dass Da warst ! :thumbup:
    Bleib doch einfach noch ein Weilchen ! ^^
    Soooooo schlimm sind wir doch auch nicht :D


    Viele Grüße und ......... ich freu mich auf Deine nächsten Posts ;)
    Mokka aus ND

    Also bei mir so etwa 3 mm große Löcher im Falz der Dichtung rundherum, etwa im 15cm Abstand.
    Wenn ich alles zusammenfasse :
    Evtl läuft Wasser durch diese Löcher (oben ) in die Dichtung.
    unten kann das Wasser nicht wirklich rausfließen, weil sie nicht an unterster Stelle angebracht sind,
    Beim Öffnen der Türe dehnt sich diese auf - und das wasser wird rausgedrückt - oder rausgespritzt wenn man schnell öffnet .


    Irgendwie kommen wir dem Phänomen auf die Spur !
    (der Fehler wäre, dieser Theorie zufolge, die Löcher, die das Wasser, vom Dach ablaufend, in die Dichtung fließen lassen)

    Hier mal kurz zusammengefasst, was meine Diesel-Bohne nächstes Jahr kostet (HUK)
    12.000 Km/Jahr
    HPf (SF 19; 27%)
    VK 500/TK 150 (SF 29; 23%) Kasko - Selekt
    über 25 Jährige Fahrer.
    Tarifgruppe B ; Wohnsitz : ND (???? früher waren da noch "Regionalklassen" aufgeführt )
    Typklassen sind auch nicht mehr angegeben
    Summe : 350 €

    Passt zwar nicht direkt hierher, aber momentan schon.


    Die lieben kleine Kuscheltiere mögen es warm und fressen alles was Ihnen schmeckt.
    Was sie jedoch auf den Tod nicht leiden können, sind die Gerüche von (männlichen) Artgenossen in Ihrem Revier.
    Diese Gerüche müssen weggebissen werden, egal an was diese haften ( und wie sch.... die schmecken)


    Ein Auto, das nur in einem Marder-Revier steht wird vielleicht Marderbesuch haben, jedoch keinen Marderschaden.
    Fährt man hingegen in ein anderes Revier geht es los : fremder Geruch muß weg !
    Kommt man nach Haus zurück - selbes Spiel : fremder Geruch muß weg !
    Das gleiche Problem hat man wenn man das Auto an der Grenze zwischen zwei Marderrevieren abstellt


    Natürlich könnte man das vermeiden, wenn man dafür sorgt, dass sich nie ein erster Marder breitmacht.
    Ungemütlich (Geräusch oder Geruch, da streiten sich sowieso die "Gelehrten") und gefährlich (wackeliges Gitter) sind wohl die besten Schutzmaßnahmen.
    Da Marder sehr scheue und vorsichtige Tier sind, werden sie auch nicht, wie z.B. Katzen, rumstreunen und alles beschnuppern und feindliche Gerüche erspüren wollen; dies geschieht eher zufällig, oder wenn ein Auto regelmäßig an der selben Stelle steht. In der Stadt, wo sonst weniger Nahrung zu finden ist, ist die vermeintliche Nahrung eher in abgestellten Autos (Düfte aus dem Motorraum) zu finden.


    @ Mokka-Seidengrau
    Stehst du vielleicht regelmäßig an verschiedenen Nachtplätzen ?
    Du solltest versuchen den Unterboden und den Motorraum wieder mardergeruchsfrei zu bekommen.

    Ich habe gerade besagten Gummi (der an der Türe montiert ist) kontrolliert.
    Es sind rundherum gestanzte Löcher drin ; wobei dese Löcher sicher nicht dazu da sind, Wasser durchzulassen, sondern beim Schließen der Türe die Luft rauszulassen.
    Sprechen wir von verschiedenen Gummies? ?(


    Perfekt! Ich seit 22 Jahren :D Nur meine alte Mühle vernichtet kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit ohne Ende und die Werkstatt findet trotz Drucktest die undichte Stelle nicht :wacko: Aber mir auch wurst :thumbup:

    @ Andi
    Kann es sein , dass bei dir beim Anlassen beiem Auspuff weißer Rauch rauskommt


    Das hatte mein Sohn auch einmal (Opel Astra) .
    Da wurde die Kühlflüssigkeit durch ein undichte Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum gedrückt, das Anlassen war dann etwas schwieriger, weil ja erst das Wasser rausmusste.
    Wenn es bei Dir älteres Auto ist , wäre der Versuch es wert :



    (Fachleute bitte jetzt nicht weiterlesen ;) )




    Mehrmals Kühlerdichtungsmittel rein und so die Zylinderkopfdichtung zu dichten.
    Zusätzlich dann in den Deckel des Ausgleichsbehälters kleines Loch, damit der Überdruck nicht die Kühlflüssigkeit in den Motor drückt.
    Auf diese Weise wurde die Kühlleitung (fast) dicht und Sohnemann konnte noch monatelang fahren bis sein Neuwagen geliefert wurde.
    Viel Glück!
    Mokka_ND

    Aber dann auch richtig messen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber gerade beim Öl kontrollieren werden Fehler gemacht.
    Motor muss Betriebswarm sein und dann nach einer Wartezeit von ca 10 Minuten den Ölstand kontrollieren.
    Wer bei kaltem Motor oder ohne genügend Wartezeit den Ölstand auf Maximum auffüllt riskiert einen Motorschaden.

    So sehe ich das auch Helferlein ! :thumbup:


    Wenn morgen früh bei Wolly der Motorölstand bei kaltem Motor über Maximum liegt, dann hat "irgendwer" was falsch gemacht. ;)

    Hallo Mokka-ND,


    was hat deiner auf der Uhr? Hoffe mehr wie meiner? 1Liter zwischen Min und Max.


    Grüsse
    Wolly
    :thumbup:

    Hi Wolly,
    danke für die Info!
    Also ich hab 11 000 auf der Kilometer-Uhr, aber ich fahre auch (mit Ausnahmen ;) ) so, als hätte ich Nitroglycerin zu transportieren.
    Ich habe Deine "1,8 l Problematik" schon mitverfolgt - vermag es nicht zu glauben.
    War der Ölbehälter auch wirklich voll zum Kauf ?
    Geht bei 1,8 l unter Minimum die Öldrucklampe noch immer nicht an ?
    Wurden wirklich 1,8 Liter eingefüllt (oder nur berechnet) ?
    Was zeigt der Ölmeßstab jetzt an, wenn dein Mokka lange genug steht? Maximum oder 1 cm drüber ?
    VG
    Mokka ND



    PS: das mit dem Nitroglycerin hab ich absichtlich geschrieben, damit auch die Suchmaschinen der Geheimdienste auf dieses Forum aufmeksam werden
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