Beiträge von Mokka-Do

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Opel bald die Kostenübernahme erklärt.
    LG Sabine

    Hallo,
    das hört sich an wie bei meinem Mokka X. Ich habe bereits zuvor über den Motorschaden berichtet :S . Ein leichtes Ruckeln hatte ich vorher auch schon mal beim Anfahren.


    Der Austauschmotor ist bereits seit Anfang letzter Woche in der Opel-Werkstatt. Es fehlen nun noch Dichtungen, die bestellt werden mussten. Ich hoffe, dass der Motor fachgerecht eingebaut wird und anschließend alles reibungslos funktioniert. Hoffentlich treten später nicht wieder Probleme mit dem Motor auf.


    Innerhalb der Werksgarantie ist doch noch keine Kulanzregelung notwendig. Dann dürfte eine vollständige Kostenübernahme wie bei mir doch eigentlich kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo,
    habe heute mit der Opel-Werkstatt telefoniert. Der neue Motor ist da, wobei es sich wohl um einen Austauschmotor handeln soll ;( . Muss ich das akzeptieren?
    Eigentlich bin ich dazu nicht bereit. Mein Mokka ist bisher erst ca. 13.000 km gelaufen und womöglich hat der Austauschmotor schon mehr Kilometer weg.
    Bin nun ziemlich sauer :ire2: .
    Der Werkstattleiter war sich jedoch nicht ganz sicher, ob es evtl. doch ein ganz neuer Motor ist. Ich werde morgen noch einmal nachfragen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Mein Mokka X stammt aus Korea. Werden die Motoren nicht zentral produziert?


    LG Sabine

    Hallo,


    mein Mokka (1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik) hat einen Motorschaden :dd: . Bin geschockt :ire2: .


    Ich war mit dem Auto ca. 50 km entfernt von meinem Wohnort unterwegs. Nach dem Verlassen der Autobahn bemerkte ich den Hinweis "Fehler ESP" und die Motorkontrollleuchte blinkte. Habe erst einmal angehalten und stellte fest, dass das Auto im Stand sehr ruckelte. Über das Navi habe ich dann die Anschrift der nächsten Opel-Werkstatt ermittelt. Ich bin zunächst nicht davon ausgegangen, dass es etwas Schlimmes ist.
    Dann kam die schockierende Nachricht, dass ein Kompressionsverlust am 1. Zylinder festzustellen ist ;( und ich mit dem Auto nicht mehr nach Hause fahren darf. Da ich den Schaden lieber in meiner Fachwerkstatt vor Ort reparieren lassen möchte, habe ich dann ein Abschleppunternehmen an meinem Wohnort beauftragt.


    Bei der näheren Untersuchung wurde nun festgestellt, dass Kolbenringe gebrochen sind. Das ist bei einem Kilometerstand von ca. 13.500 km nun wirklich nicht zu fassen. Drei Tage später hätte ich in der Fachwerkstatt einen Termin für das Update gehabt. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?


    Zum Glück ist die Garantiezeit noch nicht abgelaufen und Opel hat bereits die Freigabe zum Einbau eines neuen Motors erteilt. Dieser wird vermutlich nächste Woche eintreffen und muss dann noch montiert werden.


    Auch wenn der Motor ausgetauscht wird, bleibt zunächst ein ungutes Gefühl ?(:S .


    Hat von Euch auch schon jemand so etwas erlebt? Ich hoffe, es wird wieder alles gut.


    Viele Grüße
    Sabine

    Bei meinem Mokka in Abalone weiss, der in Südkorea produziert wurde, fällt der Farbunterschied kaum auf. Im letzten Jahr habe ich mehrere Mokkas in dieser Farbe gesehen, die in Spanien produziert worden sind und wo der Farbunterschied wesentlich auffälliger war. Anscheinend ist diesbezüglich die Qualität in Südkorea besser :wink: .


    LG Sabine

    Nun muss ich mich mal für "weiß" einsetzen !!! :dance2:
    Ich finde weiß in Kombination mit dem schwarzen Kunststoff und den schwarzen Felgen sehr schön. Das passt wirklich gut. :hurra:
    So empfindlich ist weiß auch nicht und Kratzer oder Steinschläge am Lack fallen weniger auf.


    Das Arktisblau sieht aber auch nicht schlecht aus. Ist nur die Frage, ob man sich die Farbe eher leid sieht.


    Das ist halt alles Geschmacksache. Letztendlich muss jeder es selbst entscheiden. :good:


    LG Sabine
    :miko:

    Nach einer Woche mit meinem neuen Mokki möchte ich mich mal wieder melden.


    Bin wirklich begeistert!!! :hurra: :hurra: :hurra:
    Es funktioniert alles perfekt :du: .

    Die neue Technik ist gar nicht so kompliziert, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

    Heute habe ich auch OnStar aktiviert. Da ich direkt beim Opelverkauf an Mitarbeiter das Auto bestellt habe, ist noch keine Registrierung durch einen Opel-Händler erfolgt. Somit habe ich gestern zunächst zweimal bei eingeschalteter Zündung die blaue OnStar-Taste im Auto gedrückt. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir dann zwei E-Mails zugeschickt. Mit der ersten Mail wurde mir ein temporäres OnStar Passwort zur Rücksetzung bzw. erstmaligen Aktivierung eines OnStar Passwortes mitgeteilt. Mit der zweiten Mail wurde ich gebeten, die Registrierung vorzunehmen. Dort habe ich noch einige weitere Angaben gemacht (u.a. das Probepaket für WLAN ausgewählt). Einen "My Opel" Account habe ich bereits. Zur abschließenden Kontoaktivierung musste ich mich heute noch einmal über die blaue Taste mit einem OnStar-Mitarbeiter in Verbindung setzen. Die Aktivierung war schnell vollzogen und auch der WLAN-Hotspot hat gleich funktioniert. Nun habe ich bereits die verschiedenen Fernsteuerungsbefehle per My-Opel App ausprobiert. Funktioniert auch alles einwandfrei. Das Hupen ist ganz schön laut. Wenn man es einsetzt, um auf einem Parkplatz das Auto zu suchen, werden sich die Leute schon erschrecken. :winkie: . Ich habe auch gleich eine Fahrzeug-Diagnose per Mail erhalten (alles ok). Das ist schon ein nettes Spielzeug, aber vor allem dient OnStar auch der Sicherheit. :good: . Ich kann mir schon vorstellen, OnStar nach einem Jahr zu verlängern. WLAN werde ich vermutlich über die kostenlosen vier Monate hinaus nicht zusätzlich buchen, da ich bereits ausreichend Datenvolumen über meinen Handy-Vertrag zur Verfügung habe.

    Der einzige Minuspunkt ist der Spritverbrauch bei Kurzstrecken im Stadtverkehr (ca. 11-12 Liter). Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch reduziert.

    Der Mokka A ist bereits ein tolles Auto. Der Mokka X ist jedoch bezogen auf Optik, Fahrverhalten und Technik noch besser. Es macht schon großen Spaß, mit dem Auto zu fahren :du:.

    Vor ein paar Tagen dachte ich schon, ich habe eine Erscheinung. Als ich bei meinen Eltern parkte, stand später ein Mokka A hinter mir, der wie mein alter Mokka aussah. Es hatte zunächst den Anschein, als ob mein alter Mokki zu mir zurückgekehrt ist. Das konnte natürlich nicht sein und es stellte sich dann auch heraus, dass das Auto einem Bekannten eines Nachbarn gehörte. So hatte ich direkt noch einmal den optischen Vergleich und kann sagen, der Mokka X ist meiner Meinung nach schon schöner :dance2: . Mir fiel auch auf, dass das Abalone Weiß doch heller ist als das bisherige Cremeweiß Perleffekt.


    Alle, die noch auf Ihren Mokka X warten, können sich freuen. Ist schon ein tolles Auto :hurra:

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Heute war es soweit und ich konnte meinen neuen Mokka abholen. Bereits nach dem ersten Eindruck kann ich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. :sa:


    Hatte heute leider nicht viel Zeit und bin nur ca. 25 km gefahren. Der Motor (Injektion Turbo mit 152 PS) ist superleise und man merkt kaum, ob der Motor läuft. Start/Stop funktioniert auch einwandfrei.


    Ungewohnt ist das Starten ohne Schlüssel. Aber auch daran werde ich mich sicherlich schnell gewöhnen. Keyless-Open empfinde ich ansonsten als sehr angenehm.


    Die BiColor Felgen passen meiner Meinung nach sehr gut zur weißen Farbe. Bei der Bestellung hatte ich ja erst einige Bedenken, da ich die Felgen bis dahin nicht in Natura gesehen habe. Muss jedoch sagen, dass es die richtige Entscheidung war. :dance2:


    Stelle fest , dass mein Mokka fast ein Zwilling des Mokkas von Haltestelle 74 ist!!!


    Der Verbrauch lag so zwischen 10 und 11 Litern auf 100 km. Denke, dass der Wert noch nach unten geht.




    Es hat mich zunächst irritiert, dass nach dem Abschalten des Motors das Infotainmentsystem nicht automatisch ausging, sondern erst, als ich die Tür geöffnet habe. Ist diese Einstellung normal oder kann man sie auch verändern?


    Bezogen auf die Technik hat sich zum Mokka A schon einiges verändert. Mit dem Infotainment-System muss ich mich noch näher beschäftigen. Ich habe jedoch keine Angst vor Technik und probiere auch gerne aus. Das hört sich manchmal komplizierter an, als es dann tatsächlich ist.


    LG Sabine

    Heute konnte ich nun endlich Mokka II abholen :hurra:
    Super-Auto!!! Ich wechsle nun zu den glücklichen Mokka-Besitzern und werde dort weiter berichten :acu:


    Meinen bisherigen Mokka habe ich bereits gestern abgegeben. Das ist mir ganz schön schwer gefallen. Als er dann so ohne Nummernschilder da stand, bekam ich schon feuchte Augen.


    Nun freue ich mich jedoch auf die Fahrten mit meinem neuen Auto.


    LG Sabine :miko: