Mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Mokka. Inzwischen hat er ein paar Kilometer mehr drauf, bin bei fast 71.000 km.
Vor drei Wochen hat er den ersten kleinen Feindkontakt gehabt. An einer roten Ampel ist uns hinten, da die Fahrerin des vor uns stehenden Fahrzeugs bei Grünlicht geschlafen hat, eine andere ebenfalls schlafende Fahrerin beim Losfahren leicht hinten draufgefahren.War zum Glück noch die AHK montiert und es gab nur ein paar minimale Kratzer in dem Kunststoff. Der Gutachter meinte aber, die AHK kommt neu sicherheitshalber wegen der Festigkeit. War mir natürlich egal, wurde eh alles mit Abtretungserklärung abgerechnet. Die Dame meinte nämlich, ist ja nix passiert, bis ich sagte, gucken sie mal Ihren an, der sah nicht ganz so gut aus wie unserer. In irgendeinem Thread hier im Forum hieß es mal, die gegnerische Versicherung könnt wegen der abnehmbaren AHK Probleme machen, war nix, Schaden ist schon reguliert. Polizei war vor Ort, da die Gegnerin erstmal komisch reagierte beim Austausch der Personalien und ihrer ein Firmenwagen war. Nun, sie hat dann auch noch 35 Euros extra kassiert.
Aber ist natürlich erstmal ärgerlich, jetzt wo wir den Mokka im laufe des nächsten Jahres verkaufen wollen. Der Schaden liegt mit Gutachter, Leihwagen und Wertminderung von 300 Euro durch die AHK bei knapp 4000 Euro, schon happig was da zusammenkommt.
Als Leihwagen hatte wir dann einen fast neuen Astra Sports Tourer mit Schaltung, Dreizylinder und ohne Keyless Go. Dazu keine AGR-Sitze und das Einsteigen ist auch nicht mehr meins. Fährt sich eigentlich schön, ist auch spritzig, aber das Fahrzeug fühlte sich für mich irgendwie ein Klasse niedrig an wie der MokkaX. obwohl er ja eine halbe Klasse höher stehen sollte. Keine Ahnung warum, aber ich war heute froh nach 4 Tagen wieder in meinem zu sitzen, beim ersten Einsteigen in den Astra wollte ich intuitiv den Satrknopf drücken, hat aber noch ein Zündschloß Man gewöhnt sich nach ein paar Jahren so an gewissen Dinge die man dann einfach nicht mehr missen möchte und das knurrige Hochdrehen der Dreizylindermotörchen nee, dann lieber entweder einen reinen Elektro oder halt nen Plugin. Da der neue Mokka nur als Dreizylinder oder als purer Elektro zu haben ist, dazu beim Elektro ohne AHK, fällt der flach, hab ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben. Außerdem finde ich, das die GM-Opel noch was anderes sind als die French-Opels. Wobei ich natürlich niemandem damit auf die Füße treten will und ihm seinen Mokka B madig machen will.
Mein neuer wird jedenfalls ein Koreaner, wird sind ein Schwestermodell gefahren, allerdings kein Plugin, sondern ein normaler Hybrid, aber das in diesem Fall kurzzeitig rein elektrische Fahren hatte was und die Verarbeitung war genausogut, wenn nicht besser wie bei z.b. bei VW und Mitbewerbern. Bestellt haben wir ihn eh schon vor Wochen, jetzt heißt es abwarten bis er kommt, dann stell ich ihn aber auch hier vor. Ist zwar schade, einen Mokka wie meinen, etwas modernisiert, mit Plugin oder Elektro, aber ohne große Einschränkungen hätte ich sofort gekauft.