Beiträge von Mokka-ND

    Danke für die Idee und die Organisation , Filser-Alex :thumbup:


    Wer für den Regen verantwortlich ist, bzw. war : wahrscheinlich wieder ich. :(
    Wenn ich im Bereich der Holledau bin, dann regnest.
    (in ND war es tagsüber schön trocken)


    Freue mich schon auf ein nächstes Treffen an dem ich teilnehmen darf und kann !



    LG
    Mokka aus ND

    Ich habe heute meinen Mokka mit knapp 43000 km zur 2. Inspektion gebracht:
    morgens (nach Anmeldung) hingebracht; Inspektion sollte bis Mittag fertig sein.
    Keine Nachfrage, ob man Ersatzfahrzeug braucht, oder wie man aus dem Industriegebiet wieder nach Hause kommt.
    Es wurde vereinbart, dass ich angerufen werde, wenn fertig ist.
    Nachdem bis 14 Uhr kein Anruf erfolgte, hab ich selbst angerufen. "Natürlich ist er schon fertig!", war die Antwort. ?????


    Hier die Kopie (zusammengefügte Fotos) der Rechnung.
    Inspektion_2._43000.jpg


    Erläuterung :
    Ich habe den Mokka gekauft incl. 5 Inspektionen.


    persönliche Bemerkungen zur Rechnung:
    Da ich wenig Zeit hatte (bzw. der Meister beschäftigt war) habe ich die einzelnen Positionen nicht extra durchgesprochen.
    Batterie ? so etwas kenne ich vom Vorgängerauto: erste Inspektion gewechselt, alle weiteren Inspektionen NICHT gewechselt ; die Batterie hielt bis zum Verkauf nach 13 Jahren.
    3 Filter : vermutlich Ölfilter, Dieselfilter, Pollenfilter (Ich hatte eigentlich vorher nur normalen Luftfilter)
    Dichtung ????
    Scheibenwaschkonzentrat - Vielleicht war es ja Marke Vittel naturreines Gebirgswasser :D ich ärgere mich nur, dass ich gestern nicht selbst aufgefüllt habe
    Bremsflüssigkeitswechsel ? komisch dass das nicht Bestandteil der (kostenlosen) Inspektion ist .
    Motoröl - naja, gibts auch teuerer


    Fahrzeug wurde nicht gewaschen oder gereinigt,
    Der Plastikmüllsack der am Beifahrersitz auf dem Boden stand, wurde während der Inspektion AUF den Sitz gelegt; da lag er auch noch, als ich das Auto übernahm. Dafür lag zusätzlich eine Hochglanz-Werbebroschüre am Sitz.
    Spritzdüse links wurde nun zum 4. mal "eingestellt" jetzt spritzt er auch noch im Stand zu tief. --- ich glaube ich kauf mir das Einstellwerkzeug jetzt selbst und lerne die Mechaniker an.


    Zusammenfassend:
    Billig, weil günstiger als andere hier berichten
    Billig, weil Service scheinbar nicht oberstes Gebot ist .
    Wenn die normale Inspektion nicht kostenlos wäre, würde ich mir einen anderen "Servicebetrieb" wählen



    @ fupix.
    Bei der Auftragsannahme werde ich normalerweise nicht darüber informiert, was gemacht wird, ergo kann ich schwerlich sagen, was wegfallen soll.
    Theoretisch könne ich auch informiert werden , DASS zu z.B. wenig Scheibenwaschflüssigkeit drin ist.

    Ich habe gerade meinen Mokka zur Inspektion angemeldet :
    Zitat FOH . "Da muß noch was mit Handbremse gemacht werden "


    Bei mir stand auch nichts bei "Produktverbesserungsmaßnahmen" in der myOpel-App.
    Auf dem Werkstattauftrag 3 Einträge ( natürlich kostenlos bzw. Garantieleistung)
    9101342: Seilzug Feststellbremse überprüfen - kein .....(hier ist der Text nicht sichtbar) ... Aktion erforderlich 15-P-046
    9101343: Seilzug Feststellbremse überprüfen und ei .....(hier ist der Text nicht sichtbar) ... 15-P-046
    9101449: Fahrzeug wurde bereits nachbearbeitet 1 ..... ?????? ?( (was auch immer das bedeutet)



    Naja, auf jeden Fall keine "Rückrufaktion" und scheinbar keine Produktverbesserungsmaßnahme , nur "mal was nachschauen" .



    LG
    Mokka aus ND

    Will hier keine Diskussion anfechten, aber dein Auto weiß genau wie viel Benzin in den Brennraum eingespritzt wird, andernfalls würde sich das ganz schnell bemerkbar machen :pinch:
    Allein schon der Glaube, dass aus der einen Zapfsäule immer der gleiche Inhalt von zb. 50 Litern erreicht wird, ist für mich völlig abstrakt. Dir ist hoffentlich bewusst wie die Abschaltautomatik der Zapfsäule funktioniert?


    Soll aber nicht heißen, dass der BC fehlerfrei ist. Habe selber eine Langzeitmessung laufen und meine Erfahrung zeigt, dass der Fehler proportional zu den gefahrenen KM steigt. Bei einer Tankfüllung kann man aber von keinem spürbaren Messfehler reden. :wink:

    Da gebe ich Dir recht, sebbi : mein Motor weiß was er braucht .
    Nur scheinbar weiß der BC nicht , was in den Brennraum gepumpt wird.
    Das einzige geeichte in der Kette ist die Zapfsäule, die wird alle 2 Jahre vom TÜV abgenommen.
    Einmal ein bisschen voller als Voll tanken gleicht sich mit der Zeit immer aus.


    Jedenfalls habe ich inzwischen schon 200 Liter Diesel mehr verbraucht als es des Schätzeisen Bordcomputer berechnet hat.


    Dass der Motor mehr verbraucht als im BC berechnet ist vielbewiesene Tatsache.
    Im Übrigen berechnet der BC NICHT das was im Motor ankommt, oder dahin befördert wird, sondern hat die Sensoren weit früher.
    Die Fehlerquelle Kilometeranzeige ist mit 1-2% Fehler im Vergleich 10- 15 % Abweichung fast vernachlässigbar. (bei genauer Berechnung wäre der Fehler noch größer)
    Wie Opel (und andere Hersteller) im BC den Verbrauch berechnet, und welche Sensoren er dazu verwendet, ist leider ein Geheimnis, denn sonst würde man der (absichtlichen) Falschberechnung schnell auf die Schliche kommen.


    :D

    Ich kann , nicht nur weil es relativ weit weg ist, nicht teilnehmen , aber ich werde mal einen Arbeitskollegen, der sich letztes Jahr einen Mokka gekauft hat, und der sich immer noch heimlich hier im Forum rumtreibt darauf aufmerksam machen . ;)
    Wie weit es es denn von Nordhorn nach Bremerhaven ?
    Vielleicht kann ich Ihn ja motivieren ^^


    LG und viel Teilnehmer !



    Editiert am 22.04. : Der Kollege sagte ist ihm wohl doch bisschen zu weit :|

    Deine Verbrauchsberechnung ist also Fehlerfrei? 8| ?(


    Du müsstest beim Tanken jedes mal den selben Füllstand erreichen, um den Fehler gegen Null laufen zu lassen.
    Ich bin der Meinung, dass du das mit den herkömmlichen Zapfsäulen nicht schaffst.
    Und selbst wenn du es schaffst, dann hast du noch weitere Einflüsse wie z.B die Temperatur.


    Dein Bordcomputer erledigt seine Arbeit schon richtig :thumbup:

    Also meine Verbrauchsrechnung ist fehlerfrei, denn ich tanke fast immer an der selben Tankstelle, ich tanke fast immer voll (bei Teilbetankung resette ich den BC nicht), geringfügige Abweichungen beim Tankverhalten gleichen sich beim nächsten Tankvorgängen mathematisch gesehen aus.
    Auf die letzten 30 000 km (= 1500 Liter Sprit), hatte ich einen errechneten Verbrauch von 6,1 - 4,0 l/100 km bei angezeigtem BC-Verbrauch 5,2 - 3,9 l/100Km ( ich habe nur eine "Ebene1"-Darstellung) . Der größte Fehler beim errechneten Verbrauch entsteht durch den Fehler, der durch anderer Reifenwahl entsteht (im Durchmesser kleinere Winterreifen erzeugen rechnerisch eine 2% günstigere Verbrauchsberechnung)
    Die einmalige Differenz, dass der BC mehr anzeigte als tatsächlich verbraucht war mein schlechtes Tankverhalten, was prompt beim nächsten Mal mit einen Tanken einen größeren Fehler ausgeglichen wurde.
    In der Summe kann ich tatsächlich behaupten : Der BC rechnet falsch. Bei mir in der Masse 10- 12 % falsch
    Zugegeben er rechnet planbar falsch und ich streue das Gerücht, dass das Absicht des Autoherstellers ist, denn der Kunde soll schließlich nicht merken, was er tatsächlich verbraucht.
    70 % meiner Arbeitskollegen glauben, deren BC rechnet richtig, weil sich keiner die Mühe macht, aufzuschreiben was man fährt und was was man tankt.
    einige glauben sogar, dass sie das verbrauchen, was im Hochglanz-Prospekt steht (gut dass sich daraus die Kfz-Steuer berechnet)
    der Rest ( bis auf wenige Ausnahmen) weiß gar nicht, dass man den tatsächlichen Verbrauch selbst ausrechnen kann.






    Frei nach dem Motto : Sprit wird gar nicht teuerer, ich tanke immer für 30 Euro