Die WLTP Reichweite ist gar nicht so utopisch, wenn man dementsprechend fährt.
Ich habe mit 83% Verbrauch aus dem Akku 319 Kilometer erreicht. Kannst du , wenn es dich interressiert, auf meinem Spritmonitoraccount sehen. Links unter meinem Ava auf den Link klicken.
Die dargestellten Verbräuche sind nicht verfälscht, weil ich immer auf den nahezu selben Akkustand wieder aufgeladen habe, im Gegensatz zu anderen Kandidaten, die vor mir in der Liste liegen.
Im Winter, wo wir jetzt nun mal wieder sind, kannst du das natürlich vergessen. Sieht man auch an meinen Verbräuchen aktuell.
Solche hohen Verbräuche werden mir nicht angezeigt. Heißt für mich, du fährst nicht so verbrauchsoptimiert. Bei mir stehen da im Winter 16-17 kwh, real sind es dann zwischen 16 und 18 kwh.
Wenn es richtig kalt ist, starte ich im Normalmodus und wenn der Innenraum warm ist, schalte ich auf ECO um. Die Heizleistung wird zwar reduziert, aber es bleibt für mich jedenfalls warm genung.
Auf ganz kurze Strecken bleibt die Heizung aus. Da reicht mir die Sitz und Lenkradheizung. Die Fahrten dauern dann aber auch höchstens 5-10 Minuten.
Kurz und knapp, je leichter der Stromfuß, desto höher die Reichweite.
Noch ein Tipp, fahr mit dem Abstandstempomaten in der Stadt, lass ihn damit anhalten und fahr damit auch wieder an. Das geht und spart Strom. Ein bisschen Übung macht den Meister.