Beiträge von Mokka-ND

Seit heute darf der Schnee kommen .
    Habe den NOKIAN WRD3 215/65 R16 102H XL drauf.
    was mich nun wundert, und deshalb schreibe ich es in diesem Thema:
    Auf der Flanke steht zwar M+S und das Schneeflocken-Berge-Symbol
    zusätzlich steht aber in der Nähe der Lauffläche : ALL WEATHER PLUS

BA Seite 113, Abbiegelicht

Ja stimmt - Nach langem Suchen hatte ich das da (Seite 106 (!) der BA) auch gefunden !
    Wenn man weiß, was es ist, kann man es auch leichter finden.
    Wer kommt schon auf die Idee im Kapitel "Adaptiven Fahrlicht" zu suchen, wenn man weiß dass man so etwas gar nicht hat .

Hallo liebe Mitmokkajaner ,

Was passiert eigentlich mit den schon produzierten Mokkas , die noch auf ihr Schiff warten , die schon auf hoher See sind , die beim Zoll/Umbauer stehen und die gerade zum FOH unterwegs sind . Bekommen die alle ihr software update automatisch , werden die FOHs ausdrücklich daran erinnert oder fahren die ohne updates erst mal mit stolzem neuen Mokkabesitzer rumm ?
    .....
    Wer weiss mehr und genaueres ??
    Schönes WE
    Bohne007

Hallo Bohne007,

ich war wie beschrieben bei meinem FOH.
    Das SW-Update (sollte halbe Stunde dauern) war nicht notwendig ; es war schon drauf !
    Also wenn es das SW-Update von Juni 2013 war, muß dies schon bei Produktionsende (feb/März 2013) in Südkorea schon mit draufgespielt worden sein; oder bei der Übergabeinspektion (Ende Mai) wurde es, undokumentiert, automatisch mit draufgespielt.

VG
    Thomas

Neulich erschien bei mir plötzlich, als ich kurz den Schalter für Fernlicht betätigte, in den Armaturen eine neues Symbol
    Grün wie Abblendlicht mit einem "A" drin . Fernlicht ist ja eigentlich blau, und das war ja auch schon wieder aus.
    :?: ?( was ist das denn ?
    Müsste ja etwas mit Beleuchtung zu tun haben .
    Bedienungsanleitung geblättert:
    Kontrollleuchten (Seite 80) : ja da ist es abgebildet
    Außenbeleuchtung (Seite 86) : nix
    Beleuchtung (seite 102/103 :( nix
    "A" wie Adaptives Fahrlicht - hab ich eigentlich ja gar nicht - dazu stand auch nix
    in der pdf-Bedienungsanleitung Suchmodus "grün" eingegeben: nix
    im Forum hier mal schnell fragen : die Blöße wollte ich mir nicht geben.

Nach weiterer Suche in der Betriebsanleitung,
    endlich bei einem Unterpunkt des adaptivem Fahrlicht, so ein klitzekleines Symbolchen ("könnte ein "A" sein")
    Fernlichtassistent --

Heureka !
    Man lernt also jeden Tag dazu, auch nach 8000 km !

Liebes Opel-Literatur-Team !
    könnt Ihr nicht bei der bildlichen Übersicht der Kontrollleuchten eine einfache neue Seite einpflegen, wo jedes Symbol (dabei geht es ja auch um Warnsymbole) angesprochen wird und die Seitenzahl wo man dazu etwas findet ! So "selbsterklärend" sind die Symbole ja auch nicht.
    (Hoffe hier liest einer mit, oder ein mitlesender Opelmitarbeiter macht dazu einen "innerbetrieblichen" Verbesserungsvorschlag")

Sodale!
    Habe bestellt meine Winterkompletträder bei e-tyre.de
    NOKIAN WR D3 215/65 R16 auf 6,5X16 ET38 für 655,20 Euronen
    Mir kam es vor allem auf 1. günstige Spriteffizienz ( "C" ) und 2. Nasshaftung ( "C" ) an.
    Der Geräuschpegel ist mir relativ egal, wenn laut hat man wenigstens auch über die Laufgeräusche das Gefühl der Haft-Sicherheit :D

Auch die Tests:
    zB
    http://www.testberichte.de/p/n…65-r16-h-testbericht.html
    oder da http://www.reifentrends.de/win…ace-fuer-leichte-suv.html
    oder da https://www.winterreifen-komplettraeder.de/NOKIAN-WRD3-215-65-R16-102-H-XL.html
    beschrieben, verleiteten mich zum Zuschlagen bevor im Oktober der große Run beginnt.
    Mit ein bisschen Suche gibts die bestimmt auch noch wo bisschen günstiger .

Draufschrauben kann ich sie im Prinzip auch selbst.

Der Schnee kann kommen ! Hoffentlich !

Nachtrag : die günstigsten Reifen Marke "Westwood" hab ich wegen katstrophaler Testergebnisse (z.B. ADAC) gleich verworfen

Betroffen von der Aktion sind nur die Dieselmotoren einer gewissen Fahrgestellnummerabgrenzung. Es wird die Schraube und Unterlegscheibe des Zahnriemenantriebsrad an der Kurbelwelle ersetzt.
    Reine Arbeitszeit sind 30 min, aber insgesamt sollte man ca 1 Stunde einplanen.

Danke Helferlein ,
    ich dachte da an Schraube raus - Schraube rein = 5 min ;
    so kann ich zwischendrin Spaziergang mit Hund einplanen ! :thumbup:

Aber insgesamt ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Hintergrund , Opel-eigene-Rückrufaktionen laufen

War heute (zufällig) bei meinem Händler.
    Sagte ich solle mal vorbeikommen , wegen einem SW Update
    Naja - ich wäre auch vorbeigekommen wenn ich normal benachrichtigt worden wäre .

Gleichzeitig wird eine Schraube ausgewechselt (irgendwo im Motor/Getriebe Bereich; hab mir nicht gemerkt wo genau) .
    Aber am 27.09. weiß ich mehr.

ist jemand von Euch schon aufgefordert worden das er tanken muss. Wie sieht das aus und wie genau sind die Angaben. Beispiel OPL Astra GTC mein treuer EX-Benziner......... 50 km Meldung angezeigt................bis auf 0 runter und hatte ca. 4 Liter noch drin ;)

Ja, schon zweimal :
    es ertönt ein Warnton ( bei jedem Motorstart). Es leuchtet ein oranges Lämpchen bei der Tankanzeige.
    Die Warnzeichen kommen bei mir etwa wenn die Tanknadel zu Beginn des roten Bereiches steht.
    Nach ersten Warnzeichen bin ich noch etwa 40 km gefahren und habe dann 51,5 l getankt (reingepresst ;) ).
    Auf die angezeigten, restlichen zu fahrenden Kilometer ist absolut kein Verlass.

Ich hab zwar keinen 4 x 4 , trotzdem meine aktuellen (echten) Verbrauchszahlen der letzten großen Fahrt.
    Strecke Neuburg/Do - Berlin und zurück 1100 km
    Davon 10 % Landstraße (B16 und B2 (Potsdam)), nerviger Berliner Stadtverkehr im Stau (Nordring und rund um die IFA) :( , der Rest Autobahn A9.
    Ich fahre zugegebenerweise defensiv und schalte oft noch bevor der "Shift"- Schaltvorschlag des BC kommt.
    Echter gerechneter Verbrauch für diese Strecke: 5,8 l/100km (am BC angezeigter Verbrauch: 5,4 l/100 km).
    Tatsächlicher insgesamter Verbrauch auf jetzt knapp 7000 km: 5,5 l/100km.

Ich bin zufrieden ! :D