Beiträge von Waldmeister

    Hallo,
    benello: Wenn du keine Erfahrungen vom Mokka beim Ziehen von Wohnwagen hast, solltest du deine " Vermutungen" erst mal für dich behalten.
    Ein Auto hat ein Getriebe mit Gängen, nicht nur den 6.ten Gang kann man benutzen, sondern die anderen 5 Gänge auch. Wenn ein Auto für bestimmte Anhängelasten vom Werk freigegeben wurde, kann man diese Lasten auch problemlos ziehen. Der Opel Mokka als Benziner 1,4 mit 140 PS darf eine Anhängelast von 1200kg bis 12% ziehen. Und das schafft der Mokka auch einwandfrei. Wir sind früher mit 75 PS ( BMW 1500) und Wohnwagen über die Alpen gefahren! Es dürfte wohl jedem bekannt sein, das Opel mit den Anhängelasten sehr geizig ist.
    Ich habe so einen Mokka. Benziner 1,4 Turbo, 140 PS, kein 4x4! Damit ziehe ich meinen Wohnwagen mit zul.GGw von 1350kg locker. Im Juli erste Fahrt von hier ( Bendorf) nach Straßburg durch Frankreich. Null Probleme. Ich hatte nie das Gefühl, das der Mokka mit dem Wohnwagen überfordert, geschweige untermotorisiert ist. Selbst Fahren mit Tempomat auf der AB war kein Problem. Und damit alle Zweifel beseitigt sind: Ich habe an meinem Mokka eine abnehmbare AHK mit einem D-Wert von 8,4 montieren lassen. Die Anhängelast beträgt nun 1600kg bei 8%. Diese AHK wurde vom TÜV Austria geprüft und durch ein schriftliches Gutachten bestätigt. Mein Mokka wurde mit der AHK beim TÜV Deutschland vorgeführt und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen worden.
    Ich werde die hohe Anhängelast von 1600kg niemals hinten drann hängen, aber wegen meines Wohnwagens von 1350kg war diese Maßnahme nötig. Man kann ja auch mal in eine Polizeikontrolle kommen.


    Waldmeister

    Hallo,
    also ich bin fest davon ausgegangen, das der Schlauch komplett erneuert wird, so wie mir die Dame an der Rezeption es auch erklärt hat. Sie hat ja nicht umsonst gesagt, das die Stoßstange dafür ab muß, um an die Pumpe zu kommen.. Deswegen auch der Termin für den nächsten Tag. Diese " Reparatur ", so wie es gemacht wurde,hätte ich ja auch ohne weiteres selber machen können, dafür fahre ich doch nicht in eine Werkstatt. Da der Wagen aber erst 6 Monate alt ist, sollte es richtig gemacht werden. deswegen der Werkstattbesuch. Dafür 50,00€ zu verlangen, finde ich schon ganz schön heftig. Außerdem frage ich mich auch, warum man mich für den nächsten Tag bestellt, wo man diese "Bastelarbeit" innerhalb von 10 Minuten gleich hätte erledigen können. Eine Erklärung, was gemacht wird, hat nicht stattgefunden. Schlüssel abgegeben, Reparatur-Auftrag unterschrieben, fertig, das wars. Schlüssel und Rechnung von der Dame an der Rezeption zurück erhalten und tschüss.
    Meine frühere Werkstatt ( Seat), mit der ich 12 Jahre sehr zufrieden war, hätte gesagt. stecken Sie 5,00€ in die Kaffeekasse und gut ists. Ich betrachte die Angelegenheit als sehr schlechten Service, so kann man keine Kunden gewinnen, geschweige halten. Meine Meinung.


    waldmeister

    Hallo,
    ich wollte vorgestern die Scheibenwaschanlage betätigen, aber es kam kein Wasser auf die Frontscheibe. Nanu? Pumpe läuft? Kein Wasser? Also Motorhaube auf. Meine Frau gebeten, mal die Waschanlage zu betätigen. Ergebniss: Ich bekam die Ladung ins Gesicht. Da hatte wohl ein Marder ein Stück der Leitung knapp an der Motorraumtrennwand abgebissen. Nicht so schlimm dachte ich und bin zum FOH gefahren. Eine freundliche Mitarbeiterin telefonierte mit einem Mitarbeiter und teilte mir mit, das zum Wechsel des Schlauches die Frontstoßstange abgebaut werden müsse, da man sonst an die Pumpe nicht ran käme. Termin morgen früh um 08:00 Uhr. Um 08:00 Uhr des nächsten Tages das Fahrzeug abgegeben und gewartet, bis das Fahrzeug fertig war. Bezahlt habe ich 50,41€. Zu Hause habe ich dann mal die Motorhaube geöffnet, da fiel mir glatt die Kinnlade runter. Der FOH hat bei meinem Mokka keineswegs den Schlauch gewechselt, sondern es wurde lediglich ein ca. 20 cm langes Schlauchstück mit 2 Kunststoffröhrchen zwichengesteckt .
    Die Kosten beliefen sich laut Rechnung auf 3,69€ auf den Schlauch, 0,60€ auf die 2 Schlauchverbinder, 1,67€ auf Scheibenreiniger und 36,40€ auf 0,40 Std Arbeitslohn. Gesamt 50,41€. Wahnsinn, so gewinnt man Kunden. Mit diesem Opel-Fachbetrieb hatte ich schon mal Ärger. Bei meinem neuen Mokka fehlte im linken Kotflügel dieser ominöse Schaumstoffwulst, der den Hohlraum ausfüllt. Da ich ja noch Garantie auf dem Fahrzeug habe ( Bj 2016 ) habe ich das fehlende Teil bemängelt. Die Garantieleistung wurde vom FOH abgelehnt mit der Begründung, da das Fahrzeug ein EU-Fahrzeug sei, hätte der 1. Händler diesen Mangel erkennen und beheben müssen. Ich durfte das Teil dann mit ca. 50,00€ selbst bezahlen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keinen anderen Opel-Betrieb. Sehr ärgerlich das Ganze.


    waldmeister

    Hallo,
    ich habe mir eine abnehmbare AHK mit dem D-Wert von 8,5 (normal D-Wert 7,5) anbauen lassen. AHK plus Anbau 700,00€. D-Wert 8,5 deswegen, weil ich eine Auflastung auf 1700kg bei 8% (1625kg plus 75kg Stützlast) habe. Das Gutachten ( Fa. Scholtz) für die Auflastung kostete 351,00€. zusätzlich noch die Kosten der Eintragung von 66,20€
    AHKs für den Mokka gibt es aber auch mit 1400kg, vorrausgesetzt ist das TÜV-Gutachten.


    waldmeister

    Hallo,
    ich habe bei meinem Mokka eine abnehmbare AHK nachträglich anbauen lassen. Und zwar eine AHK mit D-Wert 8,6. Somit habe ich eine Anhängelast von 1700kg. AHK hat 700,00€ gekostet plus Gutachten ( Firma Scholtz ) in Höhe von 351,00€. Vorführung beim TÜV und Eintragung waren nötig, geht aber nur bei Vorlage des Gutachtens. ( TÜV behält das Gutachten)
    Die Anhängelast von 1700kg werde ich nie benötigen, wollte aber auf der sicheren Seite sein. Mein WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350 kg, die 1200 kg vom Mokka vorher wären also evtl. zu gering.


    Achim