Beiträge von Beowulf

    Mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Mokka. Inzwischen hat er ein paar Kilometer mehr drauf, bin bei fast 71.000 km.


    Vor drei Wochen hat er den ersten kleinen Feindkontakt gehabt. An einer roten Ampel ist uns hinten, da die Fahrerin des vor uns stehenden Fahrzeugs bei Grünlicht geschlafen hat, eine andere ebenfalls schlafende Fahrerin beim Losfahren leicht hinten draufgefahren.War zum Glück noch die AHK montiert und es gab nur ein paar minimale Kratzer in dem Kunststoff. Der Gutachter meinte aber, die AHK kommt neu sicherheitshalber wegen der Festigkeit. War mir natürlich egal, wurde eh alles mit Abtretungserklärung abgerechnet. Die Dame meinte nämlich, ist ja nix passiert, bis ich sagte, gucken sie mal Ihren an, der sah nicht ganz so gut aus wie unserer. In irgendeinem Thread hier im Forum hieß es mal, die gegnerische Versicherung könnt wegen der abnehmbaren AHK Probleme machen, war nix, Schaden ist schon reguliert. Polizei war vor Ort, da die Gegnerin erstmal komisch reagierte beim Austausch der Personalien und ihrer ein Firmenwagen war. Nun, sie hat dann auch noch 35 Euros extra kassiert.


    Aber ist natürlich erstmal ärgerlich, jetzt wo wir den Mokka im laufe des nächsten Jahres verkaufen wollen. Der Schaden liegt mit Gutachter, Leihwagen und Wertminderung von 300 Euro durch die AHK bei knapp 4000 Euro, schon happig was da zusammenkommt.


    Als Leihwagen hatte wir dann einen fast neuen Astra Sports Tourer mit Schaltung, Dreizylinder und ohne Keyless Go. Dazu keine AGR-Sitze und das Einsteigen ist auch nicht mehr meins. Fährt sich eigentlich schön, ist auch spritzig, aber das Fahrzeug fühlte sich für mich irgendwie ein Klasse niedrig an wie der MokkaX. obwohl er ja eine halbe Klasse höher stehen sollte. Keine Ahnung warum, aber ich war heute froh nach 4 Tagen wieder in meinem zu sitzen, beim ersten Einsteigen in den Astra wollte ich intuitiv den Satrknopf drücken, hat aber noch ein Zündschloß ;) Man gewöhnt sich nach ein paar Jahren so an gewissen Dinge die man dann einfach nicht mehr missen möchte und das knurrige Hochdrehen der Dreizylindermotörchen nee, dann lieber entweder einen reinen Elektro oder halt nen Plugin. Da der neue Mokka nur als Dreizylinder oder als purer Elektro zu haben ist, dazu beim Elektro ohne AHK, fällt der flach, hab ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben. Außerdem finde ich, das die GM-Opel noch was anderes sind als die French-Opels. Wobei ich natürlich niemandem damit auf die Füße treten will und ihm seinen Mokka B madig machen will.


    Mein neuer wird jedenfalls ein Koreaner, wird sind ein Schwestermodell gefahren, allerdings kein Plugin, sondern ein normaler Hybrid, aber das in diesem Fall kurzzeitig rein elektrische Fahren hatte was und die Verarbeitung war genausogut, wenn nicht besser wie bei z.b. bei VW und Mitbewerbern. Bestellt haben wir ihn eh schon vor Wochen, jetzt heißt es abwarten bis er kommt, dann stell ich ihn aber auch hier vor. Ist zwar schade, einen Mokka wie meinen, etwas modernisiert, mit Plugin oder Elektro, aber ohne große Einschränkungen hätte ich sofort gekauft.

    Genauso hab ich es bei meinem Mokka X auch gehalten und es ebenfalls noch kein bisschen bereut. Meiner wird im April 4 Jahre alt, den fahr ich jetzt noch zwei, drei Jahre und dann sehn wir mal. Der neue Mokka B gefällt mir, hat aber ein paar Sachen die mich persönlich stören, kein Allrad, keine AGR-Sitze, kein Schiebedach, keine Lenkradheizung bei Automatik, nicht mal eine AHK kann man im Kofigurator auswählen.


    Mal sehen, wenn es dann soweit ist, andere Mütter haben auch schöne Töchter, Hyundai z.b., der Kona gefällt mir ausgesprochen gut. Ein Kumpel hat sich den für die Frau geholt, mit dem großen Benziner, der geht richtig gut und das Auto fühlt sich beim Fahren gut an. Aber bis dahin ist noch Zeit.


    Meiner ist übrigens geleast worden, war mein erstes Leasing, zusammen mit der Verkäuferin haben wir alles durchgerechnet, Leasing war für mich am besten.

    Hab das vorletzten Winter auch probiert an einer sehr steilen verschneiten Stelle, es knackte ganz schön heftig, ist also wohl normal. Mokka X, 1.4, Allrad und Automatik.

    Mit 100.000 kann ich noch nicht dienen, meiner hat nach 3 Jahren erst knapp 50.000 km drauf.


    Bisher hatte er nicht das kleinste Problem, nur seit kurzem zeigt sich an der Seitenwange des Fahrersitzes (Ledersitze) ein kleiner Riss, aber den werden mein Mokka und ich überleben. Ansonsten bin ich mit keinem Fahrzeug bisher so zufrieden gewesen, komme aus dem VW und Audilager, die machten mehr Probleme!


    Ein Problem hab ich noch gefunden, er wird nach einiger Zeit immer schmutzig!! :D

    Meiner hatte gestern seinen 3. Kundendienst bei 47.000 km und wie jedesmal sollten auch gleich die Räder gewechselt werden (sind beim FOH eingelagert). Da meine Filiale aber wegen der Lage momentan geschlossen ist, musste ich ins Stammhaus. Die Reifen liegen aber in der Filiale :rolleyes:


    Naja, dann bleiben die Winterreifen halt noch ein paar Wochen drauf, den Mokka störts nicht, mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen "X"


    Die 19-Zöller sind schon schick, oder? Bin bei meinem soweit zufrieden mit dem Abrollkomfort, ich hatte mal vor längerer Zeit als Leihfahrzeug einen Audi A3 mit der S-Line Ausstattung und dem dazugehörigen Fahrwerk, der war m.E. härter und hoppelt regelrecht über schlechte Wegstrecken, da ist meiner sanfter abgestimmt.


    Und ne bomben Ausstattung ist ja auch drin, LED-Scheinwerfer und die Kameras sind schon g.....