Beiträge von Mokka-ND

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    Mal abgesehen davon hat schon mal jemand in einer Werkstatt beim Reifenwechsel zugeschaut...? Da werden alle Felgen mit dem selben Drehmoment angeballert, der Mechaniker wälzt sich nicht erst durch irgendwelche Datenbanken durch um das passende Drehmoment für das jeweilige Fahrzeug heraus zu suchen.
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    Ich habe zugeschaut
    erst einmal das Positive :
    Der Meister kontrollierte den Konus der Mutter und den Sitz in der Felge. War ok .
    Dann suchte er konnte den Mokka in seiner Drehmomenten-Liste; er hat also wirklich gesucht und scheinbar dann die von einem ähnlichen Fahrzeug genommen, gab die Anweisung an Monteur "120". Auf meine Frage ob ich in der BA nachsehen soll, war er froh und ich gab ihm dann die (2012er BA) "125". Monteuer stellt wieder neu ein und beginnt nochmal festzuziehen.


    Jetzt kommt das negative und deshalb gehe ich da nie mehr hin.
    Beide Male, also auch bei "120" zog der Monteur den Drehmomentschlüssel bis es knackte - und dann nochmal eine viertel Umdrehung weiter. :cursing:
    Zuhause hab ich alle Muttern aufgemacht und neu korrekt angezogen mit dem "richtigen" Drehmoment 125; später dann mit 140

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    von meinem cousin weis ich, der BC rechnet nach jeder tankfüllung oder einzelfahrt von neuen und deswegen wird der BC immer ungenauer.
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    also da bin ich mir sehr sehr sicher :
    der BC rechnet nicht nach jeder Einzelfahrt und er rechnet auch nicht nach jeder Tankfüllung neu.
    Er rechnet dann neu wenn der Reset-Knopf gedrückt wird.
    Die restlichen zu fahrenden Kilometer - die werden immer wieder neue berechnet, und deren Berechnung ist in hohem Maße unzuverlässig; da ist die Tanknadel besser.

    Nach 10.000 km glaube ich folgendes erkannt zu haben :
    Bei langen konstanten Geschwindigkeiten (z.B Autobahnfahrten) rechnet die(meine) Elektronik "nur" ca 0,2-0,4 l/100km zu wenig.
    Bei häufigen Geschwindigkeits- und wechselnden Beschleunigungsmanöveren (Stadtverkehr und "sportlichem" Fahren) steigt die Differenz auf bis zu 0,8 l/100km an.
    Für mich ist dies ein Indiz dafür, dass die Berechnung des Verbrauchs durch den Bordcomputer systematisch falsch erfolgt.


    Da ich jetzt Wintereifen montiert habe, habe ich nach 1000 km Autobahnfahrt einen anderen Effekt beobachtet:
    Die km-Berechnung die vorher (Originalbereifung , 215/55 R18) fast exakt mit den tatsächlich gefahreren Km übereinstimmte, hat sich bei den Winterreifen (215/65 R 16) um 2% erhöht.
    Dies hat zur Folge, dass der tatsächliche Verbrauch um 2% zu niedrig erscheint; satt z.B. errechneten 6,0 l/100 km (aus den Tankvorgängen) wären es dann 6,12 l/100 km. Der geldbeutelschonende Nebeneffekt: Der Tachometer zeigt um weitere 2% zu viel an; im Grenzbereich kommt, bei gleichem Geschwindigkeitsfahrverhalten, der polzeiliche Knöllchenblitz dann etwas später oder gar nicht. ;)
    Dieser Effekt ist im Übrigen auch dann vorhanden, wenn das Profil der Reifen (und damit der Radius und Umfang des Rades) im Laufe der Lebenszeit abnimmt.


    :)


    Wenn der Sender aber ein falsches Uhrzeitsignal sendet stellt sich da nix um. Stell einen anderen Sender während der Fahrt ein und innerhalb weniger Minuten (oder auch nur Sekunden) sollte die Uhr wieder richtig gehen.
    Wir haben hier in unserem Sendegebiet (Rheinland-Pfalz) auch einen Sender der gelegentlich ein falsches Signal sendet, an diesen Tagen kommen die Leute reihenweise mit diesem Problem.
    100% Abhilfe schafft da nur das deaktivieren der automatischen Uhrzeitkorrektur.

    Danke für den Hinweis, das dies durch den Radiosender verursacht wird.
    Bei mir war es gestern wieder einmal so weit : RPR1 hieß der Sender den ich (in Rheinlandpfalz) eingestellt hatte
    Radio aus geschaltet - Radio eingeschaltet und ---- war wieder korrekt.


    Ich werde den Automatismus jetzt abstellen - ach ne - erst mal Umstellung auf Winterzeit abwarten :D

    Ich lese hier die ganze Zeit mit und verstehe das problem nicht ?(
    Seit doch froh dass das Wasser abläuft , dafür sind die Löcher da ;)
    Schlimm wäre wenn das andersrum wäre , wenn die dazu gehörige Löcher durch z.B. zuviel Hohlraumversiegelung zu wären und die Türen voll laufen würden , dann wird das Wasser in den Innenraum rein laufen

    Wenn Du das Problem nicht hast, dann sei froh !
    Das Wasser, das sich am unteren Rand in den der Türen ansammelt läuft doch weg - wie es sich gehört .


    Es kann doch nicht sein, dass der Einstiegsbereich , die Türschweller, ständig nass sind ! :cursing:


    Das Wasser, worum es hier geht, kommt von ???? ?(
    - entweder es läuft an den (äußeren) dichtungen runter und sammelt sich
    - oder es läuft innen in den Türen nicht wie vorgesehen bis nach unten um dort auszutreten, sonderen sucht sich (wegen falsch angebrachter Plastikfolienverkleidung/verklebung ) vorher schon raus.

    Ich hab mal eien Foto von heute gemacht :
    Zu Beginn meiner Fahrt hat es geregnet (auch schon paar Tage davor),
    Nach weiteren 300 km Fahrt im Trockenen habe ich langsam die BeifahrerTür geöffnet :
    Hier das Ergebnis:
    Das Wasser sammelte sich im Bereich zwischen der InnerenDichtung (Türrahmen) und der äußeren Dichtung (die vermutlich nur Wind- bzw. Geräuschdichtung ist) der Türe.
    Die äußere Dichtung war an der Auflagefläche nass (Bild 2, etwas unscharf)).
    Hätte es Minusgrade gehabt wäre die gesamte Dichtung im unteren Bereich mit dem Türrahmen (eis-)verklebt worden.

    Ja,
    das ist bei mir immer noch so.
    Habe es meinem FOH gezeigt, der meinte, dass Bereiche nass sind, die nicht nass sein dürften, weil sie innerhalb der Dichtung lägen. Er vermutet schlecht angeklebte Dichtungsfolien in der Türe, die er bei der Inspektion mal genauer unter die Lupe nehmen will.


    Tatsächlich glaube ich jedoch, dass sich in oder an der Gummilippe im vorderen Bereich Wasser ansammelt und durch schnelles Öffnen der Türe (auseinandergehen der Lippe) diese weggespritzt wird.
    So richtig klug werde ich jedenfalls nicht. ?(
    Und da es auf beiden Seiten ist und auch bei anderen Usern, kann es kein einmaliger Produktionsfehler sein; eher ein Konstruktionsfehler oder systematischer Produktionsfehler.


    Vielleicht komm ich dem Fehler näher auf die Spur, wenn es Winter wird und statt Wasser sich irgendwo Eis bildet.


    VG
    Mokka-ND