Beiträge von Mokka-ND

    Natürlich wird mit der Anzeige auch die Zeit mit einbezogen. Unter günstigen Fahrbedingungen wo das Öl nicht so "leidet" ist die Zeit der Hauptfaktor.
    Aber du wirst feststellen, wenn die ersten hier zum Service müssen obwohl noch keine 12 Monate rum sind und im Fahrerinfocenter steht "Niedrige Ölqualität", das doch das Öl berechnet wird.

    Dann vermute ich mal - zugunsten von Opel - dass ich so "günstig" fahre (s. Spritmonitor), dass bei mir nur die Zeit ausschlaggebend ist.
    Das Gegenteil will ich jetzt nicht ausprobieren ;) ; vielleicht haben aber andere Mitglieder ein sportlicheres Fahrverhalten, wo die Berechnung etwas anderes ergibt. Wäre interessant.

    Ich habe bei mir noch Motoröl der Qualität : GM-LL-B-025 in der Garage; leider steht da nicht auch Dexos 2 drauf.Darf ich das jetzt auffüllen ?


    Mich irritiert, dass die Motorölqualität scheinbar politische Grenzen kennt. ?(


    Mein Motorölstand steht auf der Minimum-Markierung.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Öl nun bis zur "Maximum"-Markierung fehlt ?


    VG
    Mokka-ND

    ....
    Darum finde ich es gut, dass bei den neuen Fahrzeugen im Info Display die Ölqualität eingeblendet wird
    (in %)
    ...

    @ Arnold
    Diese %-Anzeige war bei mir auch gleich nach dem Kauf sehr weit runter :
    Ich habe jedoch auch festgestellt, dass das keine "Qualitäts"-Anzeige ist , sondern lediglich eine "Zeit"-Anzeige, die bei Erstbefüllung jede Woche ca 2 % "Qualität" eingebüßt haben soll - Vergleichbar mit Olivenöl :wacko: .
    Als ich das feststellte und mir mein "kompetenter" FOH auch noch erklärte, dass es normal sei, dass ein Motor, auch wenn er nicht bewegt wird nach 1 Jahr das Ölwechseln muß, wusste ich Bescheid - ich hab den Zeit-%-Zähler dann auf 100% gedrückt (mein Beitrag vom 31.05.2013)


    Nach 22 Wochen und 11 000 km steht der % Wert auf .....
    Richtig : 56 % = 100 - 2x22 . (gerade abgelesen)


    wenn er auf etwa 65% stehen würde, würde ich verstehen, dass er sich aus einer km-Laufzeit (30 000 km) berechnet, aber so : diese Anzeige ist definitiv nur eine verkappte Zeitanzeige, also 1 Jahr = 100% .


    VG
    Mokka-ND

    Hallo Ihr,


    mal eine kleine Hausaufgabe für Morgen wenn euch mal langweilig sein sollte beim rumcruisen lasst doch einfach mal den Blinker eine Zeit lang an, so ca. 1 Km und wartet mal ab was eure Super Bohne dann macht, ihr schmeißt euch weg, garantiert, wozu braucht man dann ein akustisches Signal?


    Viel Spaß beim Testen euer Pidocq

    Also, als mir das zum ersten Mal passiert ist ---- war ich doch überrascht, bzw. erstmal nervös.
    aber ich sag jetzt auch nix .


    Dann soll dein FOH mal lesen lernen. Im anhang die Info von Opel.
    Ich finds langsam traurig was bei einigen FOH abgeht, wenn die ihre Hausaufgaben machen würden und ab und zu mal ihre Nachrichten und Serviceinformationen lesen würden hätten es viele leichter...

    ... Da sagst du was Helferlein: gehört zwar nicht hierher, aber wenn eine Werkstatt die Fächerdüsen mit Schraubendreher verstellt, dann gehören die in die gleiche Ecke.


    Jetzt müssten wir alle nur noch wissen, in welcher Werkstatt "unser" Helferlein arbeitet, dann könntet ihr euch dort vor Mokka-Kunden wohl nicht mehr retten. ;)

    Anhand dieser Berechnung kann man sehen, wie die Finanzämter wirklich rechnen :
    Wenn das Auto 2013 zugelassen wird, wird die Steuer nach den Tarifen "2013" errechnet.
    Die Nachberechnung kommt dann mit Steuerbescheid für 2014
    Da kommen dann zu den zusätzlichen 30 € (wegen niedrigerer "Freibeträge") noch anteilig die gestundetene Beträge von 1.1.2014 - bis zum Jahrestag der Zulassung (z.B. nochmals 20 Euro wenn die Zulassung am 1.9. 2013 erfolgte)
    Für dich ullibulli : das Finanzamt stundet dir die anteiliegen Steuerkosten vom 1.1.2014 - xx. Oktober 2014 : 22 - 23 Euronen) ;)
    Für 2015 sind es dann wieder ( wenn die Steuer sich nicht erhöht) wieder 211 Euro



    Nachtrag :
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die ungünstigeren "Tarife 2014" dann in 2014 auch für die früher zugelassenen Autos gelten. Sollte tatsächlich - auch in 10 Jahren - noch der Erstzulassungstag maßgeblich sein, dann wäre das neu. In den letzten Jahren wurde jedenfalls immer nachberechnet.

    Die Ablauflöcher in den Türen sind außerhalb der äußeren Dichtung !


    Die Blech der Türe ist nass zwischen der Türverkleidung und der äußeren Dichtung im Bereich unterhalb der Ablagefächer.
    Es ist schwierig zu erklären, das muß man gesehen haben.
    Ich werde es nächste mal versuchen auch noch zu fotographieren -


    Das Wasser muß also zwischen Türverkleidung und Türblech kommen.
    Die (äußere) Türdichtung ist an der Auflagefläche nass, deshalb will ich das Problem von meinem FOH gelöst haben bevor bei Minusgraden die Türdichtungen am Blech festfrieren.


    Bei unserm Mokkatreffen trat dieser Effekt nur bei zweien erkennbar auf.
    Alle Mokkas standen nebeneinander im Regen; also kann es kein Spritzwasser sein.