Hallo,
benello: Wenn du keine Erfahrungen vom Mokka beim Ziehen von Wohnwagen hast, solltest du deine " Vermutungen" erst mal für dich behalten.
Ein Auto hat ein Getriebe mit Gängen, nicht nur den 6.ten Gang kann man benutzen, sondern die anderen 5 Gänge auch. Wenn ein Auto für bestimmte Anhängelasten vom Werk freigegeben wurde, kann man diese Lasten auch problemlos ziehen. Der Opel Mokka als Benziner 1,4 mit 140 PS darf eine Anhängelast von 1200kg bis 12% ziehen. Und das schafft der Mokka auch einwandfrei. Wir sind früher mit 75 PS ( BMW 1500) und Wohnwagen über die Alpen gefahren! Es dürfte wohl jedem bekannt sein, das Opel mit den Anhängelasten sehr geizig ist.
Ich habe so einen Mokka. Benziner 1,4 Turbo, 140 PS, kein 4x4! Damit ziehe ich meinen Wohnwagen mit zul.GGw von 1350kg locker. Im Juli erste Fahrt von hier ( Bendorf) nach Straßburg durch Frankreich. Null Probleme. Ich hatte nie das Gefühl, das der Mokka mit dem Wohnwagen überfordert, geschweige untermotorisiert ist. Selbst Fahren mit Tempomat auf der AB war kein Problem. Und damit alle Zweifel beseitigt sind: Ich habe an meinem Mokka eine abnehmbare AHK mit einem D-Wert von 8,4 montieren lassen. Die Anhängelast beträgt nun 1600kg bei 8%. Diese AHK wurde vom TÜV Austria geprüft und durch ein schriftliches Gutachten bestätigt. Mein Mokka wurde mit der AHK beim TÜV Deutschland vorgeführt und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen worden.
Ich werde die hohe Anhängelast von 1600kg niemals hinten drann hängen, aber wegen meines Wohnwagens von 1350kg war diese Maßnahme nötig. Man kann ja auch mal in eine Polizeikontrolle kommen.
Waldmeister