Beiträge von Waldmeister

    Hallo Nichtraucher,
    sei mir bitte nicht böse, aber langsam nervt dein Geschreibsel. Mein Rat: verkauf den Mokka und kauf dir was Anderes. Ihr werdet auf Dauer mit dem Auto nicht glücklich. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Das weiß man, wenn man sich entsprechen informiert hat, bevor man kauft. ( Probefahrt etc.) Im Nachhinnein, dem Auto die Schuld geben, wenn man damit nicht zurecht kommt, ist einfach zu billig.
    Ich bin mit meiner Bohne zufrieden, habe im Auto keine RFK und komme auch ohne sehr gut zurecht. Und eine perfekte Rundumübersicht bietet dir evtl.nur ein Cabrio ( bei offenem Verdeck! )
    Meine Meinung!


    Achim

    Hallo Gerard,
    mein Mokka hat natürlich ein ausgefülltes, gestempeltes Serviceheft vom ungarischen Händler. Darauf habe ich schon geachtet. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    Natürlich bin ich mit meiner Bohne zufrieden, keine Frage, aber der Ärger von vorher und jetzt schon wieder trübt den Gesamteindruck doch etwas.


    Achim

    Hallo BurSch
    ja, das mit dem Öl habe ich geprüft. Bei Kauf waren es 100%, jetzt nach Aufleuchten der Service-Anzeige waren es noch 5%.


    Hallo Gerard,
    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Als Fazit gilt eben, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Im Grunde genommen hat der Händler, der mir das Auto verkauft hat, einen wichtigen Aspekt zum Kauf verschwiegen, entweder mit Absicht oder aus Unkenntniss.
    Ich werde damit leben können.


    Achim

    Hallo Aggiepack,
    hier im speziellen Fall geht es nicht um Garantie. Es geht hier einzig und allein darum, das angeblich die 1.Inspektion versäumt wurde. Meine Frage war ja auch, wie das mit der Servicemeldung ( Code 82 )im Display abläuft. Erscheint die Servicemeldung nach Ablauf einer bestimmten Zeit ( z.B. 1 Jahr ) auch bei einem nicht in Betrieb genommenen nagelneuen Fahrzeug z.B mit 10 Kilometern? Oder erscheint die Servicemeldung nur bei einem in Dauer-Gebrauch befindlichen Fahrzeugs?
    Denn ich habe den Mokka im März 2017 mit 10 Kilometern bei einem deutschen Händler gekauft. Nach Aussage meines FOH hätte der Mokka, da er im Mai 2016 in Ungarn eine Tageszulassung bekommen hatte, dann im Mai 2017, also 2 Monate nach meinem Kauf, zur 1. Inspektion gemusst. Die entsprechende Servicemeldung Code 82 ist aber nicht im Display angezeigt gewesen. Sie hätte aber nach m.M. spätestens Ende April 2017 kommen müssen und mich auf einen Inspektionsservice hinweisen müssen. Von Mai 2016 bis Mai 2017 = 1 Jahr. Wenn es denn so sei, wie der FOH behauptet. Daher bin ich davon ausgegangen, das erst mit der Inbetriebnahme des Mokkas im März 2017 durch mich der Beginn des Serviceintervalls beginnt und nach einem Jahr die 1. Inspektion fällig wird. So ist es ja dann auch passiert. Gekauft März 2017, jetzt Ende Februar 2018 die Meldung Service Code 82 im Display, genau nach einem Jahr. Und heute die 1. Inspektion bei 9700km durchführen lassen.
    Es wurde ja seitens des FOH dem verkaufendem Händler unterstellt, er hätte die Löschung des Service-Codes 82 an dem Mokka vor Verkauf durchgeführt. Ich glaube allerdings nicht, das der Code 82 im Display bei einem mit 10 Kilometer nagelneuen unbenutzten Mokka bereits nach 10 Monaten ansteht. Wenn überhaupt ein Code ansteht.


    Achim

    Hallo Gerard,
    dein von dir zitierter Hinweis auf das BGH-Urteil sagt doch genau das aus, was ich bereits geschrieben habe. Fahrzeuge mit "Tageszulassung" gelten bis zu einer Dauer von höchstens 12 Monaten mit 0 Kilometern als "Neuwagen". Wenn ich ein Fahrzeug mit 0 Kilometern im März als Tageszulassung kaufe, also noch nie gelaufen, ist es unlogisch, 2 Monate später zur Inspektion zu fahren, zumal die Inspektionsanzeige nichts anzeigt.
    Zitat aus Wikipedia: Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs ( VIII ZR 109/04 ) sind Autos mit TAGESZULASSUNG als NEUWAGEN anzusehen, wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und zwischen Herstellerdatum und Verkaufsdatum max. 12 Monate liegen und der Kilometerstand nahe"0" (+10) Kilometer beträgt. Alles klar?
    Das Fahrzeug war zwar einmal zugelassen, hat aber nachweislich nicht am Strassenverkehr teilgenommen.
    Achim

    Hallo,
    ich habe mal folgende Frage: Wenn ein nagelneuer Mokka mit 0 Kilometern mehrere Monate ( z.B. 10 Monate) bei einem Händler steht ( z. B. im Ausland als Tageszulassung ) läuft dann die Inspektionsanzeige ab? Hintergrund ist die Behauptung meines FOH, der sagt, das mein Opel Mokka mit Erstzulassung Mai 2016 in Ungarn, gekauft bei einem deutschen Händler im März 2017 mit 10 km, im 05/2017 die 1. Inspektion hätte gemacht werden müssen, also 2 Monate später nach Kauf. Das wäre auch in der Anzeige im Display ( Code 82 ) erkennbar gewesen, der deutsche Händler hätte dies wohl gelöscht. Gewagte Behauptung, denn die Display-Anzeige erscheint ja nicht schon nach 10 Monaten, zumal das Auto nicht bewegt wurde. Wenn das so wäre, hätte die Service-Anzeige frühestens im April oder Mai anzeigen können, aber da war das Auto ja schon in meinem Besitz. Und da kam keine Anzeige.
    Mein Mokka hat nun 9700km auf der Uhr, die Serviceanzeige Code 82 ist nun nach 12 Monaten angegangen und der Mokka war heute zur Inspektion. Ich wollte nun eine Garantieverlängerung kaufen, die aber nutzlos sei, da die angebliche 1. Inspektion fehlen würde.
    Ich bin aber davon ausgegangen, das laut BGH ein Auto mit Tageszulassung, welches nicht älter als 12 Monate ist und kilometermäßig gegen Null ist, als Neufahrzeug gilt. Nach m,M, hat die 1. Inspektion nun nach 12 Monaten oder 15000 km zu erfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt. Und das habe ich gemacht.
    Möchte mal gerne eure Meinung hören.


    Achim

    Hallo,
    heute meinen Mokka von der 1. Inspektion abgeholt. Bezahlt habe ich 208,00€. Defektes Schloß der rechten hinteren Tür auf Garantie ausgetauscht.
    Bin zufrieden!


    Achim