Beiträge von SchwarzerKaffee

    Hallo allerseits,


    melde auch Vollzug - Mokka X hat nun Winterschuhe an.


    Beim Wechseln habe ich mich zweimal furchtbar geärgert. Einmal über mich selbst und einmal über den Mokka bzw Opel.


    Warum habe ich mich über mich geärgert? Ich habe mir ein neues Werkzeug gegönnt - einen Schlagschrauber ESS 350 von Güde. Und geärgert habe ich mich darüber, dass ich mir so ein Teil nicht schon vor Jahren gekauft habe. Ich muss sagen, einfach super easy. :D


    Und warum habe ich mich über meinen Mokka geärgert? Am Ende wollte ich die RDKS neu anlernen. Habe ich ja schon ein paar Mal gemacht, sollte somit auch diesmal kein großer Akt sein. Weit gefehlt - mein Mokka ist gestern Abend spät mit fast leerem Tank nach Hause gekommen und da er heute nicht bewegt wurde, wurde heute auch nicht getankt. Im Display stand nun fest der Hinweis, dass man doch bitte Tanken soll. Ich hatte das ja begriffen, aber der Mokka hat nicht begriffen, dass ich es begriffen hatte und war durch nichts dazu zu bewegen, mich im Menue in das Reifendruckanzeige-Menue zu lassen. Und somit kann man den Anlernvorgang auch nicht starten. Wer denkt sich sowas aus? :dash:


    Da ich sowieso noch weg wollte, habe ich dann dabei getankt und nach dem ich wieder Zuhause war, habe ich die Reifen angelernt. Geschätzte 3 Minuten und alles war ok. :thumbup:
    Somit habe ich gelernt, dass man mit leerem Tank besser keinen Reifenwechsel vornimmt.


    Grüße
    SK

    Da gibt es viele andere Dinge auf die man verzichten könnte.

    wollen wir wirklich auf viele Dinge verzichten. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es Autos ohne
    - Bremskraftverstärker
    - Klimaanlage
    - Tankanzeige
    - Notrufsysteme
    und sonstige Helferlein gab.
    Am Stammtisch hieß es damals, "das braucht doch kein Mensch" und jetzt würde es keiner mehr hergeben. Und heute reden wir über RDKS :think:?(:thumbup:



    Lasst uns mit der Zeit gehen.


    Grüße
    SK



    PS: als ich Mitte der 90iger ein Mobiltelefon mit mir herumschleppte, meinte auch jeder, dass das Blödsinn sei. Und heute können sie nicht mehr ohne leben.

    Ist das Additiv auch auf den Serviceplan bzw. eine Vorgabe für den 152PS Motor?
    Bei meinem Kundendienst im Juli war nichts auf der Rechnung zu finden :(

    yes, wurde bei mir reingekippt .... und stand auch auf der Rechnung und wurde beim Abholen erwähnt, dass man den Tank erstmal leerfahren soll, bevor man frisch tankt.


    VG SK

    Einige Möglichkeit um es zu beschleunigen: Nachträglich einen Schalter in die Spannungsversorgung bauen und bei Bedarf die Spannung kurz abschalten.

    was sicher die Eingabe der PIN (muss mal schauen, ob ich die überhaupt habe) eingeben zwecks Diebstahlschutz. Oder ist das irgendwie anders gelöst, z.B. verheiraten mit einer FIN?


    Grüße
    SK

    mindestens 3 Minuten damit es neu Bootet.

    habe dann das autoungefähr eine halbe stunde stehen lassen und siehe da alles war in ordnung

    wenn man die Zeit hat und nicht unter Druck steht, ist das ja alles machbar. Aber wenn man eigentlich alles quasi "Just In Time" plant, dann ist das ziemlich doof. Ich hasse Systeme, die mir nicht folgen. Wenn ich will, dass etwas bootet, dann hat das Gerät gefälligst zu booten.
    Ich entwickle selbst embedded Geräte für die Automobilindustrie. Da bleibt der Nutzer immer Herr des Geschehens. Sicher kann er auch nicht alles machen, aber ein "Zurück auf Los" gibt es immer. Das ist schon aus Sicherheitsgründen erforderlich. Ich muss mal sehen, ob Opel hier Handlungsbedarf hat.


    Grüße
    SK

    Hallo zusammen,


    ich hatte es ja schon erwähnt, ich war im Urlaub auf Korsika. Auf der Hinfahrt hatte ich noch Zeit in Genua, bevor die Fähre abfährt. Ich also rein in die Stadt, irgendwo geparkt und rein ins Getümmel.


    Dann bei einem lecker Espresso im Cafe mal nachgesehen, wo denn eigentlich die Einfahrt für die Fähre ist. Alles klar, bei Google Maps gefunden. Ok, kann man mal wieder nicht in die Opel App kopieren, also dort nochmals gesucht. Deutlich schwerer dort zu finden, aber auch das war machbar. Jetzt noch ans Navi senden. Alles klar, es kommt die Erfolgsmeldung.


    So, nun mehr oder weniger kurz vor Termin ins Auto gestiegen, gestartet. Ich wusste ja, dass jetzt noch das Ziel übertragen wird. Gut, Übertragung startet und der Kreis dreht sich .... nur wie lange denn. Ok, wir sind in Genua, kann ja mal sein ... aber so lange. Ne, das wird nix, also Abbrechen. Aber das geht nicht, also Fahrzeug aus. Wieder an und WUnder über Wunder das Navi macht nichts mehr. Man kann kein Ziel eigeben, die Position wird richtig angezeigt, aber die war ja auch unverändert.


    Irgendwann mal Onstar angerufen und Problem erklärt. Antwort ich zitiere aus dem Gedächtnis "kein Problem, ich sende die Adresse auf Ihr Navi". Gesagt, getan - hat nur nicht funktioniert.


    Ja, jetzt sollte man mal langsam Richtung Fähre fahren, nur ohne Navi ist das einfach heutzutage etwas blöd. Einen Stadtplan von Genua habe ich nicht - wozu auch, hab ja ein Navi. Ok, dann musste ich halt mit dem Handy navigieren, das ich aber nicht an schließen konnte, da das Gerät ja nicht mehr funktioniert hat.


    Letzten Endes habe ich dann rechtzeitig zur Fähre gefunden. Soweit alles gut - nur das mit dem Navi wurmt mich. Es kann doch nicht sein, dass dieses doofe Teil einfach in einer Endlosschleife hängt und man es dort nicht rausbekommt. Zündung aus - an - aus -an ... hat alles nichts genutzt.


    Also nochmals Onstar, aus dem Gedächtnis "da können wir nichts machen, das muss Opel Service machen". Ich habe dann gebeten, dass man mich dorthin durchstellt. Bandansage: "Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an" - hä!
    Also wieder Onstar: "dann verbinde ich Sie mit dem Notfall Hotline". von mir aus. Von dort kam dann "das ist nicht versichert, ich kann Ihnen eine Adresse eines Opelhändlers geben." Ich hab die freundliche Dame dann drauf hingewiesen, dass das dann eine Adresse auf Korsika sein müsste, die man ohne Navi findet. Da hat Sie dann aufgegeben und gemeint "dann kann ich leider nicht weiterhelfen und Sie können ja mal die Bedienungsanleitung lesen".
    Ich hatte das Gefühl, dass das Problem nicht verstanden wurde. Weil Onstar nicht funktionert hat, funktioniert mein Gerät nicht mehr. Und dann so ein Service. Ich glaube das kann künftig noch besser werden.


    Um Himmels Willen, kann es sein, dass niemand im Opel Service weiß, wie man ein Navi resetet?
    Ich war stinksauer auf diese Leute und hab schon nachgesehen, was ein knapp zwei Jahrer alter Mokka X so bringt.


    Dann habe ich festgestellt, man muss die Zündung länger auslassen, dann machen die Geräte einen Reset. Ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn man losfahren will/muss, ist das keine gangbare Lösung.
    Nun die Frage an euch:
    - weiß jemand wie man ein Navi resetet?
    - weiß jemand, wie lange man die Zündung aus machen muss, damit der Reset durchgeführt wird?


    Danke und viele Grüße
    SK

    bei mir ist die Schildererkennung noch nie ausgefallen, direkt nach Zündung an. Immer im Fahren. Irgendwann aufeinmal ging es nicht mehr. Jetzt im Urlaub hat er bei der Durchfahrt durch die Schweiz plötzlich nicht mehr die Schilder erkannt. Seltsamerweise gings dann nach einer Stunde oder so wieder. Obwohl ich nicht mal angehalten habe in der Zeit dazwischen.
    (Außen-)Temperatur könnte ein Faktor sein, wobei ich das Problem zwar selten, aber sowohl im Winter, Sommer, bei Regen, Schnee usw. schon hatte. Aber eben bei nach meiner Einschätzung gleichen Bedingungen dann auch wieder nicht.



    Aber nach Zündung aus - an, war bisher immer alles ok.


    VG
    SK