Beiträge von Mokka-ND

Klar wird der Verbrauch im Leerlauf mit rein gerechnet aber wie meinst du das dass er nicht angzeigt wird ?
    Wird doch als durchschnitt angzeigt, du kannst dein Test mal anders machen , erst ein Paar km. nach dem tanken fahren bis der Verbrauch sich einpendelt und dann mit laufendem Motor stehen, der Durchschnittsverbrauch geht wieder nach oben also wird angezeigt

das Einzige was bei mir angezeigt wird im Leerlauf : ----- l/100 km :( , was so viel bedeutet wie "unendlich"
    Aber natürlich wird in anderen Opelfahrzeugen schon seit Jahren der Verbrauch im Stand in Liter / Stunde angezeigt

Das man diese (vernünftige) Anzeige unterlässt , obwohl die Daten erfasst und gerechnet werden finde ich dooooooooooof . :cursing:

Laut BA zum wechsel der Wischer steht folgendes

Zitat: Wischerarm anheben, bis er von selbst steht ..................

Geht das denn ?

in der neuen Bedienungsanleitung steht (richtigerweise) für Scheibenwischerwechsel (S 168 ) nur mehr :
    "Wischerarm anheben, zum Ausrasten Knopf drücken und Wischerblatt abnehmen."
    also nix mehr mit "bis er von selbst steht"

...
    Theoretisch müsste der BC nach dem Reset und z.B. 5 Minuten Standgas als Durchschnittswert einen horrend hohen Wert (99 l/100km ?) anzeigen.

Wer probierts aus? ;)

Ich habs ausprobiert :
    Nach Tankvorgang und Reset der Verbrauchsanzeige, 1 Minute im Leerlauf .
    Beim Losfahren hatte ich diese Anzeige : 85 l/100 km , 45 l/100 km , 10 l/100 km ........
    Der BC rechnet also den Verbrauch bei Leerlauf tatsächlich um, auch wenn er ihn nicht anzeigt :(

Heutige Differenz übrigens: Angezeigt 4,6 l/100 km , Tatsächlich 5,0 l/100 Km , auf 650 km Fahrstrecke
    Fahrverhalten: viel Landstraße (spritsparend) und wenig Stadtverkehr.

Also ich hab das heute getestet:
    1. Automatik - mit der bekannten Anzeige "Umluft"
    2. Manuell auf "umluft" gestellt - Das Lüftergeräusch hat sich geändert. - Anzeige " Umluft" und lämpchen am Schalter
    3. Manuell auf Frischluft gestellt - das Lüftergeräusch war wieder wie vorher. Anzeige "Frischluft"
    4. Auf Automatik - Anzeige "Umluft" und "Auto" - Geräusch hat sich nicht verändert.

Das beweist: Es ist ein Fehler in der Anzeigesoftware:
    In der Schaltung "Auto" wird zwar "Umluft" angezeigt , es ist jedoch Frischluft (wie es sein sollte).

Kriegt man eigentlich ne Provision von Opel wenn man Software-Bugs entdeckt ? Dann suche ich gleich weiter

Joh, die Aussage kenn ich ;) .

Ich bin ja morgen beim Carglasser, wie in einem anderen Thema schon erwähnt. Bin mal gespannt was der sagt, wenn die Scheibe raus muß, will ich unbedingt dabei sein wie er das mit den Wischern löst. :S

Ich hab mir das ganze ja noch nicht angeschaut , aber vielleicht werden für solche Zwecke die Wischerarme "einfach" abmontiert.

Die sieht bisher am beste aus die ich bisher gesehen habe. :) Wie heißt der Lieferand?

Danke fürs Foto.

es war : http://myworld.ebay.de/michaelwerner54/
    19,95 + 2,20 versand
    aber ich hab gerade nochmal geschaut; der bietet jetzt für MOKKA nicht mehr an. ?(
    Vielleicht müsstest du direkt kontaktieren.

Wenn Du hast, sag Bescheid , hab da noch einen kleinen Tipp auf was man beim Ankleben achten sollte

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Da ich demnächste neue Nummernschilder brauche kann ich dann doch gleich kürzere Schilder montieren, dann ist ganz sicher Ruhe.
    Ich hatte das Problem jedoch eigentlich nie, weil ich die vorderen Kennzeichen leicht geknickt habe ( der Stoßstange angepasst) und die Nummernschildhalterung zusätzlich am Rand angeschraubt habe; die Opelseitige Montage mit abstehenden Ecken sah nicht besonders schick aus .

Nun die Frage : darf man eigentlich vorne andere Kennzeichenform (ohne den blauen Balken auf der linken Seite), als hinten verwenden ?

Die Frage nach der zeitgesteuerten Umstellung stellt ich mir auch.Ich hatte mal ein Auto das schaltete nach 10 Minuten automatisch wieder zurück auf Frischluft. Auf der Fahrt von Arbeit nach Hause (20-25 min) schaltet meine Bohne nicht um .
    Gem Bedienungsanleitung wird da scheinbar (nur) die Luftverteilung , nicht jedoch die Luftzufuhr automatisch geregelt

Vielleicht liegt das Einschlafen der Beifahrer bei längeren Fahrten auch gar nicht an meinem Fahrstil :( , sondern an der ungenügenden Frischluftzufuhr :D

bjoernb77
    ich bezweifle, dass Opel einen "Luftgütesensor" eingebaut hat ; sonst würden die damit Werbung machen.

Aber vielleicht liegt die "Automatik" auch in einer geheimen Formel aus Außentemperatur, Innentemperatur und gewünschte Temperatur begründet ?(