Beiträge von Kylearan

So, heute mal beim Foh vorstellig geworden. Und siehe, der 2014er ist jetzt offiziell. Verkäufer war sichtlich frustriert, und ihm ist die Sache deutlich peinlich. Jetzt warte ich also auf den Opel-Liefertermin und schaue, was ich aus der ganzen Sache noch rausschlagen kann.

Denn die Chefin sagt: Mokka muss! Und wer bin ich denn, dem zu widersprechen ;)

Die Automatik beim Benziner hätten wir gerne gehabt. Seufz.

Hi!

jetzt mit dem neuen Radio CD 600 Intellilink (vorher Navi 600), einen Preis von 30.905 €. Unsere Bestellung geht über einen Listenpreis von 31.190 €. (Keine Panik, zahlen wir natürlich nicht! 8) ) Das sind nach Adam Riese 285 € weniger. Mit dem Navi 950 Europa Intellilink sind es aber 615 € mehr als der Bestellwert.

Wobei das neue 600er kein Navigation hat. Insofern musst du den höheren Preis sehen.
    Mein Händler hat mir eine Preisgarantie gegeben. Also 2014er Ausstattung zu 2013er Preis.

Cheetah,
    Kylearan

Hi!

Modelljahreswechsel finden bei uns (Eisenach) immer kurz vor den Betriebsferien (Sommer) statt. Also keine Angst das du bis 2014 auf den Produktionstermin warten musst.

mfG docsnoo21

Danke für diese Information. Allerdings beruht mein Ärger primär daraus, dass 4 Wochen (!) nach der Bestellung nicht mal ein unverbindlicher Liefertermin genannt wird. Zumal die mündliche Zusage war "ca. 4 Monate, können auch 6 werden - zum September ist das aber alles durch" war. Jetzt vergleiche ich das mal mit den Aussagen hier im Forum und setze das mit dem immer noch fehlenden Liefertermin zusammen - da fehlt mir dann das Verständnis für so eine Aussage.

Und Opel als Hersteller schafft es nicht, akzeptabler Zeit ein Fertigungs- und Lieferfenster zu nennen? Wenn sie ihre Produktionskapazitäten ordentlich verwalten würden, sollten sie innerhalb von zwei Wochen doch in der Lage sein, einen ungefähren Termin wie in "KW39-42 Produktion, anschließend 6 Wochen Schiffstransport" hinzubekommen. Aber gar nichts? Wahrlich schwach!

Und falls da jetzt doch 2014 als Liefertermin rauskommt ... dann trete ich zurück.
    Da es sich aber durchaus um unser Traumauto handelt, danke ich dir. Wobei die Benennung seltsam erscheint. Nun ja, mal sehen, was der Händler diese Woche dazu zu sagen hat.

Cheers,
    Kylearan

So,

nachdem wir imi März bestellt haben, kam am Freitag dann endlich Post bzgl. des Liefertermins. Dachte ich. Darin stand (in etwa, nicht ganz wörtlich)

"Sehr geehrter ....,

aufgrund der großen Nachfrage wird Ihr Mokka das Modell 2014 sein. (...) Opel behält sich Änderungen vor. (...) Bzgl. Liefertemin wird sich ihr FOH bei Ihnen melden.

MFG".

Dann werden wir mal sehen, was da für ein Datum herumkommt. Mit Glück können wir dann ja nächstes Jahr mit dem Mokka in Sommerurlaub fahren.

So vergrätzt man als Hersteller Kundschaft. Werde mich jetzt mal schlau machen, wie ich am einfachsten aus dem Vertrag wieder herauskomme.

Cheers,
    Kylearan

Die Freisprecheinrichtung ist doch schon beim Radio 400 BT vorhanden, das ist dann mal keine Begründung für das eingebaute Navi. Ich habe es wegen der Rückfahrkamera bestellt, außerdem sind die extra angebrachten Navis (TomTom etc.) einfach hässlich.

Für den Fall der Fälle habe ich tatsächlich ein Navigon mit aktuellen Karten im Telefon dabei. Meine Frau vergisst allerdings gerne mal, ihr TomTom einzupacken und muss dann plötzlich mal wohin. Und dann ist ein eingebautes Navi durchaus brauchbar.

Als Wiederverkaufsargument sehe ich das Gerät nicht. Veraltete Karten, umständliches Update, veraltete Technik - wer braucht das schon? Wobei: sinnlos verkauft sich meist doch besser :)

Cheers,
    Kylearan

Moin, Moin,

bei uns lohnt sich ein Diesel auch keinesfalls. Dazu ist die Jahresfahrleistung zu gering, die Mehrkosten in der Anschaffung bekommen wir definitiv nicht wieder rein. Hab's ausgerechnet, so lange möchte ich kein Auto mehr fahren müssen :) (Und außerdem klangen die Motor- und Fahrgeräusche im Benziner besser in meinen Ohren als der Diesel - sehr subjektiv, zugegeben, aber für mich dann durchaus ein weiteres Kriterium pro Benziner.)

Die Verbrauchswerte des 1.4l-Benziners sind natürlich hoch, aber was will ich denn bei einem so hohen und schweren Auto erwarten?

Und ja, es ist möglich, effizientere Motoren auch für ein Fahrzeug der Mokka-Klasse zu bauen, allerdings befürchte ich dann, dass der Preis nochmal ansteigen muss. Insgesamt ist das für mich ok, der Rest des Autos überwiegt das locker. (Und mein bisheriger Premacy glänzt da auch nicht wirklich, so dass ich beim Umstieg einiges an Verbrauch einspare. Mein interner Vergleich passt also.)

Cheers,
    Kylearan

Moin, Moin,

was lange währt, wird dann hoffentlich gut. Wir warten einfach mal ab, wann es denn wird. Entweder haben wir Glück oder der Mokka wird ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau (Ende des Jahres).

Cheers,
    Kylearan