Beiträge von Waldmeister

    Hallo,
    bei mir steht der Kauf eines Satzes Winterreifen an. Ich werde Stahlfelgen nehmen. Nun meine Frage: Laut Papiere fährt mein Mokka auf Sommerreifen der Größe 215/60 R17 96H,7Jx17, ET 38. Muß ich nun zwingend 17 Zoll Felgen nehmen oder darf ich auch 16 Zoll Felgen fahren? Müssen es 7J Felgen sein oder dürfen es auch 6 1/2 J sein? Ich blicke da nicht so recht durch, denn das Angebot ist recht undurchsichtig.
    Wer weis genaues?


    Waldmeister

    Hallo Slotter,
    Das hat mit " Geiz ist Geil " überhaupt nichts zu tun, oder kaufst du einfach so, ohne die Preise vorher zu vergleichen? Wenn ich für ein neues Auto ungefähr den Jahresbetrag meiner Rente hinblättern muß, hat die Suche nach einem " günstigeren" Auto mit "Geiz" nichts zu tun. Den nagelneuen Mokka, den ich bei einem deutschen EU-Autohändler gekauft habe, konnte ich selbstverständlich vorher ausgiebig besichtigen, da es aber das letzte Fahrzeug war, das zum Verkauf stand, war eine Probefahrt nicht möglich. Brauchte ich aber nicht, ich weis, wie ein Auto fährt. Die Ersparniss gegenüber dem Normalpreis eines vergleichbaren Mokkas waren aber einige tausend €, da konnte ich einfach nicht nein sagen.


    Waldmeister

    Hallo Balboa2,
    genau so. Ich habe bei dem von mir zitierten FOH keine Beratung machen lassen, keine Probefahrt gemacht etc. nichts. Ich wollte nur einfach einen FOH für die weiteren Dienste, wie Inspektionen, Reparaturen etc. D.h, er hätte mich als kommenden Kunden haben können. Und dann verhält sich der FOH so Kundenunfreundlich mir gegenüber? Verweigert mir die mir zustehende Garantie?
    Und der letzte Satz in dem Schreiben an mich war ja wohl der Hammer, von wegen "Gunst nach längerer Zusammenarbeit". Das Vertrauen in diesen FOH ist bei mir jedenfalls weg.


    Waldmeister

    Hallo,
    meine Erfahrung mit einem FOH leider nicht so doll. Ich habe im März 2017 eine EU-Bohne hier in Deutschland von einem Autohaus gekauft, welches mehrere Marken vertritt. Meiner Bohne fehlt vorne an der Fahrerseite zwischen Tür und Kotflügel diese Schaumstoff-Isolierung. Mein FOH lehnte die Garantie ab, mit der Begründung: nicht bei ihm gekauft. Gilt die Garantie nicht EU-weit?
    Schlauch der Scheibenwaschanlage durch Marderbiss defekt. Erst hies es, Schlauch wird komplett erneuert, dann wurde ohne meine Kenntniss nur ein Stück eingesetzt. Eine Vorbesichtigung oder Gespräch fand nicht statt. Mußte extra dafür noch mal wiederkommen am nächsten Tag. Kosten für 11 cm Schlauch mit 2 Nippel 50,41€. Auf meinen schriftlichen Einwand über die doch arg hohe Rechnung darüber, wurde mir u.a. folgendes mitgeteilt: Unseren Stammkunden helfen wir durchaus in vielen Fällen kulant weiter und verzichten auf die Bezahlung der ein oder anderen von uns erbrachten Serviceleistung. Sicherlich haben sie Verständniss dafür, dass wir diese Gunst - sofern wir Sie und ihr Fahrzeug zukünftig regelmäßig betreuen dürfen - nach längerer Zusammenarbeit auch Ihnen zukommen lassen werden.
    Stammkunde werde ich da wohl nie werden.
    Wie heist es doch so schön: Eine Marke steht oder fällt mit dem Service vor Ort!


    Waldmeister

    Hallo Wanderfalke
    :thumbup::thumbup::thumbup: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können! Im Übrigen gibt es bereits ein Thema hier im Forum über das Ziehen von Wohnwagen mit dem Mokka,es heißt " Die 1.Fahrt mit Wohnwagen". Sollte man mal durchlesen1


    Waldmeister

    Hallo,
    stimmt!
    Das Thema war "Anhängerbetrieb mit Wohnwagen". Der TE hat also nach Erfahrungen gefragt, wie es mit dem Mokka bestellt ist, um einen Wohnwagen ziehen zu können. Nach meiner Meinung kann dem TE nur derjenige ausreichende Antworten geben, der selber mit seinem Mokka einen Wohnwagen zieht. Ob der Mokka " untenherum lahm" ist oder sich sonstwas vorstellen kann, danach wurde überhaupt nicht gefragt und geht am Thema vorbei. Zumal der Schreiber selbst bestätigt, noch keinen Wohnwagen mit dem Mokka gezogen zu haben. Also was soll das Ganze, vielleicht frei nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Meine Erfahrung mit dem Mokka in Bezug auf Wohnwagen ziehen waren jedenfalls positiv und im realem Fahrbetrieb gewonnen. Und das habe ich geschrieben. Irgendwelche " Vermutungen " gehen in die falsche Richtung. Wenn jemand seinen Mokka als
    "untenherum lahm " bezeichnet, sollte er mit seinem Auto mal in die Werkstatt gehen oder mal das Getriebe benutzen, das Ding hat nicht nur den 6.ten Gang zum fahren. Über die anderen " Ergüsse " des Schreibers sage ich lieber nichts, manche qualifizieren sich eben selber ab. Zum Fahren mit Wohnwagen gebe ich mal folgendes zu bedenken: Man darf in Deutschland ( ich rede hier nur für Deutschland) mit Wohnwagen bis 80km/h oder 100km/h fahren, je nach technischen Bedingungen ( Gewicht, Eignung des WW, etc), wer schneller unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Ich fahre mit Wohnwagen auf Autobahnen meistens im Bereich von 90 - 95 km/h, also in dem Bereich, den ich fahren darf. Legal darf ich 100 km/h fahren. Und ob da ein LKW hinter mir drückt, ist mir eigentlich egal, es sei denn, der Fahrer bezahlt mein Ticket.
    Ich bin dann mal raus hier.


    Waldmeister

    Hallo benello,
    ich bestimme schon mal gar nichts. Und im Gegensatz zu dir habe ich über 40 Jahre Erfahrung im ziehen von Wohnwagen mit diversen Fahrzeugen. Schreib von mir aus weiter deine Fakten, hast ja sooooo viel Ahnung.


    waldmeister