Beiträge von Mokka-ND

Und wer bis heute geglaubt hat, dass
    SUV = Sport and Utility Vehicle
    heißt, der wird jetzt lernen :
    SUV = Senioren Utility Vehicle :D :D

blöde Anspielung von lieben Arbeitskollegen auf mein Alter X(

Hallo zusammen!

Mit ist die letzten Tage aufgefallen , dass, wenn ich starte oder jedesmal wenn ich die "Auto" Taste der Klimatisierung betätige im Display kurz angezeigt wird, dass der Umluftbetrieb an ist.
    Das geschieht sowohl wenn ich morgends in das kühle "Garagen-Auto" steige, als auch wenn ich nachmittags in das heiße "Sonnen-Auto" steige.
    Das Lämpchen an der Taste für Umluftbetrieb leuchtet hingegen nicht; woher soll ich also, wenn ich nicht zufällig hinschaue, wissen, was die Automatik einstellt ?

Wenn ich die Taste für manuellen Umluftbetrieb 1 mal drücke bleibt die Anzeige im Display auf Umluftbetrieb, weil ich dann den automatischen Umluftbetrieb auf manuellen Umluftbetrieb schalte, und das Lämpchen leuchtet korrekt.
    Erst wenn ich dann nocheinam drücke schaltet sich der Manuelle Umluftbetrieb wieder auf (manuellen?) Frischluftzuhr udn das Lämpchen eght aus.

Frage also an Euch :
    Wem ist das auch aufgefallen bzw
    Wenn Ihr startet oder die Lüftung auf "Auto" stellt, was wird angezeigt ? : Umluftbetrieb oder Frischluftbetrieb ?

Schaut doch bitte einmal nach !

Danke !

Nun mal meine Werte:

Nachdem ich bisher doch absichtlich spritsparend gefahren bin, waren die angezeigten BC Werte so 0,2 - 0,5 Liter niedriger als beim Tanken festgestellt.
    Die letzten 300 km bin auf langer Strecke gleichmäßig (schnell) gefahren.
    Der BC zeigte 6,3 l/100km an : tatsächlich waren es nach Tankung : 6,0 l/100 Km :thumbup: , also weniger als der BC
    Obwohl ich natürlich versucht habe, das Tankverhalten gleich zu halten , kann es natürlich sein dass ich das nicht ganz hingekriegt habe.

Tatsächlich glaube ich, dass die Unterschiede im Verbrauch hautpsächlich durch die Art der Berechnung erzeugt wird.
    Je mehr Stops sind, rechnet der BC falsch bzw. berücksichtigt Standgas gar nicht. (?)

Mein BC zeigt mir leider nur l/100km an; interessant wäre somit eine Anzeige Liter/Stunde.

Rechnet der BC die im Stand verbrauchte Spritmege auf die gefahreren km hoch?
    Wie genau rechnet der BC bei ständig wechselndem Verbrauch ( Beschleunigen / Abbremsen)? Wie hoch ist seine Abtastrate der Durchflussmenge.
    Theoretisch müsste der BC nach dem Reset und z.B. 5 Minuten Standgas als Durchschnittswert einen horrend hohen Wert (99 l/100km ?) anzeigen.

Wer probierts aus? ;)

Also ich hab mir das nochmal genauer angeschaut.
    Das Wasser, das beim Öffnen plötzlich runterläuft komm nicht aus dem Bereich innerhalb der Dichtungen.
    Dort war es Trocken.

Gestern Vormittag Autowäsche - nach ein paar mal Türen öffen hab ich das Auto in der Garage abgestellt.
    Heute morgen waren am Türrahmen unten in der Nähe der Dichtung (innerhalb der Dichtung) immer noch Wassertropfen.

Es sieht so aus, als ob beim Öffenen der Türe es aus der Dichtung selbst (da sind ja so kleine Löcher drin) oder aus den Fugen der Dichtung kommt.

Ich werde es weiter beobachten.

Das ist ja das komische : Das Wasser steht , bzw. läuft innerhalb dieser Dichtung

Also ich hab das ganze jetzt mal genauer geschaut :
    Die Wasserablauflöcher liegen , wie es ein soll : Außerhalb des Abdichtgummies.
    Also Wasser das dahin gelangt - läuft wie vorgesehn ab.

Wie kommt Wasser innerhalb des abgedichten Rahmens ?
    Scheinbar gibt es innerhalb der Türe Teile oder Abdeckungen, die Tropf- und Spritzwasser so ableiten,
    dass es weiter nach innen abgeleitet wird. (Türverkleidung?)

Türverkleidung abbauen und dann in die Waschanlage fahren bringst u.U. auch nichts, weil der "Verursacher" abgebaut wurde.

Da diese Problem sowohl auf Fahrer wie auf Beifahrerseite auftaucht kann es keien Zufall sein, sonderen müsste ein systematischer (Konstruktions-) Fehler sein

Also: demnächst Opelmeister fragen.