Ich bin zwar ein alter Sack, aber trotzdem ein newcomer.
Ich konnte bereits mit einem 1,7 cdti Autom. 2 WD Probe fahren und deshalb auch was erzählen über den Verbrauch. Auf dem BC standen 5,3 Liter am Ende einer ca. 100 km Strecke. Die Zapfsäule sagte allerdings was anderes, nämlich fast 7 L, ich weiß aber nicht wie voll der Tank vorher war. Ich denke auch, 6 L wären ein Wert, der absolut OK wär.
Zum Bordcomputer:
Wie bei allen BC, der Wert ist nie korrekt. Bei meinem Golf Diesel wird angezeigt 6,7 L, in der Realität sind es fast 7,5 L, auf das Ding schaue ich gar nicht mehr. Es ist, wie man sich denken kann, immer eine Frage des Fahrstils, der Strecke und der Umgebung. Bei uns fährt man viel bergauf, bergab, da hat man wirklich keine Chance auf niedrige Verbräuche. Ich bin viel unterwegs und hauptsächlich mit Tempomat, auf der AB mit max. 140 und trotzdem komme beim Golf nicht unter 6,5 L, darüber hab ich mich schon tierisch aufgeregt, denn VW soll ja so tolle Motoren bauen. Mit meinem Zafi 1,9 L 150PS Diesel hab ich das geschafft, mit einem Rutsch knapp 900 km, Verbrauch 5,9 L reell. Man muss in der heutigen Zeit bedenken, dass fast kein Fahrzeug unter 1,2 Tonnen wiegt, auch keine Kleinwagen, eher 1,4-1,7 Tonnen, die müssen erst Mal bewegt werden. Hinzu kommt die große Stirnfläche beim Mokka, das sind einfach erhebliche Nachteile.
Wenn ich meine bekomme werde ich das Thema noch aktualisieren, bin sehr gespannt drauf.
Gruß Frank