Beiträge von Waldmeister

Hallo,
    dank Balboa2 konnte ich die Sprache des kleinen Displays von englisch wieder auf deutsch setzen. Danke nochmal an Balboa2!!!!
    War heute nochmal beim FOH wegen des BC. Die Aussage des Mitarbeiters war, das mein Mokka ja ein EU-Fahrzeug sei und somit kein "großer" BC verbaut sei. Der Menü- Schalter am Blinkerhebel würde nur Öl-Prozente oder Reifen-Druckverlust anzeigen. Die Programme Fahrzeug-Informationsmenü, Bordcomputer-Infomationsmenü und ECO-Informationsmenü mit seinen Untermenüs würde es bei meinem EU-Fahrzeug nicht geben. Es wäre der gleiche BC wie im Meriva
    Freischalten könnte man den BC auch nicht, weil keine Kabel, Steuergerät und blablabla usw.
    Ich werde mich mal an Opel direkt wenden, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei Opel unterschiedliche BC in gleiche Fahrzeug-Modelle verbaut werden. Das Ganze ist schon recht frustrierend.

Waldmeister

Hallo Balboa2,
    Man, du bist Spitze. Genau das ist das Problem. Denn der gute FOH war ja nicht in irgendeinen Menü, sondern werkelte irgendwoanders rum. Werde dann morgen mal dran gehen, das ich das Deutsche wieder rein kriege.
    Danke dir!!!!!

Waldmeister

Hallo reinhold,
    genau richtig. Warten wir mal morgen ab. Ich hatte meine Probleme hier beschrieben mit der Annahme, das evtl. noch jemand anderes das gleiche Problem hatte und eine Lösung anbieten könnte. Was ja auch sein könnte, das der BC nicht freigeschaltet ist, oder das bei dem nachträglichen Anbau der AHK ein Fehler in der Freischaltung passiert ist.
    Ich werde berichten.

Waldmeister

Hallo,
    wovon soll ich denn Bilder machen? Davon, das ich im Uplevel-Display nicht ins Fahrzeug-Informationsmenü komme? Oder ins Bordcomputer-Informationsmenü? Oder ins ECO-Informationsmenü? Obwohl ich die Menü-Taste am Blinkerhebel drücke?
    New4x4 Im Graphic Info Display ( Mitte Armaturenbrett) steht die Einstellung bei " Sprachen(Languages) natürlich auf der Stellung "deutsch", trotzdem erscheinen im Midlevel-Display ( zwischen den Rundinstrumenten) die Angaben in englisch. Die von dir gezeigte Vorgehensweise zur Änderung der "Einheiten" ist selbstverständlich richtig und wird auch in der Betriebsanleitung so beschrieben, aber was nützt mir die beste Beschreibung, wenn ich einfach in dieses blöde Menü nicht reinkomme. Das ist doch der Crux der ganzen Sache!!! Bevor nicht dieses Problem gelöst ist, brauche ich garnicht weiter zu reden.
    Ich werde morgen zum FOH fahren und dann sollen die sich mit dem Problem beschäftigen.

Hallo,
    Bilder kann ich machen.
    Aber ich meine eben die Informationen, die im Uplevel-Kombi-Display, wie auf Seite 91 bis 93 der Betriebsanleitung beschrieben , einstellbar sind. Morgen weiß ich mehr.

Waldmeister

Hallo,
    ich war ja heute beim FOH hier in Neuwied. Der Mitarbeiter, der den BC ins englische gebracht hat, hat ja auch zigmal probiert, in das Uplevel-Kombi-Display zu kommen und hat es nicht geschafft. Das Midlevel-Display ist einwandfrei.
    Nochmals: Laut Betriebsanleitung ( habe ich lange studiert) kommt man durch Drücken von MENÜ am Blinkerhebel in die Hauptmenüs. Und genau das funktioniert nicht!
    Habe für morgen einen Termin beim FOH. Das fängt ja gut an!!!, das Auto hat 120 km auf der Uhr!

Waldmeister

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Leider löst das mein Problem überhaupt nicht. Ich kann die Menütaste 100 mal drücken, aber dadurch komme ich einfach nicht ins Fahrzeug Informationsmenü, Bordcomputer Informationsmenü oder ECO Informationsmenü, geschweige denn in irgend ein Untermenü. Das einzige, was angezeigt wird, ist wieviel Prozent das Öl hat und wieviel km bis zum nächsten tanken. Ein Displaybild mit oben den 3 Symbolen, darunter km, darunter Durchnittsverbrauch, darunter Durchnittskm und darunter Gesamtkm erscheint bei mir nicht. So wie in der Betriebsanleitung abgebildet und beschrieben.
    Ich habe einen Mokka 1.4 Enjoy/Edition Start/Stop, EU-Fahrzeug, EZ 05/2016. Fahrzeug kommt aus Ungarn. Kann es sein, das EU-Fahrzeuge mit anderen Bordcomputern ausgerüstet sind und dadurch weniger angezeigt wird?

Waldmeister

Hallo,
    wir haben nun seit 2 Tagen einen 1.4 Turbo Mokka, als EU-Fahrzeug gekauft. EZ 05/2016, 10 km gelaufen. Mir ist nun aufgefallen, das im Display des BC keine Reifendrücke angezeigt werden. Außerdem sind teilweise die Buchstaben nur zur Hälfte sichtbar und die Groß- und Kleinschreibung durcheinander. Bei der Anzeige erscheint " learn".
    Heute beim FOH vorgefahren. Ein freundlicher Mitarbeiter nahm sich der Angelegenheit an und kam mit seinem Gerät und programmierte die einzelnen Reifen. Nach Abschluss dieser Aktion stellten wir fest, das nun die Anzeige im BC für KM und Liter auf einmal in Englisch also Miles und Gallonen zu lesen waren, die Reifendruckanzeige war immer noch nicht sichtbar und man konnte wieder das Wort "learn" lesen.
    Nun meine Vermutung: Die Reifendrücke sind immer noch nicht erfasst. Durch die Programmierung wurde die Display-Sprache verändert. Liege ich da richtig? Wie ist das zu ändern?
    Zu den fehlenden bzw. halben Buchstaben wurde mir mitgeteilt, daß das so wäre, das wäre normal- Das kann ich allerdings nicht ganz glauben, wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich über jede Antwort

Waldmeister