Das hier eine Software, evtl. aus Sicherheitsgründen, die Funktion sperrt.
da hast du eine weitere Möglichkeit angesprochen warum es nicht gehen könnte - wobei es dann ja einmal hätte funkionieren sollen
erweitert die Bedienungsanleitung um den Punkt, wie oft Funktionen in einer gewissen Zeit wiederholt werden dürfen, weil sonst die App-Software von einer Manipulation aus geht
das wäre dann aber absolute Pflicht des Software-Entwicklers
Was bleibt: die Erkenntnis, dass neue Technik tolle, nie dagewesene Möglichkeiten bietet. Aber eben auch neue Fehlerquellen und an diese müssen wir uns erst noch gewöhnen. Alle (naja fast alle) glauben, dass Computer (Handys sind Computer) keine Fehler machen. Glaubt das bitte nicht.
Ich bin seit 30++ Jahren in der IT und habe noch nie ein fehlerfreies Programm gesehen - von Trivialprogrammen vielleicht mal abgesehen (und meinen eigenen Programmen natürlich
).
Und die Fehler zu finden wird immer schwieriger, je mehr Mitspieler man hat. Bei Onstar z.B.:
- Benutzer,
- Hardwarehersteller des Handys des Benutzers (z.B. Samsung, HTC, Apple, ...),
- Softwareherteller des Handys des Benutzers (z.B. Google, Apple, ...)
- Mobilfunkbetreiber (Vodafone, Telekom, ...) des Handys des Benutzers,
- Betreiber des Onstar-Dienstes,
- Softwarehersteller für Onstar-Dienst,
- Hardwarehersteller für Empfangseinheit ("Handy") im Auto,
- Mobilfunkbetreiber des Onstar-Dienstes (Vodafone),
- Softwarehersteller der Onstar-Software, die auf der Empfangseinheit im Fahrzeug läuft,
- Fahrzeughersteller (Opel) und
- wahrscheinlich noch ein paar die ich jetzt vergessen habe.
Und jeder wird immer auf den anderen zeigen, wenn's klemmt. Ausbaden wird es der Benutzer.
Aber auch hier bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist jetzt keine besondere Eigenschaft von IT, sondern von Technik bzw. Maschinen grundsätzlich. Nur ist IT halt üblicherweise eine hochkomplexe Maschine und somit für fast niemanden mehr komplett zu überblicken. Aber welcher Ingenieur kann behaupten, dass er wirklich eine ganze (komplexe) Maschine von A-Z durchschaut hat. Ich kenne keinen.
Gruß
SK