Beiträge von SchwarzerKaffee

Coole Idee eine automatische Spiegel-ein-aus-klapp-Steuerung! :ver:

Nur mal so meine Gedanken zum automatischen Einklappen und Ausklappen der Außenspiegel. Solch ein Feature habe ich im Standardumfang bzw. der Zubehörliste vermisst. Wenn man das mit vernünftigem Aufwand (Arbeit + Kosten) realisieren kann, dann werde ich mir das auch überlegen.

Einklappen (beide Bedingungen müssen erfüllt sein)
    - beim Verschließen des Autos
    - Drehschalter für Spiegel in Mittenstellung

Ausklappen (beide Bedingungen müssen erfüllt sein)
    - bei Zündung an
    - Drehschalter für Spiegel in Mittenstellung

Ich bin der Meinung, dass man schon noch die Kontrolle haben sollte, ob die Spiegel automatisch ein- bzw. Ausklappen. Dies kann dann mit dem Drehschalter geschehen. Der manuelle Klappmechanismus sollte ebenfalls weiterhin funktionieren.

Ausklappen sollte auch nicht direkt beim Aufschließen geschehen, sondern erst bei Zündung an, dann hat man auch nicht das Problem, dass der Spiegel ausklappt, nur weil man was aus dem Auto holt. Deshalb sollte beim Ausklappen die Zündung als Trigger dienen.

Anders beim Einklappen: nur weil ich mal schnell einen Brief in den Briefkasten werfe, da schließe ich mein Auto nicht ab und es macht auch keinen Sinn die Spiegel einzuklappen. Deshalb beim Anklappen auf die Zentralverriegelung triggern.

Wie ist eure Meinung zu den Ein-/Ausklapp-Bedingungen?

Gruß
    SK

soviel ich weiß, sind die Batterien in die Sensoren eingeklebt

Mist, :dd:

aber das hatte ich mir schon halb gedacht. Vmtl. geht es auch nicht wirklich anders. Es soll ja klein sein und wasserdicht. Da mit Dichtungen zu hantieren ????

Schade, aber noch sind die Reifen neu. Und vmtl. tausche ich den Mokka in 6 Jahren sowieso aus :whist:

Gruß
    SK

Danke @Balboa 2 für die Bestätigung meiner Annahme

Nur das ist zu aufwendig und lohnt sich nicht.

geht wie? Aufwand ist immer relativ :) Kann man das selbst machen? Muss ich mal googeln :starts:

wenn ich nach ca 5 Jahren neue Reifen brauchte die Sensoren gleich mit tauschen.

die Sensoren sind aber teuer :agg: ... womit wieder ein Tausch der Batterie in Betracht kommt :think:

Gruß
    SK

bis die Batterie "alle" ist.

Gibt es eigentlich Aussagen/Erfahrungswerte wie lange die Batterie hält?

Ich habe irgendwo mal was von 6 Jahren gelesen. Weiß aber nicht mehr wo und schon gar nicht, ob es sich auf die Sensoren im Mokka bezog.

Gruß
    SK

Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet hab dann bis auf 25 km/h abgebremst und da ging das Fernlicht erst aus.Im nächsten Dorf ging es erst bei unter 30 km/h aus.

Das habe ich noch nicht festgestellt. Einzig der Hinweis bei dir auf die orangene Straßenbeleuchtung kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, denn das haben bei uns in der Gegend eigentlich keine Ortschaften (zumindest nicht in den Durchgangststraßen).
    Wenn ich auf einen Ort zufahre und in den Bereich der Straßenbeleuchtung komme, dann geht das Fernlicht aus. Ebenso blendet er zuverläßig bei Gegenverkehr ab. Ich hatte bei knapp 6000 km, davon bestimmt 2000 bei Nacht nur 1x das Gefühl, dass er zu spät abblendet. Warum er das in der Situation nicht gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel, denn ohne was zu ändern hat er dann bei einer gleichen Situation 2min später wieder zuverläßig abgeblendet.
    Mich hat noch nie irgendeiner angemahnt, dass ich endlich abblenden soll :good:

Um es kurz zu machen: ich kann eure Ausführungen über Unzulänglichkeiten des AFL bei mir nicht nachvollziehen.

Gruß
    SK

Habe auch bei den Teile Profis bestellt: Habe durch Vorabüberweisung knapp 90 Euro bezahlt und die Armlehne war innerhalb von drei Tagen geliefert. Ging wirklich schnell trotz des Weihnachtsgeschäfts.

interessant --- ich hab bei denen angefragt, ob die Armlehne lieferbar sei. Es hieß "NEIN". Deshalb hab ich nicht bestellt. War Anfang Dezember
    mmmh, ich frag im Januar nochmals an.

bei Partsbase hatte ich zuerst bestellt, war nicht lieferbar. Deshalb wieder zurück auf los und die o.a. Anfrage bei TeileProfis

Gruß
    SK