Hallo Mr.Bean,
zunächst möchte ich dir mal meine Meinung zu LPG Systemen erklären. Ich habe
Zahlreiche Systeme bei Bosch verbaut und kann dir nur nahelegen , wenn das LPG
System nicht von Anfang an ( Vom Werk) verbaut worden ist, würde ich nicht
nachrüsten.
Zunächst ist es so, dass eine Werkstatt die die Systeme
verbaut, nur Garantie auf die LPG-Teile geben kann und auf den Einbau.
Zusätzliche Kosten die im Nachhinein entstehen, sind in der Regel Kundensache.
Bei viel Glück Kulanz über den Hersteller des LPG-Systems. ( Oft lang andauernde
Kulanzaufträge und viel Ärger).
Die Werkstatt erkundigt sich beim Hersteller von
LPG-Systemen ob ein Einbau machbar ist. Da aber die Hersteller von solchen
Systemen verdienen wollen, ist eine Anlage sowieso erhältlich.
Beim Einbau werden folgende Teile verbaut: Verdampfer,
Gastank, Rail (Einspritzdüsen), Steuergerät LPG, ggf. FlashLupe ( Ventilkühlung
) Kabelbaum.
Dadurch, dass Gas heißer verbrennt als Benzin da es
Gasförmig eingespritzt wird im Brennraum, entstehen auch höhere Temperaturen.
Dadurch werden die Ventilsitze zu heiß und es leiden die Dichtungen, da diese
für solch hohe Temperaturen nicht auf Dauer ausgelegt worden.
Folge, Ventilsitze erneuern, Zylinderkopfdichtung erneuern
usw. Diese Kosten werden in der Regel nicht vom Hersteller LPG oder Werkstatt
übernommen. Weil keiner will sich den Schuh anziehen.
Beim vom Werk verbauten Systemen sieht das schon anders aus,
da diese von Opel selbst eingebaut worden. Garantie und Kulanz in der Regel
kein Problem.
Fazit: Lass die Finger weg von LPG Systemen die nicht vom
Werk eingebaut worden waren.
Gibt nur Ärger und viel unnütze Zeit.
Gruß Thorsten