Beiträge von R3N

    Natürlich muss man zum Kostenfaktor auch zusätzlich den Gewichtsfaktor betrachten.
    Heutzutage müssen die Hersteller vor allem die Flottenverbräuche im Auge behalten.
    Da hatte Opel ja in den vergangenen Jahren massive Probleme mit dem Gewicht, was zu hohen Übersetzungen der Antriebe und somit zu zähen Beschleunigungswerten führte.
    Auch da wird man denken, ist ja nur Kleinvieh, aber so ein 230V Wechselrichter wiegt auch.


    Ich erninnere mich mit Schrecken an die Astra J 1.7 CDTI mit angeblichen 130 PS, die wir bis vor einem halben Jahr in der Firma hatten.
    Ein Turboloch tiefer als der San-Andreas-Graben, was beim zügigen Anfahren auch mal kritische Situationen erzeugte, da wirklich nix kam, wenn man ohne Gas anfuhr, dann aber plötzlich doch Leistung brauchte.
    Die Autos wogen ohne viel Ausstattung jenseits der 1600 kg bei 4,70 m Fahrzeuglänge.
    Mein Vectra wog nur 1600 kg bei 4,84 m Fahrzeuglänge.